Frankfurter Nahverkehr I - konkrete Planungen

  • Vorerst keine Verlängerung der U6 nach Steinbach

    Wie die FNP heute berichtet will der Magistrat das Projekt einer Verlängerung der U6 um drei Kilometer bis nach Steinbach nicht weiterverfolgen. Grund sind die zu hohen Kosten bei zu geringem Nutzen. Konkret:


    • Alleine die Verlängerung bis nach Steinbach würde 30 Mio. € kosten.
    • Zudem müssten zusätzliche Züge angeschafft werden, die in den Kosten von 30 Mio € nicht enthalten sind.
    • Da Steinbach aber bereits S-Bahn-Anschluss hat rechnet das zuständige Planungsbüro nur mit 900 Fahrgästen täglich, die meisten davon Umsteiger von der S-Bahn und nicht vom Auto.
    • Eine Park-and-Ride-Anlage an der Raststätte Taunusblick würde die Fahrgastzahl um 2750 Fahrgäste auf ca. 3650 erhöhen, würde aber weitere 25 Mio. € kosten
    • Somit lägen die Kosten (ohne zusätzliche Züge) bei 55 Mio. €, d.h. die Kosten pro zusätzlichem täglichen Fahrgast lägen bei über 15.000 €.
    • Die mögliche Trasse soll aber nicht bebaut werden, um ggf. später die U-Bahn mit der S-Bahn zu verknüpfen. Dafür wären Zwei-System-Fahrzeuge nötig, wie sie für die Regionaltangente West vorgesehen sind.
  • Linie 17, Stresemannallee

    Gut drei Wochen nach dem letzten update.


    Die Verkehrsfuehrung unter der Bahnbruecke wurde geaendert, so dass die Arbeiten im Bereich der kuenftigen Haltestelle nun auch voll Fahrt aufgenommen haben. Die Fahrbahn wurde entfernt und ausgekoffert wo spaeter die Schienen verlegt werden:




    Das gleiche Bild suedlich der Unterfuehrung, Blick nach Sueden:



    Weiter nach Sueden. Die Verlegung der Leitungen naehert sich dem Abschluss:



    Blick nach Norden. Die Gasleitungen sind unter Schotter verschwunden. Man ist nun an Wasserleitungen zu Gange:


  • U5 Hochbahnsteige

    Penultimo hat an dieser Stelle zuletzt vom Bau der Hochbahnsteige im noerdlichen Abschnitt der U5 berichtet. Mitte letzten Jahres war die Strecke dafuer einige Wochen bis Anfang September gesperrt und fuenf Stationen wurden in einem Rutsch neu gebaut. Die Arbeiten zogen sich dann noch etliche Wochen ueber das Ende der Sperrung hinaus bis in den Dezember, sind aber in der Zwischenzeit (bis auf die Dynamische Fahrgastinfos) abgeschlossen, d.h. Restarbeiten wurden erledigt, Wartehallen aufgestellt, etc. Das Endergebnis hatten wir aber noch nicht und wird an dieser Stelle nun nachgeholt.


    Sigmund-Freud-Strasse:





    Ronneburgstrasse:




    Theobald-Ziegler-Strasse:





    So sehen die Wartehallen stadteinwaerts aus (die auf den stadtauswaerts stehenden Bahnsteigen sind etwa ein Drittel kleiner):


  • U5 Hochbahnsteige - Teil 2

    Giessener Strasse (Bahnsteig stadtauswaerts):



    Giessener Strasse (Bahnsteig stadteinwaerts):




    Marbachweg/Sozialzentrum - hier sind die Gleisbereiche asphaltiert:






    Hier die Markierungen, die die kuenftigen barrierefreien Haltepositionen an Glauburgstrasse und Musterschule anzeigen sollen (platzen aber teilweise schon wieder ab - mal sehen wieviel noch uebrig ist wenn die beiden Stationen dann irgendwann fertig sind):


  • Linie 17, Stresemannallee

    Auch im Bereich zwischen Oskar-Sommer-Straße und Kennedyallee liegt alles bereit: Vorgebundene Bewehrungskörbe (im Vordergrund), Schienen (im Mittelgrund) und Schwellen (vom Bagger verdeckt im Hintergrund). Hier in Einzelteilen; im Gegensatz zum südlich anschließenden Abschnitt, wo Schienen und Schwellen schon am Stück geliefert wurden (siehe hier, 5. Foto). Wobei die Betonierkübel und die Bewehrung auf einen Oberbau der Bauweise "Feste Fahrbahn" hindeuten.


    Hier nochmal die aktuelle Vogelperspektive im Bereich Einmündung Oskar-Sommer-Straße:



    Bilder: von mir

  • Linie 17, Stresemannallee

    Die VGF hat zu diesem Bauvorhaben eine Bildergalerie online.


    Hab die Baustelle eben passiert, und es sieht aus, als ob heute zwischen Kennedyallee und Oskar-Sommer-Straße der erste Beton fließt ("Feste Fahrbahn").
    Es werden bei diesem Lückenschluss offensichtlich verschiedene Bauweisen der "Festen Fahrbahn" ausgeführt. Mehr dazu, wenn ich selbst Fotos geschossen hab.

    Einmal editiert, zuletzt von Baufrosch () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Gleisbau beginnt

    Es wird nun schon mit dem Verlegen der ersten Meter Gleise an der Kreuzung zur Kennedyallee begonnen. So sah's gestern abend aus:



    Bild von mir.

  • ^^
    Mit der Prognose des Betonierens für heute war ich wohl etwas vorschnell.


    Hier der Blick von der Kennedyallee:


    Hier sehen wir das System Travetto-Inplace auf Einzelbalken. Die Bewehrung liegt, die Schalung steht, die Schiene liegt ausgerichtet auf den Traversen, und die Schienentragkörper hängen drunter.


    Südlich der Oskar-Sommer-Straße wird das System Rheda (auf einer durchgehenden Tragplatte) gebaut. Hier sind die beiden Schienentragkörper mit einem Gitterträger verbunden, der in der Betonplatte verschwinden wird.

    Bilder: von mir

  • U5 Neubau Hochbahnsteige Hauptfriedhof / Dt. Nationalbibliothek

    Und hier ist der brandneue Flyer zum Umbau.


    Es gibt zwei Bauphasen:


    Bauphase „Hauptfriedhof“: 12. Mai 2014 – Ende August 2014
    Bauphase „Deutsche Nationalbibliothek“: 26. Mai 2014 – Ende August 2014


    Erwartungsgemäß wird die Ersatzhaltestelle Nationalbibliothek vor die Händelstraße gelegt, die Haltestellen Neuer Jüdischer Friedhof und Hauptfriedhof in der Mitte der beiden Stationen zu einer zusammengelegt.


    Vom 13. - 18. Juni 2014 gibt es eine Vollsperrung mit SEV.


    Warum man im Flyer von provisorischen Bahnsteigen spricht erschließt sich mir nicht. Die Haltepunkte werden doch sicherlich analog zur Glauburgstraße straßenbündig liegen. Ist sicherlich nur falsch formuliert.

  • Vielen Dank für den Fund...


    "Provisorische Bahnsteige" bezieht sich auf die provisorischen Haltestellen - das passt...

  • Planfeststellungsverfahren Nordmainische S-Bahn

    Das Planfestsellungsverfahren für die Nordmainische S-Bahn geht voran. Nachdem vor etwa einem Monat eine Informationsveranstaltung für den Bereich Hanau stattgefunden hatte, startet heute ganz formell das Anhöhrungsverfahren für den Planfeststellungsabschnitt Maintal. Das Verfahren ist in drei Abschnitte geteilt, einer für jede von der Planung berührte Gemeinde, also Hanau, Maintal, Frankfurt - siehe Übersichtsplan.


    Für diesen mittleren Abschnitt sind die Planununterlagen beim RP Darmstadt online einsehbar.

  • Linie 17, Stresemannallee

    Im noerdlichen Abschnitt wird die Strasse wieder hergestellt:





    Suedlich der Bahnunterfuehrung wurde soweit alles vorbereitet, dass die Gleisarbeiten beginnen koennen. Auch die Masten wurden zwischenzeitlich gesetzt:



    Blick nach Sueden:



    Am suedlichen Ende der Neubaustrecke hat sich in den letzten Wochen am meisten getan. Denn hier wurde bereits die Verbindung zur Bestandsstrecke hergestellt. Dafuer war die Linie 14 einige Zeit unterbrochen.




    Blick nach Sueden Richtung Neu Isenburg:



    Im Vordergrund die neue Strecke Richtung Hauptbahnhof:



    Blick nach Norden. Die Bestandsstrecke Richtung Suedbahnhof biegt nach rechts ab:




    Wiederum der Blick nach Norden; diesmal nur auf die Neubaustrecke. Es wird an weiteren Weichen des Gleisdreiecks gewerkelt:


  • Beim Durchfahren der Taunusanlage mit der S-Bahn sieht es so aus als kaeme der Umbau nicht recht voran. Anlass also mal fuer einen Zwischenstopp um zu schauen ob sich denn ueberhaupt etwas tut.
    Und so sieht es zur Zeit in der B-Ebene aus. Allerdings kann ich nicht sagen wie schnell dieses Zwischenresultat zustande kam, da ich dort schon ewig nicht mehr war. Es schlichen jedenfalls ein paar (2) Arbeiter rum. Insofern scheinen die Arbeiten nicht eingestellt.


    Der Bodenbelag ist teilweise erneuert, die Saeulen neu verkleidet, ebenso wie ein Grossteil der Waende:




  • ^
    Nach langer Zeit der Stagnation hat der Umbau in den letzten Wochen und Monaten deutliche Fortschritte erzieltt!!! Bei den Zugängen zum T11 hin sind schon erste Bilder in die Glaskästen eingelassen! Auch die ersten LED-Leisten an der Decke leuchten schon, sie sollen ein farbliches Orientierungskonzept wiederspiegeln und die kalten Farben sollen den Aufenthaltswert für Drogensüchtige mindern.


    Die Taunusanlage ist zwar grau in grau, jedoch gepflegt, hell, strukturiert und die bauliche Ausführung deutlich besser als am Hbf. Es bleibt noch viel zu tun insgesamt, es ist ja noch nicht einmal die Hälfte geschafft leider!

  • Stresemannallee, Linie 17

    Nach wie vor geht es südlich der Oskar-Sommer-Straße nur schleppend (gefühlt gar nicht) voran. Immerhin wird die Kreuzung Stresemannallee/Oskar-Sommer-Straße seit einer Woche vom Verkehr umfahren, und man arbeitet mit Hochdruck am "Lückenschluss" in diesem Bereich (System Travetto, siehe dazu auch hier).



    Beim Blick nach Süden sieht man weiterhin viel Schotter. Die Schienenträger liegen aber schon bereit (Bauweise Rheda):



    Bilder: von mir

  • Taunusanlage

    ^ Vielen Dank für die Aufnahmen aus erhöhter Perspektive! :)


    Anbei mal ein paar aktuelle Fotos der zuletzt in #810f. behandelten Station Taunusanlage. Wie Azichan schreibt, ist in den letzten Wochen in der Tat etwas Bewegung in den Umbau gekommen, die davorliegenden Monate passierte ewig lang relativ wenig. Kein großer Unterschied zu den letzten Aufnahmen, aber mittlerweile ist tatsächlich der größte Teil der B-Ebene erneuert.



    Die grauen Wandplatten sind leider relativ grobporig, was sie nicht besonders resistent gegen Schmierereien macht... Auf dem Foto wirkt das etwas "sanfter" als in echt. Wie man sieht, fällt es wohl schwer, Graffiti, Edding o.ä. richtig zu entfernen.



    Auf Gleisebene sieht es größtenteils noch übel aus. Einige Säulen sind neu mit Mosaiken gefliest und auch einige Wände schon neu verkleidet. Die Blechverkleidungen oberhalb der Gleise sehen aber nach wie vor verboten aus. Und was vor ein paar Jahren als stetes Tropfen begann, hat sich zu einem fröhlichen Rinnsal entwickelt. Das kann man ja vielleicht in Zukunft als neckisches Wasserspiel in die neue Gestaltung mit einfließen lassen. Der Nebelwald aus dem Hbf lässt grüßen ;)



    -Bilder von mir-