LE: Flughafen+Airport City Stuttgart

  • Ein echtes Parallelbahnsystem braucht einen Mindestabstand der Bahnen zueinander von 1,5 km. Zusammen mit den Breite der Bahnen und Sicherheitsflaechen wirst du dann wohl schon auf 2 km kommen. Da duerfte an beiden Orten, wo du die dazwischenbauen willst, schon seitlich einiges weggeschabt werden.


    Stimmt schon. Das mit den Parallelbahnen war deshalb ja auch etwas scherzhaft gemeint. Eine solche weitere Bahn würde auf etliche Jahrzehnte, wenn nicht auf immer, reichen. Stuttgart ist ja kein richtiger Hub und wird so zwischen F, M und Z wohl auch keiner. Was allerdings teils gefordert wird - und je nach Entwicklung des Luftverkehrs realistisch sein könnte - ist, daß man von Stuttgart aus ziemlich jedes Ziel in Europa und dazu jeden Kontinent anfliegen können soll. Wer darüberhinaus Spezialwünsche zeitlicher oder sonst welcher Art hat, muß sich eben zu den großen Hubs begeben.



    Direkt in der Einflugsschneisse wuerden auch mehrere Orte liegen. Da kannst du leicht 10 km in beide richtungen der Bahnen gehen, um dir diese anzuschauen, welche Ortschaften wohl groessere Larmprobleme bekommen wuerden.


    Laut meiner Karte liegen sie eher daneben als darunter, ein kleiner Korridor.



    Ausserdem je nach Wind wird aus sicherheitsgruenden immer nur in eine RIchtung gelandet.


    Die Richtung wird nicht wegen jeder Windänderung geändert. So gefährlich ist die Luftfahrt nun auch wieder nicht. Ich glaube wir reden hier eher von Ausnahmewetter, vor welchem alle anderen Bahnen ebensowenig gefeit sind.
    Sagt ja keiner, daß es unmöglich wäre, auf der Bestandsbahn zu landen (egal von wo) und auf der neuen im Bedarfsfall zu starten. Allerdings Start und Landung nach/von Norden scheint schwierig.


    Außerdem sollte es beim Landeflug auf eine Nord-Süd-Bahn reichlich egal sein, ob der Wnd von Westen oder Osten kommt.

  • IHK und Luftfahrtexperten machen jetzt Druck und mahnen Konzept an.


    Engpässe in Stuttgart seien nicht durch eine Verlagerung an den Baden-Airport in Söllingen oder nach Friedrichshafen zu lösen. Wenn man in Stuttgart nicht schnell eine Lösung für die Kapazitätsprobleme finde, schöpften die Konkurrenz-Flughäfen München, Frankfurt und Zürich den Markt schnell ab. Die Flughäfen als bedeutende Jobmaschinen müssten viel stärker mit der Wirtschaft vernetzt werden, sagte Rothengatter.Die IHK Region Stuttgart fordert von der Landesregierung eine "klare Position" zum Bau einer zweiten Start- und Landebahn am Stuttgarter Flughafen. "Auf Dauer kann die Wirtschaft nicht akzeptieren, dass dieses Projekt in der Schwebe gehalten wird"


    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…uttgart/Artikel484482.cfm

  • Ja Ja, die Luftfahrtexperten. Besonders Frankfurt hat selber so große Kapazitätsprobleme, dass dort erstmal garnichts abgeschöpft wird.

  • Heute kam in einem Regionalsender ein kleiner Bericht über die mögliche zweite Startbahn. Fundel präsentierte erste Pläne, nachdem es eine Parallelbahn werden soll (Richtung Neuhausen). Kapazitätenerhöhung um 30%, keine gleichzeitigen Starts und Landungen möglich. Also eigentlich keine Neuigkeiten, wurde hier ja schon lange diskutiert.


    Ach ja, im ersten Halbjahr verzeichnete der Flughafen 4,8 Mio. Passagiere, 0,5 Mio. oder 12,5% mehr als im Vorjahreszeitraum. Die 10-Millionen-Marke wird wohl dieses Jahr geknackt. Link

  • Flughafen Stuttgart hat im August 2006 erstmalig eine Million Fluggäste übertroffen. Im September auch wieder über 1 Million, nur knapp unter August.

  • Da ist der Flughafen Stuttgart ja stark im kommen. Irgendwann in den nächsten 50 Jahren hat der Frankfurt eingeholt an Passagierzahlen. Aber da müssen wir halt noch ein wenig warten!:D

  • Also so rosig sieht es fuer den Flughafen derzeit nicht aus. In den ersten 8 Wochen im Jahr gab es laut DFS 2.704 Flugbewegungen, was -5,5% im Vergleich zu Vorjahr sind. Koeln hat auch ein Minus von -3,6%, allerdings sind Duesseldorf, Muenchen, Frankfurt, Nuernberg und Hamburg gewachsen.

  • ^ Das ist allerdings geplant: Weil das große hapagfly-Winterdrehkreuz wegfiel, wird bis März mit weniger Passagieren gerechnet.


    Natürlich wäre es statistisch besser gewesen, das Drehkreuz hätte weiterbestanden, tut es aber nicht.


    Jetzt ist die Frage, ob das Winterminus im Sommer überkompensiert werden kann.
    Gegenüber Flughäfen, die heuer keinen derartigen Einschnitt zu verzeichnen haben, wird man dieses Jahr wohl verlieren.

  • Der Flughafen rechnet mit einem Wachstum von 3-5% in 2007. Da es die ersten drei Monate ja ein Minuswachstum gibt, müssen die restlichen 9 Monate ja überproportional gut laufen. Passend dazu diese Meldung, nachdem es im Sommerflugplan einen neuen Rekord an Zielen gibt (129 zu 112 Zielen letztes Jahr).

  • 2006: Auch positive Entwicklung beim Luftfrachtzentrum

    Die zweite gute Nachricht aus 2006 nach dem Überschreiten der 10 Mio Passagierschwelle ist, daß laut Flughafenmagazin 17,2 Prozent Zuwachs bei der Luftfracht verbucht wurde. Das neu gebaute Luftfrachtzentrum schien mir Anlaufschwierigkeiten gehabt zu haben, die nun überwunden sein könnten. Verkehrsgünstig gelegen ist es ohnehin.


    Wie sieht es eigentlich bei Messen aus? Wäre doch denkbar, daß man einen speziellen Service für internationale Aussteller anbietet: Diese müßten dann ihre Ausstellungsstücke nur noch per Lufttransport nach Stuttgart bringen, wo dann kein aufwendiger Weitertransport mehr anfällt. Klar, daß sich Luftfracht aus mehreren Gründen nicht für das Gros der Messebestückung eignet, aber gerade für die geplanten HighTech-Messen könnte man sich einen signifikanten Anteil vorstellen.

  • Sind mal wieder die üblichen Verdächtigen dabei (BUND, Nabu, VCD etc.). Da kann man sich auf viele Jahre Schlammschlacht einstellen. Dagegen wird der Kampf um die Messe im Nachhinein richtig niedlich wirken.


    Interessant, dass Flughafenchef Fundel nach ersten Erkenntnissen von bis zu 50% Kapazitätssteigerung spricht, während der Flugsicherungschef Oswald 25 - 30% als Limit ansieht.

  • Bündnis gegen den Ausbau des Flughafens, bestehend aus "Schutzgemeinschaft Filder" und Umweltschutzverbänden gegründet


    Mich würde mal interessieren, wieviele Mitglieder dieser mickerige Verein überhaupt hat, auf seiner Homepage schweigt er sich darüber nämlich aus.
    Wie auch immer, die Zahl wird für die öffentliche Meinung nicht ansatzweise repräsentativ sein...

  • So einen Buendnis gibt es auch bei Muenchen, namens "aufgeMUCt". Obwohl deren Argumentationsweise zumindest in meinen Augen oft recht laecherlich ist, so haben sie in der Bevoelkerung doch recht guten Rueckenhalt und Unterstuetzung und beeinflussen die oeffentliche Meinung wohl erheblich.

  • Dem Flughafen kann nichts besseres passieren, als wenn sich das Dreamteam SGF plus RA Wirsing der Sache annehmen.