Frankfurter Nahverkehr I - konkrete Planungen

  • Ich bin aus dem Häusschen! In Zeiten des Rating-Agentur getriebenen Spardiktats und einem "Race to the Bottom" mit den emerging economies sind solche Nachrichten umso erfrischender.


    Mit dieser beachtlichen Investitionssumme war nicht zu rechnen, besonders bei der jahrzehntelangen Zurückhaltung. Endlich werden die Mehdorn-Jahre, bei der die Bahn zugunsten des Shareholder Value beinahe zu Grunde gerichtet wurde, zurück gedreht. Die Mißstände sind scheinbar erkannt worden und der Bund setzt die sprudelnden Steuereinnahmen wieder dort ein, wo sie hingehören: in die überall zerfallende Infrastruktur.


    Die jahrzentelange Unterinvestition wird den Kontrast zum Nachher umso extremer ausfallen lassen. Besonders der geradezu desaströs zustehende und imageschädigende Bahnhofsvorplatz und die diversen Gammel-Bahnhöfe haben es so dringend nötig wie sonst kaum ein anderer Ort in der Hauptstadt des Euros. Anstatt über das zermürbende Klein-Klein bei Mäklerschen Main-Türmen und obskure Weltkulturenmuseums-Pläne diskutieren zu müssen, ist das mal endlich wieder eine Meldung aus der Kategorie "5 Sterne Deluxe". Das kann der nächste erhoffte Quantensprung sein (besonders für das Bahnhofsviertel) wie es einst die Mainuferaufwertung war und die Symbiose Bahn/Frankfurt darf auf eine hoffnungsvolle Dekade blicken.

  • Straßenbahn-Linie 17, Stresemannallee

    Auch nördlich der Bahnstrecke geht's jetzt los. Nachdem der Bereich zum gefühlt zehnten Mal vermessen wurde, hat man auf dem Grünstreifen zwischen Kennedyallee und Oskar-Sommer-Straße mittels Saugbagger (vermutlich um das Wurzelwerk der Platanenallee zu schonen) einen Graben ausgehoben. Seit gestern ist auch die Straße auf eine Spur eingeschränkt; Parkstreifen und eine Fahrspur sind entfallen. Der gesamte Verkehr darf sich jetzt mit der Busspur begnügen.


    Hier die Verengung an der Kreuzung Stresemannallee/Oskar-Sommer-Straße:



    Bild: von mir


    Mehr Infos über Trassenlage und Querschnitte, Baumverlust, Umbau des Abenteuerspielplatzes etc. gibt's hier von der VGF.

  • Neues von der VGF zur Linie 17

    Am kommenden Montag, 6.1.14, geht es richtig los.
    Die Anwohner wurden per Flyer informiert, dass die Stresemannallee für ein Jahr zwischen Kennedyallee und Mörfelder Landstraße zur Einbahnstraße wird (nur stadtauswärts befahrbar).
    Im Dezember 2014 soll die neue Linie 17 dann in Betrieb gehen.

  • Die FNP berichtet das:


    ...mehrere Straßenbahn-Haltestellen später fertig werden als geplant. Grund überraschende Probleme verzögern die Arbeiten erheblich.


    Linie 12 Haltestelle Ferdinand-Dirichs-Weg, dort wurden unbekannte Leitungen gefunden.
    Linie 11 und teils Linie 12 Haltestellen Arthur-von-Weinberg-Steg, Daimlerstraße, Dieselstraße und Hugo-Junkers-Straße, hier wurden (vom Planungsbüro) teilweise falsche Steine bestellt!
    Auch Lokalbahnhof müssen Leitungen verlegt werden.
    Am Zoo werden auch neue Gebäude für die FahrerInnen errichtet.


    Ferner werden eine Reihe neuer Umbauten in 2014 begonnen.
    Die Stationen: u.a.Ostbahnhof/Honsellstraße sollen auch umgebaut werden. Frage, die Station Hosellstraße soll doch aber mindestens 300 m zurück verlegt werden (vor noch Mercedes) oder gbts da was neues?


    http://www.fnp.de/lokales/fran…t-sich;art675,725891,2#__

  • ^


    Die Haltestelle heißt "Ostbahnhof/Honsellstraße" und ist eine Haltestelle. (Es gibt noch die Haltestelle "Ostbahnhof/Sonnemannstraße", die liegt westlich der Eisenbahnbrücke und ist schon modernisiert.) Die Haltestelle "Ostbahnhof/Honsellstraße" soll auch in Zukunft dort bleiben, wo sie jetzt ist. Nur der Einstieg vom Straßenrand soll entfallen und durch einen Bahnsteig zwischen den Gleisen ersetzt werden. Meines Wissens nach ist immer noch der Planungsstand aus der Magistratsvorlage M 195 2006 aktuell. Jedenfalls ist in der neueren Vorlage M 36 2013 (Anlage 1) der damalige Planungsstand noch in hellgrün enthalten, jedoch als separate Planung gekennzeichnet.


    Planungsstand von 2006:



    (Plan: Magistrat der Stadt Frankfurt am Main, Vorlage M 195 2006)


    Vor Mercedes (also am Knick der Hanauer) ist mir keine Planung einer Haltestelle bekannt, zumal die dann sehr nahe an der nächsten Haltestelle "Osthafenplatz" wäre, die etwa vor dem Audi-Autohaus liegt.


    Im FNP-Artikel werden desweiteren die Haltestellen "Brückenstraße/Textorstraße", "Lokalbahnhof/Textorstraße" und "Frankensteiner Platz" in Sachsenhausen, die Straßenbahnhaltestelle "Niederrad Bahnhof" und die Haltestelle "Ginnheim" genannt. In Ginnheim steht noch der Abfahrts-Bahnsteig der Straßenbahn (Gleis 1) sowie der gemeinsame Bahnsteig von Straßen-/U-Bahn (Gleis 2/3) zur Modernisierung aus. Gleis 4/5 der U-Bahn ist in Ginnheim Ende letzten Jahres modernisiert worden.

  • Danke,


    ...so wäre es bestimmt gut, vorallem das dadurch der Anschluss an die U-6 gegeben ist,von Fechenheim kommend.


    Hier aber der ein Fundstück, aus der FNP, vom Frühjahr.


    http://www.fnp.de/lokales/fran…rd-umgebaut;art675,417239


    "Etwa in Höhe der Mercedes-Benz-Niederlassung werden die beiden Haltestellen „Ostbahnhof/Honsellstraße“ und die Haltestelle „Osthafenplatz“ zusammengelegt und auf die Fahrbahnmitte verlegt"

  • ^^ Hmm, jetzt bin ich doch etwas stutzig geworden. Die gesamte Fahrbahnbreite (also inkl. Strassenbahntrasse) reicht an diesers Stelle doch schon jetzt gerade nur für 2 Strassenbahn- und 4 Pkw-Fahrbahnen. Ich frage mich, woher der Platz für den Mittel-Bahnsteig (immerhin 3,50 m) herkommen soll? Auf dem Plan kann ich nicht erkennen, dass man zu Lasten der jetzt vorhandenen Gehwege die zusätzlich erforderliche Fahrbahnbreite hernimmt. Oder irre ich mich?

  • Es soll doch stadtauswärts gesehen, ein 7 Meter breiter Streifen eingetauscht worden sein,um den Platz zu schaffen!? z.B. vor dem Werkstattgebäude "KFZ Sachverständige".

  • Beim Plan in #778 sehe ich bei den südlichen Flurstücken zum Einen grau übermalte Bürgersteige, zum Anderen steht da auch etwas von "Grunderwerb", so dass davon auszugehen ist, dass genau das, also die Veränderung der Bürgersteige, geplant ist.

  • ... oder halt einfach mal die von Torben geposteten Links klicken, in diesem Fall den zweiten, und im Magistratsvortrag etwa diese Passagen finden:



    Das Projekt wurde bereits im Februar 2013 im Ostend-Thread vorgestellt.

  • Linie 17, Stresemannallee

    Und nun wenden wir uns wieder kurz den Fortschritten der Linie 17 zu:


    Nachdem Anfang der Woche die Verkehrsführung komplett umgebaut wurde (siehe auch #776), begann man heute mit dem Abfräsen der Fahrbahn im Bereich der zukünftigen Straßenbahntrasse.


    Im Bild die Einmündung der Oskar-Sommer-Straße in die Stresemannallee. Mitte links die bereits abgefräste Straße. Vor einem Monat sah's noch so aus.



    Bild: von mir

  • U5 Verlängerung nach Norden und Westen


    Ich mag's gar nicht posten, aber die FAZ schreibt dieser Tage: "Die Mehrkosten will Majer weiter aus seinem Budget finanzieren. Wenn in etwa einem Jahr klar sei, wie sich die Kosten auf Stadt, Land und Bund verteilten, werde er Deckungsvorschläge machen, kündigte er an. Denkbar ist beispielsweise, dass er die geplante Verlängerung der Linie U5 bis zum Frankfurter Berg verschieben werde."


    Mittlerweile schickt man immer mehr Busse auf die 63 anstatt nach über 10 Jahren der Diskussion die Linie zum S-Bahnhof Frankfurter Berg zu verlängern. Von den Synergieeffekten eines weiteren Knotenpunktes im Netz will ich nicht wieder anfangen. Wenn Preungesheim bis Herbst 2014 doch ohnehin in die für die Verlängerung nach Nord und West erforderliche Länge und Höhe umgebaut wird, warum nutzt man nicht die Zeit bis 2019 und baut die letzten Meter? Der teuerste Teil der Verlängerung dürfte doch ohnehin der Preungesheim-Umbau mit seinen drei Gleisen und zwei Bahnsteigen sein.


    Was mich auch interessieren würde ist, warum nach all den erfolgreichen Tunnelbauten in Frankfurt ausgerechnet hier Darmstadt behauptet, dass man das Grundwasser nicht in den Griff bekäme. Dies ist ja wohl der Grund für die erforderliche Neuplanung, die das ganze Projekt nun 50 Mio teurer macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von penultimo () aus folgendem Grund: Titel vergessen

  • Die Verlängerung der U5 bis zum Frankfurter Berg ist ein echtes Trauerspiel. Vor 10 Jahren hieß es, dass das bis 2007 kommt, seitdem immer nur wieder Verschiebungen und der Stadtteil wächst und wächst, demnächst durch die Erweiterung des Wohngebietes "Im Hilgenfeld".

  • ^ Bitte nicht vergessen, dass es zwischendrin, nämlich von frag mich wann bis 2011/2012 eine sehr ausführliche Debatte darüber gab, ob die U5 Stadtbahn bleibt oder in eine Niederflurstraßenbahn umgewandelt wird (das war die ätzende Debatte über die Hochbahnsteige in der unteren Eckenheimer Landstraße). Vor einer Entscheidung hierüber war eine Verlängerung nicht sinnvoll.


    Außerdem wäre anzumerken, dass in diesen Zusammenhang ja noch die Zweisystem-Untersuchung fällt, d.h. die Prüfung der Frage, ob die U5 nicht über die S-Bahn-Gleise ins nordöstliche Umland verlängert werden könnte; das an sich ist hier off-topic, hat aber insoweit eine Bedeutung, als von der Frage, ob man das in Erwägung zieht oder nicht, die Lage und Ausrichtung der Endhaltestelle Frankfurter Berg abhängt. Es hat ja keinen Wert mal schnell irgendwas zu bauen, um es dann kurz drauf wieder für teuer Geld umzubauen.


    Die Neu-Anlieger des Hilgenfelds sind aber über die S6 jedenfalls nicht ohne ÖPNV-Anbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: rechtschreibung

  • Planoffenlage für Musterschule, Glauburgstraße & Preungesheim

    Dem aktuellen Amtsblatt ist zu entnehmen, dass die Pläne für den barrierefreien Umbau der U-5 Haltestellen Musterschule und Glauburgstraße in der Eckenheimer Landstraße und der Endhaltestelle in Preungesheim öffentlich ausgelegt werden; und zwar vom 28.2. - 27.3.2014, jeweils Mo-Fr von 7.10 Uhr - 15.40 Uhr und Mi bis 19.00 Uhr. Wo? Wie immer im Foyer des Stadtplanungsamts am Börneplatz (Kurt-Schumacher-Str. 10).


    Q: Amtsblatt Nr. 8 v. 18.2.2014, S. 188-191

  • Linie 17, Stresemannallee

    Bei meinem Abstecher in den Frankfurter Sueden war ich ja erstaunt wie weit man in den paar Wochen schon gekommen ist. Auf allen Abschitten haben Bautaetigkeiten eingesetzt.


    Anschluss Nord:



    Stresemannallee, von der Kennedyallee aus gesehen:



    Bahnunterfuehrung aus Richtung Norden:



    Suedlich der Bahnunterfuehrung:



    Die Anlieferung der ersten Schienen ist auch schon erfolgt:



    Stresemannallee, Hoehe Abenteuerspielplatz. Blick nach Norden:



    Gegenrichtung:



    Anschluss Sued:


  • Aufgrund des steigenden Defizits investiert die VGF vor allem in den Bestand berichtet die FNP. Brandschutzmassnahmen, der Austausch von Gleisen sowie der barrierefreie Ausbau von Haltestellen haben Vorrang. Derzeit wird die Station Miquel-/Adickesallee mit Aufzuegen nachgeruestet. Danach folgt der Schweizer Platz. Dann sind im unterirdischen Netz nur noch die Stationen Westend und Eschenheimer Tor nicht barrierefrei. Am oberirdischen Netz (vor allem bei den Strassenbahn-Haltestellen) ist dagagen noch mehr zu tun. Allerdings muessen auch Investitionen in den Bestand gestreckt werden: statt 10-12 neuer Rolltreppen pro Jahr werden es nun nur noch vier. Auch die Instandhaltung der Strassenbahn-Strecke durch den Stadtwald ist aufgeschoben.


    Bei Investitionen in neue Strecken ist neben der Strassenbahnverbindung in der Stresemannallee (siehe oben) und der Stadtbahn ins Europaviertel nichts konkretes in Sicht. Bemerkenswert ist jedoch die Aussage, dass man sich nach wie vor den Lueckenschluss zwischen Bockenheim und Ginnheim wuensche. Insofern ist es gut zu hoeren, dass man sich wenigstens von diesem Vorhaben bislang nicht verabschiedet hat.

  • Auch gut vier Monate später hat sich so wenig sichtbares getan, dass es sich nicht lohnt Bilder zu posten. Am wenigsten tat sich auf der Bahnsteigebene. Der erbarmungswürdige Zustand wird dadurch verschlimmert, dass nun noch mehr Wasser als zuvor eintritt und schon fast zu einem Mini-Wasserfall mutiert ist. Das "erheiternste" sind derzeit die Graffiti...



    Auf der DB-Baustelleninfo vor Ort wurde das Ende der Bauzeit mit 3124 angegeben. Hellseher oder Spaßvogel am Werk??


    Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von penultimo () aus folgendem Grund: Link funktionierte nicht

  • Planfeststellungsbeschluss für S-Bahn Gateway Gardens liegt aus

    Der Planfeststellungsbeschlus für die Verlegung der Flughafen-S-Bahn in das Baugebiet Gateway Gardens ist am 31.1.2014 erlassen worden. Die planfestgestellten Pläne liegen zur Orientierung der Öffentlichkeit wie immer aus im Foyer des Stadtplanungsamtes Kurt-Schumacher-Str. 10.


    Die Offenlage dauert vom 11. - 28.3.2014, jeweils werktags von 7.10 - 15.40 Uhr, mittwochs gar bis 19.00 Uhr.


    Damit besteht ab dem 28.3.2014 Baurecht für das S-Bahn-Projekt.


    Q: Amtsblatt Nr. 10/2014 vom 4.3.2014, S. 246

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Quelle eingefügt