Die Machbarkeitsstudie hat u.a. von der Erwägung auszugehen, dass die Stadt Frankfurt mittelfristig vorhat, die Straßenbahnstrecke von der Schleife Hugo-Junkers-Straße (vor dem Neckermann-Areal) nach Süden am Westrand von Fechenheim entlang zu verlängern bis zur Eifler-Backfabrik in der Carl-Benz-Straße; für diese knapp 1.400 m lange Strecke wird in einem aktuellen B-Plan-Verfahren eine Trasse freigehalten. Das Ende dieser Verlängerung läge knapp 300 m vor der Carl-Ulrich-Brücke, d.h. aufs Offenbacher Festland wärens vom Eifler aus nur knapp 500 m. In einer Anlage zur Magistratsvorlage zum "Grünzug Fechenheim" aus dem Jahr 2015 sowie aus dem Strukturkonzept im B-Plan-Verfahren B-698 "nördl. Dieburger Straße kann man das sehen.
Grafik: Stadtplanungsamt Frankfurt a.M.
Ich nehme an, dass die Machbarkeitsstudie die Frage klären soll, ob man dafür die Carl-Ulrich-Brücke nutzen kann oder ggf. eine neue Brücke bräuchte (dazu wird vermutlich Hessen Mobil etwas sagen können, weil die Brücke im Verlauf einer klassifizierten Landesstraße liegt; vielleicht ist das bei dem erst kürzlich erfolgten Neubau der Brücke ja schon berücksichtigt worden. ...So viel Vorausschau....?).
Vom Offenbacher Brückenkopf wäre eine Fortführung denkbar an der Messehalle vorbei nach Süden Richtung Hbf oder nach Westen am Hafenviertel entlang (Hafenallee > Goethring > August-Bebel-Ring ) zur jetzigen Endstation der SL 16 an der Stadtgrenze.
© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 03.2021, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation