Quartier 'Am Schweizer Garten' [Prenzlauer Berg | realisiert]

  • Prenzlauer Gärten - Englische Stadtvillen in Berlin

    Seit Kriegsende ungenutzt, gilt das Areal als eines der letzten Bebaubaren Parkgrundstücke Berlins. Auf ca. 15.500 m² sollen bis 2006 Stadtvillen nach Londoner Vorbild entstehen.
    Die offizielle Website (http://www.prenzlauer-gaerten.de) finde ich ein bißchen unprofessionell, sie wirkt wie ein Onkel der mit Süßigkeiten lockt und Weltstadt-Sehnsüchte der Berliner wecken will (besonders hier und hier), mit Vergleichen wie New York hat es, London hat es bla bla bla..."
    Das Beste: vor zwei Tagen hat die Abendschau einen Beitrag ausgestrahlt, wo ein Vertreter des Projektes argumentierte wie folgt: "Berlin ist eine Weltstadt, Berlin ist eine Großstadt bla bla viel Potenzial bla bla ähnlich wie Hamburg auch...
    Nichtsdestotrotz ein erfreuliches und schönes Projekt, das hoffentlich bald problemlos realisiert wird.



    Der Masterplan: http://www.prenzlauer-gaerten.de/prenz_masterplan.html


    Die Lage: http://www.prenzlauer-gaerten.de/lage.html


    Die Anlage: http://www.prenzlauer-gaerten.de/gesamtansicht.html


    Die Kopfbauten gegenüber dem Märchenbrunnen in Volkspark Friedrichshain: http://www.prenzlauer-gaerten.de/4.jpg


    Das Gelände schließt übrigens auch die alte (denkmalgeschützte) Schneider-Brauerei mit ein. Es heißt allerdings, bisher sei noch keine adäquate (sprich rentable) Umnutzung erdacht worden.

  • Wow, super Projekt.
    Wäre ich reich, würde ich bestimmt dort wohnen wollen (aber was nicht ist, kann ja noch werden) :lach:
    So ein Townhouse mit "Patiogarten" oder ein Penthouse mit schönem Ausblick über die Stadt würden mich sicherlich reizen. Und Prenzlauer Berg ist sowieso mein Lieblingsstadtteil Berlins.

  • Klingt gut! Sieht auch - sofern ich das erkennen kann - ganz passabel aus, wenn auch eher nach Feriensiedlung auf Mallorca...Auf dem Grundstück ist ja z.Zt. Dschungel...

  • Sieht super aus? Sorry, aber das erinnert doch ein wenig an irgendeine Billig-Feriensiedlung. Das Konzept klingt jedenfalls sehr schön. Wobei ich bei solchen projekten immer etwas skeptisch bin: Bei uns gabs mal ein Bauprojekt mit dem Titel "Wohnen im Park". Nur für die Wohngebäude wurde dann praktisch der ganze "Park" abgeholzt..

  • @seb c
    Wo das gebaut werden soll, ist nur eine wild überwucherte Brache...Der Park ist gegenüber!


    Bei mir um die Ecke wurde auch so eine Wohnanlage, mit Wohnungen, Reihenhäusern und Einfamilkienhäusern, aus dem Boden gestampft...Ist zwar nicht so rel. Zentral, wie dieses Projekt, aber an sich schon ganz nett...Steht fast alles leer...

  • prenzlauer gärten - r.i.p.

    Während gerade die letzten ca.25 meter hohen bäume abgesägt werden weil ein wohl vorm monitor langsam erblindender architekt mit wenig sinn für's grün lieber ein paar obi-bäumchen neu pflanzen will, hier der kleine kommentar eines nachbars mit blick auf das prenzlauer "garten" (r.i.p.) gelände:
    Im gespräch mit einer bekannten von mir, die nun potentielle käuferin einer penthouse wohnung dort ist (und die natürlich nicht aus berlin kommt sondern aus stuttgart - berliner mit kenntnis der lage, geld und drang zum grün ziehen wohl nicht unbedingt an die ecke der vielbefahrenen strassen greifswalder/otto braun/am friedrichhain sondern in die tatsächlich grünen bezirke im süden der stadt), habe ich festgestellt: beim verkauf der wohnungseinheit wurde ihr gegenüber nicht erwähnt, und auch auf der vermarktungs website findet man darüber keine informationen, daß das gelände an der gesamten westlichen seite an GEWERBEHÖFE mit beträchlichem geräuschaufkommen z.T. bis in die nacht hinein angrenzt. Auf meinem denkmalgeschützten hof z.B., an dessen unansehnliche brandmauern nur mit abstand von 3 metern angebaut werden darf, befinden sich - mit fenstern zur siedlung - mehrere recording studios (eins davon betreibe ich selbst seit 2 jahren), übungsräume von bands (kennen sie z.B. Rammstein?!), eine trommelschule mit abendlichen konga und schlagzeug kursen, eine metallwerkstatt, ein kfz mechaniker und natürlich der beliebte geburtstagsklub dessen warteschlange und nächtlicher sammlungsort beschwingter gäste sich direkt (ein paar meter) hinter den hinteren zimmern der englischen häuschen befinden wird. Autsch! "Großstadt" kann man nicht genug betonen, damit haben die verkäufer im interview der abendschau wohl eher den nerv getroffen als mit dem "wohnen im grünen paradies". - adam und eva auf dem grossen werbebanner für die siedlung jedenfalls haben innerhalb weniger wochen durch graffitis ihre unschuld verloren. Die für diese gegend typischen graffitis kommen vielleicht von kids aus den grossen plattenbauten um die ecke. Aber zum glück gibt's ja dann später nen pförtner!
    Meine bescheidene prognose: die "englischen" bewohner werden unvermeidlich ihr lautes wunder erleben und es wird wohl noch einige rabatt forderungen geben...mit dem geld man sich dann familienpackungen von oropax zulegen kann. Oh wunder, 5 minuten vom alex isses halt doch nicht soo grün. Aber anscheinend immer noch grüner als stuttgart downtown.

  • Zitat von der nachbar

    Meine bescheidene prognose: die "englischen" bewohner werden unvermeidlich ihr lautes wunder erleben und es wird wohl noch einige rabatt forderungen geben...mit dem geld man sich dann familienpackungen von oropax zulegen kann.


    Das ist eine Möglichkeit. Eine andere, dass deine neuen Nachbarn umgehend zu Behörden und Gerichten laufen, um gegen den Lärm vorzugehen.

  • behörden vs. zig gewerbe in der stadt der arbeitslosen?

    mag sein. aber jetzt wird halt bis 10 gerockt. und in der disco auch bis 5 morgens. es wird auf jeden fall, so oder so, stress geben. nix mit ruhig erstmal leider. es tut mir leid für die leute die dort einziehen und vielleicht nicht ganz ahnen was hinter den kleinen häuschen alles passieren wird.
    ich verkaufe sonst auch gerne mein geschäft hier, dann können die gleich ihr paradies erweitern und wir gehn woanders hin - in so ein penthaus-studio vielleicht! schon alles isoliert und keimfrei! aber da muss der bauherr mir erstmal ein gutes angebot machen. z.B. penthouse gewerbe-whg mit blick auf den märchenbrunnen - nicht auf die plattenbau hochhäuser auf der südseite bitteschön - 150m2 bräuchten wir wieder. aber die miete sollte die 650eur netto die wir jetzt zahlen nicht übersteigen...ok?

  • sowas hat man doch überall in berlin. aber selbst schuld, wenn man sich so übers ohr hauen lässt, wenn man halt unbedingt in der szene leben will

  • Heute erfolgte die Grundsteinlegung.
    http://www.stadtentwicklung.be…h_0507/nachricht1987.html


    "Grundsteinlegung des Townhouse-Projekts „Prenzlauer Gärten“"


    "Im Beisein der Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, findet am heutigen Donnerstag, dem 21. Juli 2005, die Grundsteinlegung des Townhouse-Projekts „Prenzlauer Gärten“ statt."


    "Es werden 60 familiengerechte Stadthäuser und 50 Wohnungen entstehen. Anders als bei den Townhouses am Friedrichswerder entsteht hier eine Anlage im einheitlichen englischen Architekturstil. Ein weiterer Unterschied ist, das die gesamte Anlage von einem Projektentwickler, der ASSET Firmengruppe aus Bremen, gebaut und vermarktet wird, während die Grundstücke Townhouses Friedrichswerder direkt an die Nutzer verkauft wurden und die einzelnen Käufer selber planen und bauen. "

  • Wie der Zufall so will, gestern hat es mich hierhin verschlagen, nun ein paar Bilder, dafür das vor 1 bzw 1 1/2 Monate Grundsteinlegung war, hat man nicht viel gesehen, nur ein paar Kräne:




  • wie ist eigentlich der aktuelle stand der bauarbeiten, ist vielleicht jemand zuletzt da vorbei gekommen?


    als ich vor 2 monaten mal dort war, waren die baugruben bereits ausgehoben

  • "Typisiert wie eine Reihenhaussiedlung ist die Anlage Prenzlauer Gärten zwischen Volkspark Friedrichshain und Greifswalder Straße. Hier sind 60 Einfamilienhäuser im Bau, mehr als die Hälfte ist bereits verkauft zum Preis von 2500 Euro pro Quadratmeter. "Die Käufer sind zum größten Teil akademische Kleinfamilien, die bereits im Kiez wohnen", sagt Projektsprecher Willo Göpel. Dazu gehört auch die Familie Berger de Leon."


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/01/29/berlin/807344.html

  • Das Projekt ist schon reichlich fortgeschritten. Auf dem einem Bild sieht man ganz gut was man auf der nördlichen Seite für einen "idyllischen" Ausblick haben wird.