News, Fragen und Antworten

  • Hab sie auch schon durchgelesen, find sie auch recht interessant. Weniger gut find ich, dass teilweise sehr alte Fotos dabei sind (z.B. vom Februar 2005). Weiß einer, wann die dritte Auflage rauskam?

  • Thomas , erst vor kurzem. Einige Fotos sind recht neu. Immerhin müssen auch die Texte passend zu den Fotos geschrieben werden und das Ding hat 100 Seiten, noch dazu gratis. Also wenn teils Februar dabei ist geht es so gesehen. Man bedenke das teils bedauernswerte Angebot einiger mit den Projekten Geld verdienender Unternehmen.

  • Ich werde mir den "DAF/Stuttgart-Hustler" auch schnellstmöglich holen. Die Hefte sind imo wirklich gut gemacht. Übrigens für Interessierte: Hab mir am Hbf die neue S21-Broschüre geholt, upgedated an vielen Stellen, nett gestaltet. Koschtepunkt: 9.80 EURO, was m.E. ein fairer Preis ist.


    ^
    Ich war erfolgreich, hab mir das letzte im Rathaus ausliegende Exemplar gekrallt :juhu:

  • Kennt jemand die 20 Gebiete in Stuttgart, wo die 28 000 neuen Wohnungen hinsollen?


    -------------------
    Schefenacker verlegt seine Zentrale nicht nach Stuttgart sondern Schwaikheim.

  • S-21-Areal? Rosensteinviertel? Stammheim? Zazenhausen?
    Gbhf.-Areal Bad Cannstatt?
    Sonst fällt mir momentan nix besonderes ein. Es sollen ja auch
    einzelne Industriebrachen aktiviert werden (wie ich vor einiger Zeit im Stadtentwicklungsbericht gelessen habe).
    Sollen auf dem gesamten S21-Areal (Rosensteinviertel, Postareal etc.) nicht Wohnungen für fast 10.000 Einwohner entstehen?

  • Porsche baut neues Antriebszentrum in Weissach

    Das neue Antriebszentrum des Stuttgarter Sportwagenbauers Porsche soll auf dem Gelände des Porsche-Forschungszentrums in Weissach (Kreis Böblingen) entstehen. Der Neubau soll ein kombiniertes Werkstatt- und Bürogebäude werden, teilte der Konzern in Stuttgart mit.
    (...)
    Die Investitionssumme für den Bau in Weissach beträgt mehr als 15 Millionen Euro. Nach dem Endausbau werden mehr als 500 Mitarbeiter in dem Antriebszentrum beschäftigt sein.


    Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/…785136/1g7rtz8/index.html

  • Mindestens folgende Großprojekte müssen ;) eine Webcam bekommen:
    - Kronprinzbau
    - Versorgungszentrum Klinikum
    - Porsche-Museum


    Folgende sollten:
    - Carl Benz Center (VfB Event Center)
    - Job Center


    Bei der Schwabengarage sind wir ja gut von dritter Seite mit Standbildern versorgt. Das Projekt ist besonders interessant, weil dort nicht nur hochgezogen, sondern viel umgemodelt werden dürfte und wegen Überraschungseffekt infolge unbekannter Pläne.



    ----------------------------------


    Warum der architektonisch und aufwandsmäßig beachtliche Südleasing-Bau auf der "Vorzeigefläche" S21 so heimlich still und leise in Betrieb ging, ist auch etwas sonderbar. Schämt man sich für das Ergebnis? Das wäre Wasser auf @desstuttgarters Mühlen.

  • Isser.


    Zufällig heute entdeckt, im Rathaus Foyer - recht aktuell, mit Königsbau-Passagen:


    Von Rotebühlplatz/Theodor-Heuss-Str. Richtung Börsenplatz, Schlossplatz


    Königsbau-Passagen, Schlossplatz




    Stuttgart 21


    Tagblatt-Turm vorne links, Rathaus mitte


    Die Modelle der beiden anvisierten HHer auf Stuttgart 21 - A1 scheinen geschrumpt worden zu sein gegenüber dem Modell bei der Dauerausstellung im Bahnhofsturm/Hbf. Ich denke, die Höhenbeschränkung für das Areal liegt bei ca. 80m, aber nach dem neuesten Modell dürfte die Höhe bei etwas über 60m liegen.
    Gottchen, im Übrigen wird aber wirklich langsam Zeit, dass da was passiert...

  • Wow, wahnsinn! Das es so riesige Modelle gibt. :eek2:


    Wagahai : Die HHs auf dem S21-Areal sind nicht nur geschrumpft, sondern sehen jetzt auch wesentlich unförmiger aus. Das Hochhaus an der Ecke Wolframstraße/Heilbronner Str. sollte ursprünglich rund werden (laut S21-Modell).

  • ^
    Natürlich nix im Vergleich zu dem Modell, das im Berliner Planungssenat steht. Aber immerhin, ein schönes, übersichtliches Modell. Leider ist die City Prag nicht drauf. Ein Teilmodell als Vision wäre wünschenswert.