Frankfurter Nahverkehr I - konkrete Planungen

  • Gestern an der Konsti beobachtet: Es wurde am Bahnsteig eine Wand zwischen U-Bahn- und S-Bahngleis errichtet. Es sind nun also in bestimmten Bereichen 2 getrennte Bahnsteige. Musste leider direkt in die Bahn springen, daher kein Foto. Hier erwarten uns also tatsächlich Fortschritte?!

  • Was soll denn daran bitte ein Fortschritt sein, wenn ich zum Umsteigen von U-Bahn in S-Bahn nicht mehr einfach auf die andere Seite gehen kann, weil dort eine Wand errichtet wurde?

  • Mann, mann, mann ... unvorstellbar dieser Murks (wobei, ich hab' schon mal ein Pferd kotzen sehen ... das ist eigentlich auch unvorstellbar).


    Und nicht nur das, es wurde auch die Super-Sparvariante gewählt: die Wände bestehen aus GipsKarton-Platten, soweit ich das erkennen konnte.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand aus dem Forum für diesen Mist eine überzeugende Erklärung liefern könnte.

  • Des Rätsels Lösung findet sich in dieser Pressemitteilung der VGF:


    http://www.vgf-ffm.de/de/press…ztechnische_nachruestung/


    Im Zusammenhang mit der Verbesserung des Brandschutzes stehen Deckenarbeiten an, die wohl für erhebliche Staubbelastung sorgen werden. Um zu verhindern, dass sich der Staub auf die weiter in Betrieb befindlichen drei anderen Gleise ausdehnt, wurden diese Wände eingebaut.


    Es ist die Rede davon, dass die gesamten Umbauten bis 2014 andauern sollen, weil immer nur ein Teil der Station jeweils nachts bearbeitet werden kann. Mir ist auch nicht ganz klar ob die abgehängten Decken erneuert oder dauerhaft entfernt werden. Was auch immer passiert, hoffentlich werden die Wände nicht zum Dauerzustand.... :nono:

  • U5-Hochbahnsteige offenbar im Plan

    Zur Abwechslung mal eine "gute" Nachricht (mittlerweile muss man es ja als gut bezeichnen, wenn beschlossene Pläne auch so umgesetzt werden). Der Bau der Hochbahnsteige an der Eckenheimer Landstraße und an den Stationen Hauptfriedhof, Eckenheimer Landstraße/Marbachweg, Marbachweg/Sozialzentrum, Gießener Straße, Theobald-Ziegler-Straße, Ronneburgstraße, Sigmund-Freud-Straße und Preungesheim beginnt nächstes Jahr. Die Inbetriebnahme soll dann zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 erfolgen.


    http://www.fnp.de/fnp/region/l…_rmn01.c.10007036.de.html

  • Europaviertel-U-Bahn ins Bundesprogramm 2013-2017 aufgenommmen

    Städtische Pressemitteilung von gerade eben:


    Manchmal sind die kurzen Schreiben die wichtigen: In kurzen, bündigen Worten hat Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement der Stadt Frankfurt eine gute Nachricht übermittelt. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat das Projekt der Stadtbahn ins Europaviertel in sein Förderprogramm aufgenommen. „Durch die nunmehr bestehende klare Förderperspektive nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungs-Gesetz (GVFG) hat das Projekt einen wichtigen Meilenstein erreicht“, freut sich Stadtrat Stefan Majer.


    Eine wichtige Rolle kommt in diesem Zusammenhang dem am 1. März 2012 mit Paragraf 1290 von der Stadtverordnetenversammlung mit breiter Mehrheit beschlossenen Antrag von CDU und Grünen zu, der mit Blick auf die städtische Haushaltslage aber auch die knappen Fördermittel im Rahmen des 2019 auslaufenden GVFG-Programms die Grundlage für eine teilweise oberirdische Trassenführung legte. „Gemeinsam haben die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main und die städtischen Ämter unter enger Einbeziehung von Investoren und Städtebaubeirat die Planungen angepasst und die Kosten gesenkt“, so Stadtrat Majer weiter. „Diese in Rekordzeit durchgeführten Arbeiten sind offenbar nun in Berlin gut angekommen. Damit kann der Magistrat nun noch in diesem Jahr der Stadtverordnetenversammlung eine Bau- und Finanzierungsvorlage vorlegen.“

  • Planfeststellung für S-Bahn Gateway Gardens beantragt

    Ein weiteres Nahverkehrsprojekt nimmt konkrete Formen an:


    Die DB ProjektBau GmbH hat im Auftrag der DB Netz AG für die Umverlegung bzw. den Neubau der Strecke zwischen Bahnhof Frankfurt am Main Stadion und Frankfurt am Main Flughafen Regionalbahnhof und den Neubau der Verkehrsstation „Gateway Gardens“ in Stadt Frankfurt am Main die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens beim Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Frankfurt/ Saarbrücken beantragt.


    Gegenstand der zur Planfeststellung vorgelegten Planung sind im Wesentlichen folgende Maßnahmen:
    - Neubau der 4 km langen, zweigleisigen S-Bahnanbindung Gateway Gardens und der zugehörigen Nebenanlagen,
    - Neubau des unterirdischen S-Bahn-Haltepunktes Gateway Gardens,
    - Anschluss der Neubaustrecke an den vorhandenen Tunnel Regionalbahnhof und technische Nachrüstung des Bestandstunnels,
    - Rückbau des Bestandstunnels zwischen Bahn-km 10.3+77,80 und 10.4+91,
    - Rückbau und Renaturierung nicht mehr benötigter Abschnitte der Bestandstrecke,
    - Verlegung und Sicherung der Leitungen und Kabel Dritter (Wasser, Gas, Strom, LwL),
    - Herstellen von Baustelleneinrichtungsflächen, Lagerflächen und Transportwegen.


    Zur Anhörung der Öffentlichkeit liegen die zur Planfeststellung eingereichten Unterlagen in der Zeit vom
    13. August 2012 bis einschließlich 12. September 2012
    beim Magistrat der Stadt Frankfurt am Main im Stadtplanungsamt, Kurt-Schumacher-Straße 10, 60311 Frankfurt am Main, Atrium,
    während der Dienststunden montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 07.10 Uhr bis 15.40 Uhr
    sowie mittwochs von 07.10 Uhr bis 19.00 Uhr
    zur allgemeinen Einsichtnahme aus.


    Quelle: Amtsblatt für Frankfurt am Main, Nr. 31/2012 vom 31.7.2012, S. 803

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • 2-gleisiger Ausbau der Rebstöcker Straße planfestgestellt

    Es ist zwar nur ein kleines Projekt, aber immerhin:


    Das RP Darmstadt hat am 3.7.2012 die Genehmigung für den zweigleisigen Ausbau der Straßenbahn in der Rebstöcker Straße sowie deren Umgestaltung erteilt. Auch wenn im Zuge von Spardiskussionen kürzlich von einer Verschiebung des Projekts die Rede war, der Planfeststellungsbeschluss bleibt fünf Jahre wirksam.


    Quelle: Amtsblatt für Frankfurt am Main, Nr. 31 vom 31.7.2012, S. 806

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die Europaallee wird an der Straße "Am Römerhof" enden. Dort macht sie einen Bogen, so dass man geradeaus auf der Straße "Am Rebstockbad" weiterfahren kann. Denkbar wäre, dass die Buslinie ins Europaviertel in den nächsten Monaten bis dorthin verlängert wird. Am Rebstockbad gibt es eine Wendeschleife (und weitere Nahverkehrsanschlüsse).


    Die Buslinie 43 wird wohl nicht so schnell zum westlichen Ende der Europaallee verlängert werden. Bis der Tunnel unter dem Europagarten fertig ist, dürfte das erst mal eine Sackgasse sein.


    -----------------
    Mod: Zitat eingefügt und drei Beiträge verschoben.

  • Die Buslinie 43 vielleicht nicht - die soll schön in Bornheim bleiben,


    aber die 46 soll bis Ende 2012 schon verlängert werden.

  • Weiß man ab wann die Buslinie 46 genau verlängert wird und wo genau die neuen/zusätzlichen Bushaltestellen sein werden?

  • Straßenbahn-Neubaustrecke Stresemannallee

    Die Bau- und Finanzierungsvorlage wurde im Parlis veröffentlicht (PDF). Interessant auch der beigefügte Lageplan (Klick öffnet PDF-Plan):



    Grafik: Stadt Frankfurt am Main / VGF Frankfurt / Emch + Berger GmbH

  • Sorge um Großprojekte

    Das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), ein Investionsprogramm des Bundes in ÖPNV-Infrastrukturprojekte in Gemeinden, läuft 2019 aus.


    Grund für Kämmerer Uwe Becker (CDU) die Alarmglocken zu läuten, da er befürchtet, dass nur die bis 2019 fertiggestellten und auch abgerechneten Projekte noch Förderung erhalten werden.


    Dadürch stünden gleich 4 Großvorhaben (alle im dreistelligen Millionenbereich) auf der Kippe:
    - die Regionaltangente West
    - die Nordmainische S-Bahn
    - die S-Bahn-Anbindung von Gateway Gardens
    - die ÖPNV-Erschließung des künftigen Terminals 3 am Flughafen


    Solange die Anschlussfinanzierung nicht gesichert sei, muss mit jahrelanger Stagnation gerechnet werden. Üble Aussichten, denn Land und Kommune könnten mögliche Fehlsummen nicht ausgleichen. Mal sehen wie schnell der Bund auf die Frühwarnungen reagiert.


    Quelle: FNP (14.9.)

  • ^ Da muss die FNP den Kämmerer falsch verstanden haben, denn der Kämmerei ist natürlich bekannt, dass die drei letztgenannten Projekte mit dem GVFG eigentlich nichts zu tun haben. In diesen Fällen erfolgt die Förderung direkt an die Unternehmen der Deutschen Bahn AG; und die direkte Förderung der Bahn hat mit dem GVFG und dem magischen Datum 2019 m. W. nichts zu tun.


    Gateway Gardens ist in die Förderung aufgenommen und wird mit ziemlicher Sicherheit kommen; von der Nordmainischen S-Bahn weiß man's noch nicht, es verdichten sich aber die Hinweise darauf, dass sie kommt. Die Ausschleifung der S7 zum Terminal 3 ist ein Anhängsel des Neubauprojekts Schnellfahrstrecke Frankfurt-Mannheim. Sie ist Voraussetzung dafür, dass die Nahverkehrsgleise auf die Westseite der Trasse kommen. Nur dann ist die sog. Ausschleifung zum Terminal 3 möglich. Die NBS Rhein-Main/Rhein-Neckar steht aber in der Tat auf der Kippe, obwohl sie eigentlich dringend benötigt wird. Dort heißt es dann tatsächlich: keine NBS - keine S-Bahn zum T3!


    All das ergibt sich ansatzweise aus dem Bericht des Magistrats vom 4.6.2012, B252

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Quelle nachgetragen

  • Straßenbahn-Neubaustrecke Stresemannallee

    Die FAZ berichtete gestern in ihrer Printausgabe ueber den aktuellen Stand der Dinge zum Strassenbahnprojekt in der Stresemannallee. Hier einige Stichpunkte:
    - Geplanter Baubeginn: April 2013 (Planfeststellungsverfahren laeuft)
    - Geplante Fertigstellung: Juni 2014
    - Kosten haben sich auf 19 Mio Euro fast verdoppelt (wobei ich davon ausgehe, dass ein nicht unerheblicher Teil des Geldes fuer die sowieso notwendige Sanierung/Neubau der Stresemannallee draufgeht)
    - Foerderungsantraege werden naechstes Jahr gestellt
    - Verkehrsdezernent Majer rechnet mit 1000 Autofahrten weniger pro Tag


    Allgemein bekannt ist der Protest einiger Anwohner gegen das Projekt, wobei keines der vorgebrachten Argumente, wie aus dem Artikel hervorgeht, bei einer naeheren Betrachtung standhalten kann:
    - Es wurde nochmals bekraeftigt, dass die Linie 14 nicht eingestellt, sondern nur bis Louisa zurueckgezogen wird
    - Der Abenteuerspielplatz an der Stresemannallee wird nicht verschwinden; im Gegenteil der Verlust von Flaeche an einer wird an einer anderen Seite mehr als kompensiert; ausserdem werden Spielgeraete ersetzt.
    - Es werden 27 „heilige Kuehe“ (sorry, Baeume) gefaellt, dafuer aber 33 neu gepflanzt
    - Die Anzahl von Parkplaetzen wird nicht reduziert, sondern sogar um 15 auf 70 erhoeht
    - Die Laermbelastung werde nicht steigen sondern sinken, weil die neue Strasse fuenf bis sechs Meter von den Haeusern wegrueckt