KfW Bankengruppe: Bauprojekte im Westend

  • wenn wir glück haben, fängt der bau der zwei kfw-hochhäuser noch dieses jahr an. mit den kfw-projekten und der entwicklung des uni-geländes auf der gegenüberliegeden seite der strasse könnte dort ein neues kleines cluster entstehen: immerhin ist auf der gegenüberliegenden seite ein hochhaus von ähnlichen dimensionen geplant.

  • Ein Baubeginn noch dieses Jahr wäre erfreulich, ja. Aber es werden ja eher Kratzer für die tief hängenden Wolken werden, und was der Siegerentwurf des städtebaulichen Realisierungswettbewerbs gegenüber vorsieht, scheint eher noch niedriger als die beiden KfW-Neubauten. Zur Erinnerung:



    Es handelt sich um den hellbraun hervorgebenen Block ganz rechts oben, innerhalb dieses Blocks um die Ecke rechts unten.

  • hm, na gut, das kleine blöckchen - wie im modell - wird kaum was zur cluster-bildung beitragen, aber so weit ich mich erinnern kann, soll das hochhaus dort auch 14 stockwerke bekommen, genauso wie die 60m-kfw-türme. aber zum glück ist es ja nur eine massenstudie :)

  • genau - und zwar massenstudie, die nur teilweise genutzt werden soll


    es gab ja meldungen, dass die planer elemente aus den weiteren siegerprojekte übernehmen möchten - vor allem:
    1. ein tor genau an dieser stelle (also an beiden ecken midrises),
    2. und südlich davon eine blockrandbebauung, die dem straßenverlauf angepasst ist.

  • Zitat von Antiquitus

    schön, dass mal wieder ein paar nachkriegssünden weg kommen - obwohl mir das neue wahrscheinlich auch nicht gefallen wird.
    gibt es eigentlich noch mehr infos über das hauptgebäude? sieht irgendwie postmodern aus. ich glaube zwar nicht, dass es mir gefällt, aber immerhin hat es arkaden im eg.


    Ich habe gerade eine große Aufnahme des Gebäudes gefunden:


  • das ist nur der südliche bau. der eigentliche hauptbau ist auf der anderen strassenseite - sieht aber genauso aus

  • Also mir gefällt es sehr gut.
    Man hat versucht traditionelle Bauformen aufzugreifen. Z.B. Arkarden, Dächer (was heute auch nicht immer alltäglich ist, lach)

  • So, ihr Hasen, ab jetzt gibt es auch von mir digitale Bilder, denn ich bin nun Besitzer einer Minolta Dimage S414 (4 MP, 4fach-Zoom). Als erste kleine Übung eine Aufnahme von meinem Fenster, fotografiert heute in der letzten Abendsonne nach Osten, voller Zoom, zu sehen ist ein Ausschnitt.


    In der Mitte das gestrippte, weiter oben bereits beschriebene "KfW-Haupthaus", links der "Bücherturm", rechts ein Gebäude der Universität. Die beiden letztgenannten Gebäude werden in absehbarer Zeit abgerissen, das Haupthaus zur Zeit "revitalisiert".


  • interessantes bild!
    Ich finde die gebäude ja immer recht schwierig zu fotografieren.


    Wohnst du in bockenheim oder im westend, schmittchen?

  • aus der heutigen fr




    in der printausgabe gibts auch ein bild. das hochhaus ist einenwillig geformt und passt imo nicht besonders in die umgebung...

  • KfW-Neubau

    och ich denke es wird sich nciht schlecht machen! Die Blockrandbebauung folgt doch dem Straßenverlauf, jediglich das HH selber steht schräg. Also ich bin mal optimistisch....

  • Zitat von FAZ Rhein-Main-Zeitung vom 10.7.2004 Seite 58


    Das ist der Siegerentwurf.
    Hab das Bild ma eingescannt, ich hoffe ma das ist ok. Wenn ich gegen irgendeine Regel verstoßen hab, nehm ichs gleich wieder raus.

  • Das dürfte schon in Ordnung gehen, danke fürs Scannen, Felix.


    Für sich betrachtet, von der Form her, finde ich den Entwurf gar nicht so übel. Auf den Rücksprung der unteren Geschosse der Sockelbebauung sollte man aber verzichten, das sieht nicht gut aus. Besser wäre auch, wenn die Sockelbebauung massiver als das Hochhaus wirken würde, also nicht mit Glas, sondern mit Stein verkleidet würde.


    In die Umgebung fügt sich der Entwurf nicht besonders gut ein, da hat BMXican Recht. Aber es sind ja noch zwei andere Entwürfe im Rennen, auch einer mit massiver Fassade - warten wir es also ab. Ich hoffe, dass auf der Website des Wettbewerbs (Link s. #34) in den nächsten Tagen auch der zweit- und drittplatzierten Entwurf zu sehen ist.