Die Polizeiwache für's Regierungsviertel

  • Die Polizeiwache für's Regierungsviertel

    ... ist jüngst fertiggestellt worden. :)
    Der Entwurf für den Anbau an alte Bausubstanz stammt von Sauerbruch Hutton. Doch lest selbst.



    BauNetz-Meldung vom 08.09.04: http://www.baunetz.de/db/news/…id=79103&news_region_id=6


    Die neue Feuer- und Polizeiwache für das Berliner Regierungsviertel wurde am 8. September 2004 offiziell eingeweiht. Architekten sind Sauerbruch Hutton Architects (London/Berlin), die das einzig verbliebene Bauteil eines ehemaligen Zollhofs auf dem Güterbahnhof Moabit an der Spree renovierten und um einen aufgeständerten farbigen Riegel ergänzten.


    ... Ziel der Architekten war es, „neben dem respektvollen Umgang mit dem Vorgefundenen ein neues Selbstbewusstsein zu zeigen, das mit Witz und Optimismus buchstäblich aus den Ruinen entsteht. Aus der preußischen Amts-Architektur ist ein vielfältig facettiertes operations centre geworden, das in seiner freudigen Unkonventionalität die Polizei und Rettungsdienste nicht als Ordnungskräfte, sondern als lebendigen Bestandteil einer vitalen Stadt zeigen will.“


    Bilder:


    http://www.baunetz.de/upload/79103az.jpeg


    http://www.baunetz.de/upload/79103bz.jpeg


    http://www.baunetz.de/upload/79103cz.jpeg



    Ein großartiges Stück Architektur! Eine Bereicherung für Berlins Stadtbild. Ich glaube auch noch Bilder davon zu haben, die folgen später.

  • ... Ziel der Architekten war es, „neben dem respektvollen Umgang mit dem Vorgefundenen ein neues Selbstbewusstsein zu zeigen, das mit Witz und Optimismus buchstäblich aus den Ruinen entsteht. Aus der preußischen Amts-Architektur ist ein vielfältig facettiertes operations centre geworden, das in seiner freudigen Unkonventionalität die Polizei und Rettungsdienste nicht als Ordnungskräfte, sondern als lebendigen Bestandteil einer vitalen Stadt zeigen will.


    :lach:


    Der Kaiser ist nackt. Aber vielen Dank für die schönen Fotos!

  • Das Gebäude finde ich super - oder sagen wir lieber: die Idee....die Form ist ja doch eher "normal".


    Dass Sauerbruch / Hutton das Spiel mit den Farben lieben (und beherrschen), konnte man ja schon, ebenso überzeugend, beim GSW-Hochhaus in der Kochstraße bemerken.


    Ich habe festgestellt, dass mir bunte Front-Scheiben ganz gut gefallen....zum Beispiel gefällt mir auch das neue Parkhaus an der Grunerstraße, dass ebenfalls mit diesen Materialien gestaltet wurde.....nur bitte nicht zuviel davon.

  • Sieht aus, wie ein Kindergarten oder ein, in der Entwicklung befindlicher, Klon des Torre Agbar...Aber liegt ja etwas abseits, sodass es mich nicht stört...

  • Ein großartig zum blind werden Stück Architektur. Das hat doch mit Architektur nichts zu tun !


    Ich kann nämlich keine Fassadengestaltung erkennen. Ich sehe Quadrate, sterile Quadrate. Und wo ist die Architektur ?

  • Na ja, die Fassadengestaltung ist das, was so in Rot- und Grüntönen auffällt. Das sind Glaspaneele, und die hat man dann an Schienen befestigt, damit die Dämmung nicht so nackig an der Wand hängt.


    Und Architektur hat doch auch im weitesten Sinne etwas mit Gebäuden zu tun nicht wahr? Oder irre ich mich und hierbei handelt es sich eigentlich um ein Einhorn?

  • Naja, mir fehlt eben häufig der kreative/künstlerische Aspekt bei vielen Neubauten...Und einfach wahllos farbige Glasplatten an ein Gerüst zu hängen...? Irgendwie ist das auch nichts...

  • Was denken sich eigentlich Architekten wenn sie so ein Ding entwerfen ?
    Ein Kasten mit bunten Kacheln dran, wirkt wie meine ersten kindlichen Bauprojekte mit Duplo- Steinen. :nono: