Parktower (ehem. DZ-Hochhaus), Umbau & Erweiterung

• Danke CYFI. Die Höhe des neu gebauten Teils hat inzwischen das im dritten Bild oben noch rechts zu sehende Hochtief-Logo erreicht oder sogar schon überschritten. Na ja, Ende Dezember sollen dort Freshfields-Anwälte ihren Schönfelder auf den Schreibtisch stellen können, da muss es auch zügig vorangehen.

• Auch hier noch eine Aktualisierung von gestern, ebenfalls, welch ein Wunder, vom Maintower. Wie Schmittchen schon erwähnt hat ist der neue Teil des Turms das Hochtief-Logo auf der Strassenseite erreicht. Auch MagBeams (verlorengegangene) Einschätzung, daß der alte Teil noch weiter wächst, bestätigt sich.

Bilder: CYFI

• so wäre es auch noch ne herrliche proportionierung. können die net einfach die straßenseite stoppen und einfach fertig verkleiden? ;)

Dank für Update :) Da freu ich mich richti auf nächstes Wochenende auch wieder nach FFM zu kommen

• Ergänzend ein paar Nahaufnahmen. Der neue Teil mit Naturstein-Fassade:

Noch näher an die Steinfassade:

Fragte nicht mal jemand nach Alimaks? Links fährt morgen wieder das Material nach oben, rechts der Personenaufzug:

Alle Bilder: Schmittchen

Zum Schluss eine Gesamtansicht aus Osten:

• Danke für die tollen Bilder CYFI und Schmittchen! Ich bin auch für einen Baustopp und ein Forsetzen bei der Fassade, die Staffelung wäre gelungen.

CYFI kanst Du versuchen bei Deiner nächsten Foto-Vergrößerungsserie die Nasenhaare der Bauarbeiter mit aufs Bild zu bekommen?

• Klasse, daß Du den Eingangbereich nochmal fotografiert hast, Schmittchen, meine Aufnahmen hierzu sind nichts geworden. Die hohen Auslassungen rund um den Lobbybereich werden majestätisch wirken. Außerdem gefällt mir das letzte Foto sehr gut, diese Perspektive hatten auch noch nicht. Überhaupt wird dieser Turm aus jeder Perspektive ein neues Bild bieten.

Die momentane Staffelung hat wirklich was, wirkt jedoch am besten vom Maintower. Von der Strasse aus gesehen hält sich das in Grenzen, wobei sie immer noch eine gewisse Höhenwirkung erzeugt.

Ec8or, ich glaube nicht, daß ihr die wirklich sehen wollt... ;)

• Am Montag, den 19.02., wurde das Alimak-Führungsgerüst ordentlich verlängert und ragt nun wieder etwa 1,5 Stockwerke über das derzeit höchste Stockwerk hinaus. Ich hoffe es geht wirklich noch etwas nach oben, würde zur Verschlankung beitragen.

• Mit einem Vergleichsfoto von gleicher Stelle und vor dem Umbau hätte man jetzt wunderschön die aktuelle und finale Höhe berechnen können...

• Auch hier mal ein paar Bilder von Montag dieser Woche, einmal von Westen, einmal von Süden:

Hier bekommt man schon einen ganz guten Eindruck wie die Stein-/Glasfassade einmal wirken wird:

Edit: alle Photos wurden von mir gemacht.

• Momentan nicht der beste Blickwinkel, da der Goetheturm noch geschlossen ist und die vorgelagerten Hügelchen nicht gerade freien Blick auf die Skyline bieten, aber dennoch nicht uninteressant...

Bild: CYFI

• Bilder von Norden hatten wir noch nicht. Danke dafür, natürlich auch für die Updates in den anderen Strängen und willkommen im Forum! Neue Fotografen sind immer gern gesehen, besonders wenn sie solch ausgedehnte Touren machen wie du heute.