Parktower (ehem. DZ-Hochhaus), Umbau & Erweiterung

  • Nicht viel Neues an dieser Stelle. Das bemerkenswertetes Detail befand sich auf der zum Rothschildpark gelegene Seite des Turmes. Diese Träger und Säulen werden die Stahl-Glaskonstruktion, die den alten Teil des Turms abschließt und auf diesem relativ neuen Render und den beiden folgenden bereits Bekannten zu sehen ist, bilden.




    Bilder: cyfi

  • Oh das ist in der Tat eine ganz erhebliche Änderung. Damit wird der "alte" Teil des HH nach oben hin optisch verlängert.

  • Nun, Itchedsky, das ist eigentlich nichts Neues, wenn man das Bild des Bauschilds wie In Schmittchen's Post #217 dieses Threads vergleicht. Ich finde es eigentlich etwas schade, wie sich das das ganze Projekt am Ende entwickelt hat. Erstens hat sich die wellenförmige Struktur der Fassade inzwischen verloren, und zweitens, fand ich ich die Betonung auf die beiden versetzten Baukörper, wie in den ersten beiden Entwürfen, weitaus besser gelungen. Schließlich haben wahrscheinlich reelle finanzielle Aspekte der Fassade ihre Handschrift aufgezwungen.


    Wie so oft im Leben, sind die ersten Ideen zur Lösung einer Aufgabe die Besten...

  • Update von heute morgen. Die finale Höhe ist erreicht und auch die Stahlträger sind an ihrem endgültigen Bestimmungsort angelangt. Wie auf dem letzten Render zu sehen war wird der neue Teil den alten etwas überragen.





    Bilder: cyfi

  • Wow! Vor allem die Perspektive auf dem ersten Bild ist beeindruckend! Vielen Dank, warten wir aufs Auspacken...!

  • Schöne neue Perspektive, und Pegasus wird sich nach dem Entkleiden noch viel besser gegenüber dem Hintergrund "abheben".


    Ich bin auch mal gespannt, wie sich die Proportionen des Turmes entwickeln, wenn erst einmal das Gerüst abgebaut ist. Der Unterschied dürfte nicht unerheblich sein.

  • Wie man auf folgendem Bild gut erkennen, ist die Fassade des Parktowers nahezu komplett. Sämtliche Fenster sind eingebaut und die Steinfassade am neuen Teil des Turms fehlt praktisch nur noch am Technikgeschoss und an einigen Querverbindungen, wo die Abspannungen des Gerüsts verankert sind. Teilweise etwas ungewönlich mutet das Dach des Technikgeschosses an, das unwillkürlich an ein Wellblechdach erinnert. Aber was soll's, woanders steht die Technik komplett frei.




    Bilder: cyfi

  • Bevor ich es vergesse, ein Bild von gestern morgen. Ich bin positiv bezüglich der Transparenz des verwendeten Glases überrascht. So bleiben die zwei schräg versetzten Baukörper besser betont und als solche erkennbar.



    Bild: cyfi

  • Hier noch ein Bild von heute 24.07.07. Leider kein großer Fortschritt zu erkennen, als Ergänzung zu CYFI's Bild zu sehen...



    Foto: MartinLSC

  • Da das Entkleiden noch auf sich warten läßt hier ein paar Ansichten vom Mainufer, wo der neue Turm kaum auffallen wird.



    Bilder: Gizmo23

  • Dafür wird der Opernturm umso deutlicher zu sehen sein.


    Um das Gerüst abbauen zu können, müssen erst mal die letzten Fassadenelemente angebracht sein. Dies ist auf der Nordseite soweit beendet. Auf dem zweiten Foto kann man das gut erkennen, da diese etwas über dem Rand stehen.




    Bilder: cyfi