Carl-Benz-Center (VfB & Hilton,fertig)

  • Carl-Benz-Center (VfB & Hilton,fertig)

    Also irgendwann erstelle ich noch mal den Thread "Rund ums Daimlerstadion". Jetzt aber noch einmal ein Einzelthread:

    VfB baut Event-Center für Fans


    Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart wird entlang der Westkurve des Gottlieb-Daimler-Stadions für seine Fans ein Event-Center bauen. Der 220 Meter lange Bau zwischen der Arena und der Hanns-Martin-Schleyer-Halle soll 40 Millionen Euro kosten und wird komplett von einem Investor übernommen. Der Bau soll vor Beginn der WM 2006 in Deutschland fertiggestellt sein.
    (...)
    Im Event-Center wird neben einem Fanshop und zahlreicher Gastronomiebetriebe auch ein Fußball-Internat nach englischem Vorbild für 50 bis 60 Nachwuchskicker beheimatet sein. Zudem soll auf dem Gelände ein Hotel mit rund 120 Zimmern gebaut werden und eine kleine Halle für kleinere Musikveranstaltungen und Hallenfußball-Turniere mit 2000 Sitzplätzen entstehen.

    (Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/771446)
    Der Investor übrigens soll Häussler sein. Dafür ;) gefällt mir das Modell recht gut :). Nachdem jedoch im Zusammenhang mit der Erweiterung Schleyerhalle eine zusätzliche Ballsporthalle für max. 6500 Zuschauer entstehen soll, frage ich mich etwas, wofür dann noch eine 2000er Halle her soll?


    Ah, hier noch etwas detaillierter:

    (Quelle: http://www.vfb-stuttgart.de/aktuell/news.php?id=7600)


    Damit sind folgende Vorhaben rund um das Daimlerstadion bis zur Fußball-WM 2006 projektiert:
    - Haus des Sports (im Bau, nach Richtfest)
    - Van Technology Center (im Bau, nach Richtfest)
    - Mercedes-Museum (im Bau)
    - Umbau Daimlerstadion (im Bau)
    - Mercedes-Center (Spatenstich soll am 7. September sein)
    - Integrierte Rettungsleitzentrale (Plan)
    - Modernisierung & Erweiterung Schleyerhalle um Zusatzhalle (Plan)
    - VfB-Event-Center (Plan)


    Um problemlos vor dem WM-Start fertig zu werden, müssen wohl alle geplanten Bauten noch dieses Jahr starten.

  • Mir gefällt das Gebäude recht gut, wobei derlei Skizzen meistens ordentlich aussehen. Es soll 220 m lang werden. Da gefiele es mir noch besser, wenn es wellenförmig oder spitzwinklig zur Straße gebaut würde.

  • Hier entsteht nach dem Musical-Zentrum in Möhringen eine zweite Attraktion im Außenbezirk. Vielleicht ist dann auch der Wasen attraktiv genug, Großveranstaltungen vom Schloßplatz hierher zu verlagern.
    Eine Gefahr besteht natürlich, daß das ganze für sich selbst nicht attraktiv genug ist, sondern nur als Pausenfoyer bei Großveranstaltungen dient und ansonsten tote Hose ist.
    Vielleicht sollte es noch Freizeitangebote für Gelegenheitssportler geben: Nordic Gassigehen, Trimm Dich Pfad, MiniGolf, SkaterPark und einarmiges Stemmen im Biergarten.
    Dringend notwendig wird aber auch eine verbesserte Anbindung an den ÖPNV. Attraktive Fußwege zur S-Bahn und eine ständige Stadtbahn-Verbindung zwischen der jetzigen Endhaltestelle der Linie 11 und Gaisburg.

  • Zitat von derstuttgarter

    Hier entsteht nach dem Musical-Zentrum in Möhringen eine zweite Attraktion im Außenbezirk. Vielleicht ist dann auch der Wasen attraktiv genug, Großveranstaltungen vom Schloßplatz hierher zu verlagern. Eine Gefahr besteht natürlich, daß das ganze für sich selbst nicht attraktiv genug ist, sondern nur als Pausenfoyer bei Großveranstaltungen dient und ansonsten tote Hose ist.

    Sehe ich genauso. Dadurch dass das Mercedes-Museum ca. 1,5 Mio Besucher pro Jahr erwartet und das Mercedes-Center (Niederlassung) noch zusätzlich (kaufkräftige) Leute anzieht, könnte sich das ganze schon rechnen und nicht nur als "Pausenfoyer" dienen. Die beiden "Freizeitwelten" liegen m.E. nah genug beieinander, um einen "Besucherstrom" bzw. eine Art "Flaniermeile" zu kreieren.


    Folgende Aussagen aus http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/771735 belegen, daß es sich zumindest rechnen [soll...:

    Dass mit dem 40 Millionen Euro teuren Erlebnis-Zentrum Geld zu verdienen ist, glaubt auch Unternehmer Rudi Häussler. ¸¸Wir investieren auf eigenes Risiko'', sagte er, ¸¸das ist kein Sponsoring, auch dieses Projekt muss sich rechnen.'' Der Verein habe die Häussler-Gruppe beauftragt, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen, sagte Häussler, ¸¸und wir wissen heute definitiv, dass es sich rechnet und auch für den VfB Erhebliches abfällt''. Staudt rechnet mit einer sechsstelligen Summe, die der Verein jährlich durch die Vergabe der Namens- und Vermarktungsrechte sowie durch diverse Veranstaltungen einnehmen könne.

    Schade, dass das Cannstatter Stadtzentrum etwas zu weit weg liegt, um einen durchgängigen Bereich zu schaffen. Wobei das dazwischenliegende alte Cannstatter Güterbahnhofsareal noch Entwicklungschancen bietet. Das könnte einmal das i-Tüpfelchen werden. Bei der Olympiabewerbung sollte dort das Olympische Dorf entstehen, mal sehen, was eines Tages daraus wird.


    Zitat von derstuttgarter

    Dringend notwendig wird aber auch eine verbesserte Anbindung an den ÖPNV. Attraktive Fußwege zur S-Bahn und eine ständige Stadtbahn-Verbindung zwischen der jetzigen Endhaltestelle der Linie 11 und Gaisburg.


    Ob die ständige Stadtbahn-Verbindung bei den gegenwärtigen Sparzwängen kommt? Für das Museum würde die S-Bahn genügen, für das Event-Center wäre die Stadtbahn schon wünschenswert. Was Fußwege und S-Bahn-Station angeht, wurde/wird derzeit mit Blick auf die WM 2006 einiges verbessert.


    Noch ein Wort zum VfB:
    In o.g. Zeitung steht auch:

    Das ist das beste Ergebnis, das der Verein je gemacht hat", freute sich Finanzvorstand Ulrich Ruf. Die Gewinn-und-Verlust-Rechnung (siehe Grafik) weist unter dem Strich ein sattes Plus von fast 5,6 Millionen Euro auf, die effektive Verschuldung des Vereins hat sich fast halbiert. Sie ist von 15,7 auf 8,2 Millionen Euro zurückgeführt worden. "Das ist ein Meilenstein", freut sich Ruf, "wir gehören damit zu den finanziell gesündesten Vereinen in der Bundesliga."(...) Insgesamt betrugen die Spielergehälter zum Rechnungsabschluss 29,69 Millionen Euro. Inzwischen nähern sie sich der 40-Millionen-Euro-Grenze.

    Sozusagen eine durchschnittlich 33%ige Gehaltssteigerung in einem Jahr. Schon bei der EM habe ich mir überlegt noch schnell Fußballprofi zu werden. Jetzt ist es sicher: Ich habe mich entschieden, einer zu werden. Man kann sich als Stürmer sogar ohne Gehaltsverzicht erlauben, drei Spiele lang das Riesentor mit dem Miniball nicht zu treffen. Das ist wie ein Maler, der 2 Jahre lang keine Wand streicht oder ein Tennisspieler, der 40 Aufschläge am Stück nicht ins Feld bringt oder...

  • Nicht schlecht. Gefällt mir auch sehr gut und langsam bekommt der Cannstatter Wasen ein neues Gesicht. Jetzt fehlt noch das drumherum, dann könnte das eine neue Mitte für den Sport, für die Unterhaltung und für Wissen (Mercedes Benz Welt) werden.

  • Das VfB-Event-Center ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern, besonders was eine Verwirklichung vor der WM 2006 angeht:
    http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/807950


    Die Stadt sorgt sich, daß das Dingens nicht ganz fertig werden könnte, bis die WM beginnt und dann etwas mit dem Charme eines Rohbaus mehr Imageschaden als -nutzen anrichtet.


    Doch das ganze ist wahrscheinlich mehr eine Art Maßnahme, den Invetor nochmals deutlich darauf hinzuweisen, daß es keine Verzögerungen geben darf.


    Und gerade lese ich, daß sich die Wogen wieder geglättet haben:

    Bei einem gemeinsamen Treffen haben Stadt, Verein und Investor Häussler bekräftigt, dass die Planungen zum VfB-Event-Center beim Stadion im Zeitrahmen liegen. Das Gebäude soll bis Mai 2006 stehen und damit pünktlich zur Fußball-WM fertig sein. Der Sportausschuss hatte dies jüngst bezweifelt.

    (Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/808335)

  • Die Planungen haben offenbar entscheidende Fortschritte gemacht:

    In der kommenden Woche werde das Baugesuch eingereicht, an dem in Tag- und Nachtarbeit bis zu 65 Planer gearbeitet haben. Inzwischen sei auch ein Verkehrs- und Fluchtwegegutachten in Auftrag gegeben. Sobald die Baugenehmigung vorliege, könnte im März mit dem Bau begonnen werden. Bis Mai 2006 sei alles fertig, was für die WM benötigt werde. Nur das Hotel dürfe aus schutzrechtlichen Gründen noch nicht eröffnet werden.

    (Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…tuttgart/Artikel62991.cfm)


    Jetzt kommt es also noch auf die Stadt an, ob ihr die Zusagen reichen. Angesichts der bisher guten Erfahrungen mit dem Investor Häussler denke ich, werden sie sich nicht in den Weg stellen, obwohl 15 Monate schon ganz schön knapp sind.

  • Nochmal ein Update, bevor der Gemeinderat nächste Woche sein OK geben muß:


    Schwarz-grüne Mehrheit für Erlebniszentrum am Wasen :

    Deshalb ist das amöbenförmige Gemäuer mit Glas-Beton-Fassade, das quer zum Stadion und zur neuen Ballspielhalle geplant ist, auch vergleichsweise üppig geraten. Darin sind nämlich nicht nur das Kundencenter des VfB und seine Jugendakademie untergebracht, sondern auch die für die Fans erforderlichen Verpflegungsstände sowie eine Themengastronomie, eine Veranstaltungshalle für 2000 Besucher und ein Hotel mit 120 Betten. Um 15 000 Quadratmeter Geschossfläche unterzubringen, wird es so lang, wie der geplante Trump-Turm auf dem Pragsattel hoch werden sollte. Etwas mehr als 200 Meter nämlich. Und höhenmäßig konkurriert das Zentrum mit dem obersten Stadionrang. Das haben die Fachleute im Städtebauausschuss zwar für zu viel erachtet und deshalb alternative Entwürfe gefordert - doch Häussler kann sich weitere Planungskosten sparen.

    Das Ding wird also wohl durchgehen und rechtzeitig zur WM fertiggestellt. :)


    Interessant und weniger erfreulich für VfB-Fans dürften diese Zeilen sein:

    Der Umbau des Stadions in eine reine Fußballarena sei vom Tisch, sagte der OB. Er habe sich das Thema jedenfalls erst "für das Jahr 3000" auf Wiedervorlage gelegt.

    Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher. Die Kurvenbereiche dürften trotzdem nach der WM geändert werden können.

  • Obwohl ich im Fußball eher zum FC Bayern tendiere, freue ich mich für Stuttgart. :D


    Auf dem G-Bhf.-Areal ist, soweit ich weiß, überwiegend Wohnbebauung geplant.

  • Gute Nachrichten: :)


    Grünes Licht für VfB-Welt


    Die "VfB-Welt" stößt bei allen Fraktionen des Gemeinderats auf Zustimmung. Zur Fußball-WM 2006 soll ein völlig neu gestalteter, attraktiver Bereich an der Cannstatter-Kurve des Stadions entstehen. Neben einer Halle für 2000 Fans, einem Hotel und Restaurants plant der VfB neue Räume für seine Jugendakademie.


    Ganzer Artikel: http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top_11021.htm
    und dann auf "Grünes Licht für VfB-Welt" klicken.

  • In der von Harald angegebenen Quelle ist ein neues Modell mit Umgebung:

    Die VfB-Welt ist das längliche Gebäude.
    Rechts sieht man zudem die neue Arena, die im Anschluß an die Schleyerhalle gebaut wird.

  • Endlich sieht man auch mal die neue Arena von außen. Das gesamte Gelände wir durch die zwei Neubauten schön aufgewertet. Jahrelang stand da nur eine Tennisanlage, die aber auch schon längere Zeit nicht mehr benutzt wurde. Endlich wird diese Brachlandschaft umgebaut!

  • Eher beiläufig steht in einem Beitrag:

    Am Wasen erstellt die Häussler-Gruppe bis 2006 das Event-Center des VfB Stuttgart. Die Mietverträge sind unterschrieben, die Gastronomie soll kleiner werden als geplant.

    (Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/842830)


    Die Mietverträge sind unterschrieben! Das war doch die letzte Voraussetzung, daß es mit dem Bau wirklich losgeht Anfang 2005.
    Erfüllt. :)

  • Heute stand in der Zeitung, dass für das Event Center und die neue Halle 32 Bäume in der Mercedesstraße gefällt werden müssen. Find ich zwar schade, da die Allee im vorderen Teil jetzt unterbrochen wird, allerdings wird das Center und die Halle ohne Bäume besser aussehen als die alte Tennisanlage mit Bäumen davor ;)

  • In der Zeitung stand, daß das Event Center vollständig vermietet sei. Demnach werden es statt 7 nur 4 Restaurants, dafür wird dass Hotel größer.

  • Komisch.


    Jetzt hat der Gemeinderat laut StN-Online zwar grünes Licht gegeben, aber man sei besorgt, daß noch keine Mieter bekannt seinen. Häussler muß jetzt bis Ende Februar welche beibringen, sonst wird es doch nichts vor der WM.


    Und außerdem werde nur die Fassade zur WM fertig, das Center kann also zur WM noch nicht genutzt werden.