EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase

  • Sieht meiner Meinung nach schon viel besser aus als auf dem ersten Foto nach der Optimierungsphase. Es wird bestimmt von der Strasse aus noch ein bisschen dynamischer wirken.


    Nur die Anbindung an die Halle finde ich nicht besonders gelungen. Indem man den Schuhkarton (siehe Bild 1) schräg absägt und dann die Verbindung zum Turm mit einem schiefen Glasdach weiterführt, will man wohl die Aussicht vom Eingangs- und Übergangsbereich aus auf den Turm, also nach oben, nicht versperren. Naja. Da werden sie viel Scheiben putzen müssen.


    Ansonsten: sehr gut!

  • ich finde es immer noch spektakulär. und es scheint nicht nur niedriger, sondern auch schmaler zu sein.


    die baustelle wird ein gewaltiger anblick sein.

  • Was mich am meisten stört ist der T-förmige Aufbau - auch wenn man die Technikaufbauten natürlich benötigt. Aber der Aufbau sitzt einfach wie ein hässlicher Stöpsel obenauf. Ich habe mal den Klotz wegretouschiert, da sieht das Ganze meiner Meinung nach aus dieser Perspektive viel leichter, besser proportioniert und komischerweise auch höher aus (obwohl dann ein paar Meter fehlen ) :

  • Hmm, sieht ohne den Aufbau drauf wirklich besser aus. Mit Aufbau wirkt es wie eine avantgardistische Parfümflasche mit Stöpsel.

  • Zitat von LeFay

    Hmm, sieht ohne den Aufbau drauf wirklich besser aus. Mit Aufbau wirkt es wie eine avantgardistische Parfümflasche mit Stöpsel.


    :D
    Stimmt.

  • Hinter dem Bahndamm ist ein Gebäude eingezeichnet welches Terassenförmig nach oben geht. Ist dies das Honsell-Dreieck Einkaufscenter oder handelt es sich um die EZB Erweiterungsbauten. Habe mal gelesen, dass die EZB mit den Vorschlägen der Erweiterungsbauten nicht einverstanden war. Gibt es hierzu auch neue Vorschläge?

  • Zitat von itchedSky

    Was mich am meisten stört ist der T-förmige Aufbau - auch wenn man die Technikaufbauten natürlich benötigt.


    Soweit mir bekannt ist sollen in den Aufbau die grossen Konferenzsäle der EZB.
    Technik wird wohl auf den beiden Hochhausscheiben direkt sein.

  • Schönes Panorama.


    Mich wundert´s immer wieder, wie weit östlich und entfernt von den anderen Hochhäusern das Gebäude stehen wird. Ist doch ein ganz anderer Eindruck als nur auf der Karte.

  • Mir kommt's auch ziemlich weit weg vor. Eigentlich schade, denn gerade die 2000 EZBler geben doch der Frankfurter Innenstadt einen internationalen Flair; da sind viele junge ungebundene Leute überall aus Europa dabei, die gehen viel aus und tragen so zur Belebtheit bei. Ich kenne da ein paar, die finden Frankfurt echt klasse. Hoffentlich verträgt die Innenstadt diesen Ausfluss.

  • Für das Ostend wiederum ist es wie ein warmer Regen, kaum hoch genug einzuschätzen! Man mag es bedauern - langfristig scheint ein Sitz im Bankenviertel und das Sicherheitsbedürfnis der EZB (nannte es nicht jemand paranoid?) nicht zur Übereinstimmung zu bringen sein.


    Belebt ist das Bankenviertel tagsüber auch so, problematisch ist - mit oder ohne EZB-Angestellte - der spätere Abend und das Wochenende, wie in allen Stadtteilen mit ganz überwiegender Büronutzung.

  • Fast 2 Monate später endlich wieder etwas neues, auch wenn es nichts weltbewegendes ist.


    Es beginnen nun die ersten Vorarbeiten auf dem Gelände des zukünftigen EZB Neubaus. Der Boden wird nach Umweltgiften oder Kampfmitteln untersucht.
    Nun soll der Bau Ende 2007 beginnen, man rechne mit einer Fertigstellung gegen Ende 2011.


    Artikel

  • Hallo!


    Sorry daß ich mich erst jetzt zu Wort melde, aber ich habe das Forum erst kürzlich entdeckt! Was sehr schade ist, aber naja ist so.


    Ich habe mir den gesamten thread durchgelesen *uff* und möchte anmerken daß ich es sehr schade finde daß man in ein er Hochhausstadt wegen 2 Stockwerken so kleinlich ist. Die letzte Änderung gefällt mir nicht, der Stand davor als auf 184m erhöht wurde und kein Stöpsel obendrauf war, gefiel mir am besten.


    Was aber in keinem post erwähnt wurde: WARUM zieht die EZB von einem 145m Hochhaus in ein 177m hohes?? :confused:


    Greets aus Wien, der Heimatstadt des Siegerarchitektenteams!

  • auch die 184m version hatte einen stöpsel ;)



    und die ezb braucht mehr platz. sie ist nicht nur im 148 hohen eurotower, sondern hat auch noch büros in anderen gebäuden (ich glaube, im eurotheum sind die auch, und sogar im alten commerzbank hochhaus). das neue gebäude (177m) wird mehr platz bieten.

  • Ja, das Platzargument hab ich schon gehört, aber für die paar Meter mehr gleich ein 1Mrd€-Projekt bauen? Ich glaube die haben zu viel Geld!
    Nachvollziehbar wäre es, wenn sie dafür ohne Höhenbeschränkung auf 300m Bauen, aber einen kaum höheren Neubau und dann erst recht noch Nebengebäude beziehen? Erscheint mit unlogisch, aber bitte.
    Ich mag den aktuellen Eurotower sehr.
    btw. wie kann man hier eigentlich Bilder reinstellen? Bitte sagt nicht daß das nur über Verlinkung geht.. Hab massig schöne Frankfurtbilder :lach: aber keinen webspace.

  • Mittlerweile ist es ja doch noch recht lang bis zum Baustart und wer weiss vielleicht wird doch nochmal optimiert und wir sehen einen über 180er...
    Ich bin eigentlich immer noch überrascht dass der ganze Groundscraper aus dem Entwurf fiel, dieser hat ja eine nicht zu verachtende BGF. Und dann kürzt man noch den Turm?
    Was ist mit den Erweiterungsplänen?
    Vielleicht wird es die EZB noch irgendwann einmal bereuen nicht einen Turm mit ausreichend Fläche gebaut zu haben.