LE: Flughafen+Airport City Stuttgart

  • Daß dort oben das Herz der europäischen Landmaschinen- oder Düngemittelindustrie schlüge, ist mir jedenfalls nicht bekannt.


    Und mir ist neu, dass dort das Herz des europäischen, geschweige denn deutschen Flugverkehrs schlägt :nono:

  • Und mir ist neu, dass dort das Herz des europäischen, geschweige denn deutschen Flugverkehrs schlägt :nono:


    Du schreibst doch selbst, daß es im Herzen von MUC/FRA/ZRH liegt.
    Wenn die alle expandieren, warum dann ausgerechnet das "Herz" Stuttgart nicht?
    Dafür gibt es angesichts des Wirtschafts- und Bevölkerungspotentials keine vernünftige Begründung. Nur die übliche öde Bedenkenträgerei.

  • Es tut schon weh Diskussionen über eine zweite Bahn zu berfolgen, während man andererorts bereits die dritte baut. Und immer das Argument: Die Filderbauern etc. Sind eine handvoll Landwirte wichtiger als 1000de Arbeitsplätze und vor allem Wettbeweerbsfähigkeit?!


    Schon komisch wie sich L.E. und Filderstadt gewehrt haben gegen Flughafen und Messe, und heute liest man "Messestadt, Flughafenstadt, Erfolgsstadt etc. Leinfelden-Echterdingen". Man sollte denen das verbieten! Wen haben die ihr Image zu verdanken? Dem Filderkraut? Bodenversiegelung? Mir kommen die Tränen, Baden-Airport war ein super Einwand! L.E. usw. profitieren immens sind aber selbstverständlich nicht bereit den Preis zu zahlen. Und der Fluglärm? Wenn er so schlimm ist, warum haben die "Filderstädte" bundesweit vorsichtig formuliert "überdurchschnittliche" Einwohnerzuwächse??


    Richtig! Natürlich weil das Filderkraut so gut schmeckt! Allein deswegen.....



    P.S. Ach ja, die Stadtbahn wollen sie nun doch auch, aber nirgendwo darf sie langfahren, und Geld kostet die auch?!

  • Von der Theorie mag ja eine 2. Piste in STR cool sein - wirklich benötigt wird diese aber nicht.
    Der einzige Grund ist/war eine Überfüllung der Startbahn am Morgen/Abend - dazu sollte man aber wissen, dass die Frühmaschinen der LH/AB/Germanwings und Tuifly eine unzureichende Auslastung haben (Ich fliege sehr oft mit denen). Der Markt wird dieses Überangebot bereinigen
    (siehe TuiFly nach Berlin).


    Auch eine Verbindung zwischen erhoffter Langstrecke und 2. Bahn ist NICHT gegeben. STR wird in den nächsten 20 Jahren (ich wollte den Begriff "niemals" vermeiden...) kein HUB-Airport. Es gibt keine Airline dazu!
    Und es wird auch keine geben...


    Die 3. gennanten Airpiorts haben HUB-Homecarrier und die richtigen Terminals, ... . Die Idee, denen Konkurrenz zu machen ist leider nicht realistisch.


    Also: Trauert bitte der 2. Piste nicht nach...

  • Von der Theorie mag ja eine 2. Piste in STR cool sein - wirklich benötigt wird diese aber nicht.


    Eben. Der geringe Slot-Gewinn würde den Neubau nicht rechtfertigen.


    Auch eine Verbindung zwischen erhoffter Langstrecke und 2. Bahn ist NICHT gegeben.


    Sage ich schon lange. Das Gegenteil wird nur ständig von immer den selben Lobbyisten heruntergebetet.


    Trotz derzeitiger Delle wird STR weiter moderat wachsen. Einige Flüge werden dabei möglicherweise unter den Tisch fallen, wenn es die Kapazität nicht mehr hergibt, aber dann werden Berlin, Malle und Antalya halt mit weniger und größeren Maschinen bedient.

  • Jetzt wird´s aber reichlich trivial. Ihr wendet hier Durchschnittswerte für das Kapazitätsangebot an, was auch und gerade im infrastrukturellen Bereich recht sinnfrei ist. Das Infrastrukturangebot sollte die regelmäßige (hier: zweimal tägliche, stundenlange) Spitzennachfrage einigermaßen, nicht perfekt, bedienen können, sonst entstehen merkliche Nachteile. Ist leider so. Intelligente Verteilungssteuerung funktioniert dabei nur sehr begrenzt. Gemessen an der Mittagsnachfrage sind sonst die geplanten Erweiterungen der bekannten Hub-Flughäfen ebensowenig erforderlich. Überfüllung am Morgen/Abend bedeutet übrigens nicht für jeweils nur eine halbe Stunde, sondern insgesamt einen beträchtlichen Teil des Tages.


    Die neue Messe wurde auch nicht für Messen erforderlich, die gerade einmal zwei Messehallen belegen.


    Eine Verbindung zwischen erhoffter Langstrecke und 2. Bahn stelle ich zumindest nicht her. Diese wäre bei wenigen Langstreckenverbindungen tatsächlich nicht zwingend.

  • Ich häng jetzt mal den Moralapostel raus. Wenn man du unsinnigen Innlandsflüge abschaffen und statt dessen das ICE Netz weiter ausbauen würde, dann wäre wieder einiges an Kapazität frei.

    • Passagierzahlen sinken 2009 vermutlich um drei Prozent gegenüber 2008
    • 2008 knapp unter 10 Mio. Passagiere
    • Mit S21-ICE-Bahnhof am Flughafen mindestens 1,5 Mio. Fluggäste zusätzlich erwartet
    • Baden-Airport 2008 Passgierzahlen auf 1,1 Mio. Passagiere gestiegen
    • Friedrichshafen 2008: 660.000


    Quelle: StZ-Online

  • Dass sie sich da mal nicht täuschen mit dem Zuwachs. die Mannheimer sind mindestens genaus schnell in Frankfurt und die Karlsruher sparen im besten Fall eine halbe Stunde. Bleiben also nur die Ulmer, da die Augsburger bestimmt schonwieder nach München fahren. Dann wären da noch die Orte an der Gäubahn. Aber zum einen sind die nicht so groß und zum anderen weren die heute schon ab Stuttgart fliegen und ihre Flüge nicht nur wegen dem ICE Bahnhof verstärken. Auserdem werden die ICE auf der Gäubahn meines Wissens oft in Doppeltraktion gefahren, und die sind zu lang für den Flughafenbahnhof.
    Nicht vergessen sollte man auch, dass die Bahn Durchfahrgleise entlang der Autobahn plant. Das lässt vermuten, dass von den wenigen ICE die überhaupt über diese Strecke verkehren auch noch ein Teil am Flughafen vorbei fährt.
    Alles in allem wohl keine alzu positiven Vorraussetzungen für die Fluggastzunahmen.

  • Mr Anderson
    Mannheimer sind mindestens genaus schnell in Frankfurt
    Schnelligkeit ist wohl das wichtigste, aber sicher nicht das einzige Kriterium, es kommt auch auf das Angebot an (z.B. Billigflieger Inland/Europa)


    Karlsruher sparen im besten Fall eine halbe Stunde
    Eine halbe Stunde wäre doch eine gewaltige Ersparnis?


    Augsburger bestimmt schon wieder nach München fahren.
    Begründung für "bestimmt"? Am A-Hbf einsteigen und direkt am Flughafen vorm Terminal aussteigen. Macht für mich Sinn.


    Das lässt vermuten, dass von den wenigen ICE die überhaupt über diese Strecke verkehren auch noch ein Teil am Flughafen vorbei fährt.


    50 Fernzüge (inkl. ICE, IC und TGV-POS) und 62 Regionalzüge/Tag sind sicherlich nicht schlecht.


    Quellen:
    DB AG (insbesondere S.6 unten)
    Wiki


    Vielleicht passt die breite Diskussion hierüber aber eher in den S21 (II)-Thread. Daher bitte dort weiter, s.v.p.

  • Mr Anderson
    Wie Wagahai schon schreibt, gibt es zum einen für das nicht unbeträchtliche Bevölkerungspotential in Nord-Mittel-BW fast durchweg schnellere Verbindungen als bisher.


    Zum anderen ist das Angebot entscheidend. Wenn ein Flieger ab Stuttgart 9 Uhr fliegt, kann das bei 75 Minuten Anreise durchaus attraktiver sein als ein Flieger ab München/Frankfurt 11 Uhr mit 45 Minuten Anreise. Es ist ja nicht so, daß es für jeden Flieger ab Stuttgart ein äquivalentes Angebot an einem näheren größeren Flughafen gibt. Es gibt sogar heute schon Münchner, die ab Stuttgart fliegen.


    In der Praxis sieht es doch so aus, daß im Internet oder Reisebüro nach einem Ziel gesucht wird und es eine ganze Reihe von Flugangeboten mit oder ohne Unterkunft für jede Destination gibt, die sich hinsichtlich Abflughafen, Wochentag, Uhrzeit, Kosten, Platzverfügbarkeit... unterscheiden. Hinsichtlich Abflughafen dürfte die erste Präferenz beim nahen Heimatflughafen liegen. Dann jedoch rücken eine Reihe Flughäfen in den Fokus, für Süddeutsche wohl Frankfurt, München, Nürnberg, Stuttgart, evtl. Zürich und eine Reihe kleinerer wie Söllingen (Karlsruhe). Und genau hier verbessert sich die Wettbewerbsfähigkeit von STR. Für viele Karlsruher, Heidelberger oder Augsburger war Stuttgart aufgrund der ungünstigen Anreise bisher gar nicht im Blickfeld, während es mit dem Flughafenbahnhof zu einer echten Alternative wird.

    • 2008: 9,9 Mio. Passagiere
    • Minus von 3,8% gegenüber 2007
    • Insgesamt investiert FSG 360 Mio. EURO in S21
    • Für 2009 Minus von 3% bei Passagierzahlen erwartet
    • Für Westerweiterung 150 Mio. EURO vorgesehen


    Quelle: EZ-Online

  • Schulden-Muli

    • Minus von 3,8% gegenüber 2007
    • Insgesamt investiert FSG 360 Mio. EURO in S21

    Deshalb nennt man den Flughafen auch das Schulden-Muli von Stadt und Land. Der Flughafen wurde bereits mit 136 Mio € bei, Bau der neuen Messe zur Kasse gebeten. Das folgt einer deutlichen Tendenz die Ausgaben der öffentlichen Hand bei Vorhaben klein zu halten, indem man Betriebe im Besitz des Landes oder der Kommunen mit den Kosten belastet. Man kehrt die Kosten vor den Augen der Bürger unter den Teppich und muss es, da der Zusammenhang meist nicht erkannt wird, nicht einmal geheimhalten. Der Flughafen ist hier ein Musterbeispiel, wo man es besonders toll treibt. ;)

  • Und warum? Weil die Antigruppen stupide gegen jegliche Großinvestition sind und selbst aus einer gewissen Kostensteigerung z.B. durch drastisch steigende Rohstoffpreise oder um Jahre verspäteten Baubeginns einen Skandal zu machen versuchen.
    Eine Stadt wie LE profitiert inzwischen merklich von der Neuen Messe und ist im Gegensatz zu den Betonköpfen imstande, ihre Meinung zu revidieren.

  • Und warum? Weil die Antigruppen stupide gegen jegliche Großinvestition ....

    Das erklärt natürlich, warum Bürgerverarschung und Investitionsnotwehr letztendlich Synonyme sind :lach:

  • Das folgt einer deutlichen Tendenz die Ausgaben der öffentlichen Hand bei Vorhaben klein zu halten, indem man Betriebe im Besitz des Landes oder der Kommunen mit den Kosten belastet.

    Genau meine Rede. In Dortmund subventionieren die Stadtwerke den Flughafen und einen künstlichen See. In Stuttgart subventioniert der Flughafen die Messe und einen unterirdischen Bahnhof. Solche abartigen Quersubventionen können nur der Veruntreuung dienen. Die Politiker sind per Grundgesetz zum sparsamen und transparenten Umgang mit Steuergeldern verpflichtet. Wären die derart versteckten Finanzierungen sinnvolle Investitionen, dann könnte man sie auch in die offiziellen Etats mit aufnehmen.


    EDIT: Gelöscht wegen Missverständnis meinerseits. Danke für den Hinweis Dr.Luv.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guderian ()

  • Alf, Guderian
    Naja, ein gewisses Maß an Eigeninteresse der Flughafengesellschaft an Neuer Messe und S21 kann wohl kein vernünftiger Mensch bestreiten.


  • Naja, ein gewisses Maß an Eigeninteresse der Flughafengesellschaft an Neuer Messe und S21 kann wohl kein vernünftiger Mensch bestreiten.

    Klar, aber eine Beteiligung gibt es nur, wenn die alle die selben Gesellschafter haben. Oder gibst Du Deinem Nachbarn einen Zuschuss, wenn er eine Garage auf seinem Grundstück baut? Schließlich profitierst Du davon, da es Deine Chancen erhöht einen Parkplatz in Deiner Straße zu finden. Natürlich machst Du es nicht, denn die Garage baut er so oder so. Über den Nutzen freust Du Dich natürlich. Der Flughafen muss seine Freude aber bar bezahlen. Dafür Sorgen Stadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg als Gesellschafter.

  • Klar, aber eine Beteiligung gibt es nur, wenn die alle die selben Gesellschafter haben.
    Nö, sonst gäbe es ja auch z.B. die Form des PPP gar nicht, z.B. bei "Da Vinci".


    Natürlich machst Du es nicht, denn die Garage baut er so oder so.
    Eben nicht, deswegen wird das Geld wie bei S21 von allen möglichen Seiten zusammen gelegt und gekratzt.


    Dafür Sorgen Stadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg als Gesellschafter.
    Ich sehe da nicht viel Verwerfliches daran, solange nicht eine Partei im besonderen Maße und in wirtschaftlich nicht mehr vertretbarer Weise belastet würde. Da es einigen Grund zur Annahme gibt, dass der Flughafen durch S21 künftig profitiert (natürlich auf Jahrzehnte gerechnet), die anderen Parteien sich auch mit hohem Einsatz beteiligen, halte ich das noch für begründbar.