KfW Bankengruppe: Bauprojekte im Westend

  • Fein, Nouris, dann können wir dich ja künftig als Webcam missbrauchen. Eine solche fehlt nämlich auf dieser Baustelle. Willkommen im Forum und danke für die Bilder aus idealer Position. Straßeniveau ist also inzwischen fast erreicht.


    Wäre gut, wenn Fotos nicht breiter als 900 Pixel wären, verkleinern kannst du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm und sogar beim Upload mit ImageShack. Oben habe ich mir erlaubt, auf 600x800 Pixel zu verkleinern.


    Aber noch einmal zurück zum Projekt an der Senckenberganlage, 200 Meter südlich von der Westarkade. Wie Rohne oben schon geschrieben hat, ist der Abriss des von Ferdinand Kramer stammenden Gebäudes der Geowissenschaften und leider auch der einen Villa (Mineralogisches Institut) abgeschlossen. Derzeit wird der Schutt mit einem mobilen Brecher zerkleinert. Modellfoto und Rendering der geplanten Neubauten findet ihr weiter oben im Strang. Bild von heute:



    Das u. a. vom Uni-Fachbereich Orientalistik noch genutzte Gebäude an der Dantestraße gehört nun ebenfalls der KfW. Dieses soll abgerissen und durch ein Wohnhaus ersetzt werden.



    Die schon legendäre Wirkungsstätte von Horkheimer, Adorno, Fromm und Habermas, das Institut für Sozialforschung an der Ecke Senckenberganlage/Dantestraße, bleibt dagegen:



    Schließlich noch die Villa Senckenberganlage 28, zwischen dem Abrissgelände und dem Institut für Sozialforschung. Auch sie bleibt erhalten, scheint allerdings sanierungsbedürftig:



    Bilder: Schmittchen

  • :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: DAS sind die schönsten Nachrichten der vergangenen Zeit, Herr Schmittchen!!! Danke!! Vorgestern erst sprach ich vor dem weiter oben erwähnten, zum Abriss freigegebenen Uni-Gebäude in der Dantestraße mit einer dort arbeitenden Professorin, die mir mitteilte, daß die Uni selbst dieses (also den infernalischen Klotz in der Dantestraße!) Gebäude nun "sicher noch bis Ende 2007 nutzen" könne, danach wüssten sie nichts, die hübsche (oben übernommene Bild) Sandsteinvilla aber "auf alle Fälle "plattgemacht"" werde. Mir wurde ganz schwindlig....:mad: ... und jetzt diese Nachricht!! Würde mich über die Maßen freuen, wenn es bei Erhalt dieser kleinen Augenweide bliebe!!:daumen: :daumen: :daumen:


    -----------------
    Immer gerne, Frau Brantome. Doch bitte ich, Texte nur wenn nötig und Bilder gar nicht zu zitieren. Herzlichen Dank.

  • Das Erdgeschoss des neuen Hochhauses der KfW ist mittlerweile gut zu erkennen. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, aktuelle Fotos von der Bausituation einzustellen?

  • Revitalisierung Nord- Südarkade

    Letzte Woche war Submission für Teile der Revitalisierung der Nord- und Südarkade (die beiden gespiegelten "Kopfbauten" am Anfang der Bockenheimer) - hier wird es wohl auch bald losgehen. Von diese Baumaßnahme wird man vermutlich nicht viel sehen bzw. mitbekommen, da die Fassadensanierung nicht Teil der Ausschreibung war.

  • leider bin ich auch hier (vgl. selmi-hochhaus) nicht in der lage, ein bild hochzufahren.


    auf alle fälle schreiten die dinge bei der kfw voran. das zweite geschoss ist schon sichtbar.

  • Auch hier mal wieder ein Update.
    Zwischen dem Rohbau und der Westarkade ist noch eine Lücke. Laut Rendering vom Bauschild wird der Sockelbau nach Fertigstellung direkt an die Westarkade anschließen.



    Auch hier der Rohbau des Sockelgebäudes:



    Läßt sich hier schon die abgeschrägte Fassade des "Turmes" erahnen oder handelt es sich nur um den Baufortschritt der nächsten Etage?:



    [size=-2]die Bilder sind alle von mir gemacht[/size]

  • Wieder eineinhalb Etagen mehr. Inzwischen ist die extravagante Form des Hochhauses gut zu erkennen und auch mit dem Verbindungsbau zum Bestandsgebäude wurde begonnen:



    Bild: Schmittchen


    An der Senckenberganlage ist das Gelände der Geowissenschaften (u. a. oben #161) nun vollständig geräumt, sonst ist dort bisher nichts Nennenswertes passiert.

  • Seit einigen Wochen ist die Baustelle bis in die Nacht hinein beleuchtet. Ich sehe es nur aus der Ferne und weiß nicht, inwieweit dort auch aktiv gearbeitet wird. Viele Wohngebäude gibt es ja angrenzend nicht, so dass durchaus eine Ausnahmegenehmigung für Nachtarbeit vorliegen könnte.

  • Zu #166: die Revitalisierung der Süd- und Nordarkade ist im Gange. Seit ein paar Tagen stehen große Bauschilder an der Bockenheimer Landstraße. Das einzige, was man von außen sieht, sind ein paar große Lüftungsrohre, denen ein paar Fenster weichen mussten.