LE: Flughafen+Airport City Stuttgart

  • Wo anderswo ganze Städte gebaut werden, braucht man hier 30 Jahre nur um vorzubereiten das kann doch nicht wahr sein.

  • Terminalentwicklung:


    https://www.stuttgarter-zeitun…df-97b3-e9552863531d.html


    https://www.flughafen-stuttgar…r-terminalentwicklung-zu/


    - Nächste Runde für die Vorbereitung zum Terminalneubau T4 wurde eingeläutet (genauer Zeitrahmen wird nicht erwähnt)

    - Terminals werden modernisiert

    - Flughafen darf ein Ersatzterminal planen (hört sich so an als ob das nur provisorisch ist, bis T1-T3 umgebaut und renoviert werden)

    - Vorbereitung eines Architektenwettbewerbs (für neues terminal 4?!)

    - Neuordnung und Optimierung der westlichen Flughafenflächen




    Ziemlich wenig konkretes für ein neues großes Terminal4

  • Ist denn der Terminalneubau so akut? Muss es da daher einen engen Zeitrahmen geben? Andererseits, plant man wirklich nur ein provisorisches Terminal, sollte es doch eher vordringlich sein, einen Neubau zu errichten, um dann T1-T3 zu renovieren, anstatt zunächst ein Provisorium zu bauen, das m,an dann womöglich wieder komplett einreißt!


    Übrigens, schön Pajula wieder mal von dir zu lesen.

  • Soweit ich informiert bin, hat der Flughafen mit dem aktuellen Terminalsetting eine Kapazität von ca. 12 Mio. Passagieren im Jahr (wobei das als eher als loser Rahmen gilt). Im Jahr 2018 hatte der Flughafen ca. 11,8 Mio. Passagiere, d.h die Terminals kommen doch schon langsam an ihre Grenzen.


    Deshalb auch mein Gedanke und Frage, das jedoch mit den vorhandenen Pressetexten nicht beantwortet weren kann, ob man nicht besser einen Neubau anstreben solte als ein Provisorium (unabhängig von der sowieso notwendigen Renovierung von T1-T3). Wir werden das siche rin den nächsten Monaten detailierter sehen können (zumindest bis Ende 2020).

  • Wen es so weiter geht, wie bis jetzt dann wir der Flughafen zu klein sein, und ohne eine Zweite Start und Landebahn erst recht.

  • Das war ja wohl klar. Nach derzeitigen Lage könnte es Jahre dauern bis der Flughafen wieder auf Vor-Krisen-Niveau ist.