Bosch IT-Zentrum Borsigstraße (fertig)

  • Also durch den Schwung kommt die Fassade echt schmuck. Zumindest bei guten Wetter :)
    Und ich merke gerade, dass ich diese "Gebäude leuchtet von innen"-Visualisierungen nicht gut finde, da wirkt immer alles so überkünstlich.

  • Absolut. Nirgendwo höre ich die Hochhäuser lauter schreien! Umzingelt von Anbindungen, das halbe Gebiet wird gerade eh umgepflügt, kein Mensch wohnt dort, keine Verschattungen, keine Weinberge, keine Frischluftschneise. 100m - 150m.


    Während wir jedoch träumen, startete ein weiterer bereits in #98 angesprochener Neubau. Auch kein Hochhaus.

    Problem dabei ist, daß es nicht nur hochhaus-geeigneten freien Platz, sondern auch das nötige Geld braucht. Ersteres ist hier gegeben, doch selbst wenn nach den aktuellen Bauten im Gesamtareal noch bebaubare Hochhausflächen bleiben: Wer sollte diese bauen und finanzieren, wenn Bosch, Daimler und VW ihren Flächenbedarf erst einmal flach gestillt haben?
    Bosch in der Nähe des Stammwerks wäre es gewesen. Nur wenn nicht einmal die dort repräsentativ bauen, welches ortsfremde oder kleinere Unternehmen sollte daran Interesse haben? Ähnlich das nahe Ex-SEL/Alcatel-Areal: Trotz Bestandshochhäusle folgte einzig Flachbau.

  • update 14.05.2017

    Zieht sich mittlerweile ziemlich, scheint aber nahezu fertig zu sein.


    Dieser harte Übergang will mir gar nicht gefallen.


    Rund


    Schwung


    Kante


    Durchgang in den Innenhof


    Blick hinein


    Der Innenhof, gar nicht schlecht.



    Nochmal eine Strassenansicht


    Parkhaus gegenüber




    Bilder: Silesia

  • Irgendwie wirkt das Gebäude insgesamt recht grau. Vielleicht lag es auch am überwiegend bedeckten Himmel. Aber gerade dadurch fügt es sich irgendwie unauffällig in den eher unbedeutenden Bestand ein, wertet diesen nicht noch weiter ab und zeigt selbst seine besondere Qualitäten erst auf den zweiten Blick:


    Die Rundung an der Kreuzung Borsig-/Siemenstraße:




    Den harten Übergang finde ich gerade gut. So was hätte ich mir am Caleido an den Ecken an der Feinstraße auch gewünscht. So schließt das Gebäude besser an die Nachbarn an. Rundherum die Glasfassade wäre deren zuviel:




    Nochmals die Rundungen an der Kreuzung:






    Die Glasfassade in Schrägansicht:




    An der unbedeutenderen Kruppstraße wieder ein harter, hier spitzwinkliger Übergang zur Bandfensterfassade. Die beiden unteren Geschosse zurückgesetzt, vollverglast und über Eck abgerundet:




  • Bin nicht sehr autoorientiert. Nur wenn ich es benutzen muss, möchte ich nicht auch noch in künstlich erzeugten Staus stecken. ;)


    Der (abgerundete) Glasteil gefällt. Eingedenk der Historie ist dennoch bedauerlich, daß mit diesem Bau gleichzeitig die Bosch-Twins in Stuttgart für immer begraben sind.

  • ^


    Dein letzter Satz ist wahrhaft der größte Jammer an der Sache!


    Absolut. Nirgendwo höre ich die Hochhäuser lauter schreien! Umzingelt von Anbindungen, das halbe Gebiet wird gerade eh umgepflügt, kein Mensch wohnt dort, keine Verschattungen, keine Weinberge, keine Frischluftschneise. 100m - 150m.