Hamburger Hafen [Ausbauprojekte und Planungen]

  • Das Fruchtzentrum auf dem Grasbook wird offenbar grade ausgebaut. Auf der rot markierten Flaeche entsteht ein Neubau (der schon fast fertig ist).

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    Bild: Google Maps / ich


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    Bild: ich

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  • Auf der Webseite von AT.P findet sich ein Render des Gebäudes und noch etwas Hintergrundinformation:
    https://www.atp.ag/integrale-p…h-edeka-fruchtkontor-nord
    "Der Neubau ist ein anspruchsvoller Industriebau, der sowohl ein modernes Arbeitsumfeld für die 200 Mitarbeiter:innen schafft als auch eine Signalwirkung für EDEKA an diesem prominenten Standort hat. Der Neubau vereint Fruchtkontor, Bananenreiferei, Verpackung, Lagerung, Logistik, Verzollung, Ein- und Verkauf sowie Büro- und Sozialflächen."

  • Ich verstehe das nicht.


    Diese hinterste Ecke des Hafens ist doch prädestiniert für die Umwidmung in ein Wohngebiet. Warum werden hafenwirtschaftliche Zukunfstinvestitionen nicht auf die Gebiete westlich des alten Elbtunnels fokussiert?


    Rund um Oderhafen/Travehafen z.B. gibt es riesige, seit Jahrzehnten nicht mehr genutzte Brachflächen.

  • Jahrzehnte lang haben vor allem die Grünen und alle möglichen Interessen- und Umweltverbände mit aller Kraft jede Ausweitung des Hafens im Westen verhindert, verteuert oder massiv verzögert.


    Ich habe hier im DAF schon etliche Male geschrieben, dass der Hafen die Flächen auf dem Grasbrook (leider) nicht abgeben kann, wenn man an anderer Stelle JEDE einzelne Erweiterung und JEDE Verbesserung der Infrastruktur mit Klagen überzogen wird (Elbvertiefung, Moorburg, Westerweiterung Eurogate, A26 Ost, Vollhöfer Wiesen, etc.)


    Das grüne 'Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass' funktioniert eben nicht. Der Hafen ist also gezwungen sich auf bestehenden Flächen zu verdichten bzw nach innen zu erweitern.


    Das hier ist eine logische Konsequenz dessen.

  • Gute Nachrichten für den Hamburger Hafen: Die asiatischen Reedereien Ocean Network Express (ONE), Hyundai Merchant Marine (HMM) und Yang Ming haben angekündigt, ab Februar 2025 eine Allianz zu bilden. Damit reagieren sie auf den Austritt von Hapag-Lloyd aus dem bisherigen Bündnis "The Alliance", da diese künftig mit Maersk kooperieren.


    Die neuen Partner stärken ihre Handelsbeziehungen nach Hamburg: ONE wird künftig fünf statt drei Liniendienste von Asien nach Hamburg anbieten. Zudem arbeitet die Allianz mit der weltgrößten Reederei MSC zusammen, um durch "Slot Exchange" Containerkapazitäten zu teilen und das Servicenetzwerk zu erweitern.



    Artikel hinter Paywall https://www.abendblatt.de/hamb…ch-mit-hilfe-von-msc.html

  • Damit reagieren sie auf den Austritt von Hapag-Lloyd aus dem bisherigen Bündnis "The Alliance", da diese künftig mit Maersk kooperieren.

    Und auch Hapag-Lloyd und Maersk werden wohl in Kürze ihr neues gemeinsames Netzwerk für 2025 vorstellen (müssen).


    Trotz Hapag-Lloyd's albernem Säbelgerassel Hamburg 'zu verlassen', werden sie weiter in großem Umfang Hamburg bedienen- letztlich entscheidet 'die Ladung' wo sie hin will, nicht der Reeder.

  • Trotz Hapag-Lloyd's albernem Säbelgerassel Hamburg 'zu verlassen', werden sie weiter in großem Umfang Hamburg bedienen-

    Wie erwartet: Zwei grosse Asien-Dienste nach Hamburg. Der neue Hapag-Lloyd Super-Hub in Wilhelmshaven bekommt einen Dienst *lol*


    https://www.hapag-lloyd.com/de…twork-options-with-e.html


    Mit anderen Worten: die wichtige Ladung geht nach Hamburg. Die Umlader werden dort gemacht wo es am billigsten ist und niemanden stoert :D