News, Fragen und Antworten

  • Warum das? In U-Bahnschächten pflegt man meines Wissens i.d.R. nicht zu feiern.


    Man könnte über das Stuttgarter Hbf-Gleisvorfeld eine Riesenplane legen und darauf liebesparaden.



    Nicht von ungefähr ist Dland das Land der Autos und Autobahnen. Von Bahnland Dland habe ich hingegen noch nie etwas im Ausland gehört.


    Für Deutschland mag das stimmen. Aber in Deutschland ausgerechnet Stuttgart heute noch als Musterbeispiel einer autogerechten Stadt anzuführen zeugt davon, sich schlicht nicht auszukennen.


    Ich habe im Zusammenhang mit BW/Stuttgart schon die Begriffe "Stauland" und "Staustadt" gehört, oder war es "Staugart"?



    Sonst würde mir kein geeigneter, medienwirksamer Platz einfallen - es gibt keinen.


    Mir fallen noch ein:
    A) Wildparkstraße mit Solitude:
    - Kapazität müßte reichen, da am Schloß auch größere Wiesen.
    - Problem: ÖPNV-Erschließung: Wie bringt man die Leute dorthin.


    B) Waldau mit Fernsehturm:
    - Kapazität dürfte zu gering sein, weil viel Wald, es sei denn man öffnet alle Sportplätze, was kaum Love Parade-kompatibel ist.
    - ÖPNV-Erschließung: Mit Ruhbank und Waldau würde man vielleicht drei Stadtbahnlinien hinbekommen, reicht aber m.E. immer noch icht aus.


    Scheiden also beide aus.



    Warum so nervös?


    Bin ganz lässig.


    In diesem Sinne: Gleichfalls Schönes WE! :)

  • So a Glump lockt doch nu Auswärtige a, die wo koi Geld hend und in unsere Vorgärte neiseichet.


    In diesem Sinne: Alle Stuttgartern ein sonniges Wochenende.

  • @ Max BGF:
    HaHa. Die von breiten Verkehrsschneisen zerschnittene extrem autogerechte Stadt bietet auf ihrer megagigantisachen Stadtautobahn gerade einmal Platz für ein Viertel dessen, was in Berlin unterwegs war.


    In Berlin gab es auch nicht so lästige Rampen die so eine Veranstaltuung nur Stören.
    Weg mit den Rampen und gut ist :D


    Bei der Schlusskundgebung wäre an sich nur der Schlossplatz als repräsentative Kulisse in Frage gekommen. Wasen ist doch Niemandsland. So gesehen standen die Chancen aus diesem Grunde schon schlecht.

    Woher hast Du diese Info?


    Steht u.a. heute in der StN.
    Als anderer Schlusskundgebungsort wurde der Mittlere Schlossgarten genannt.


    Wildparkstraße mit Solitude
    Waldau mit Fernsehturm


    War nicht Innenstadtnähe verlangt?

  • StZ 03.04.07
    - Am 17.04. Entscheidung im Gemeinderat über Umbau der großen Kreuzung an B14 in zweispurigen Kreisel, Durchmesser 46m
    - Bei Zustimmung Bau 2008
    - zusätzliche Flächen für Gastronomie
    - Verkehrsgutachter Karajan: Kreisverkehrslösung an meisten Tagen mehr Vorteile als ampelgeregelte Kreuzung
    - Kosten: 1,8 Mio. EURO


    Entdeckt in Heslach, Nähe Böblinger Str., 12.04.07
    Google Maps

    Bild:Wagahai


    Ich denke, es ist ein recht großes Wohnbauprojekt. Wer weiß was?

  • Schott-Areal

    ^ Müßte sich um das Schott-Areal handeln.


    Laut Sitzungsprotokoll:
    Auf einem ehemaligen gewerblichen Grundstück von etwa einem halben Hektar Größe würden nun 44 normale und 27 altengerechte Wohnungen entstehen, außerdem zwei bis vier kleinere Läden und 70 Tiefgaragenstellplätze.


    Bebauungsplan, wichtig ist daraus der letzte Punkt ;) :


    3.3 Allgemein verständliche Zusammenfassung
    Der vorliegende Bebauungsplan folgt dem städtebaulichen Leitbild Innen- vor
    Außenentwicklung sowie Förderung von urbanem Wohnen.
    Die städtebauliche Neuordnung berücksichtigt wirtschaftliche und Umweltbelange
    gleichermaßen. Insgesamt kann gegenüber der heutigen Situation eine
    Aufwertung erwartet werden.

  • In Reutlingen soll Bosch noch dieses Jahr mit dem Bau einer Chipfabrik für 150 Mio € beginnen. Mal sehen, ob auch auf das Äußere geachtet wird.

  • ich weiß jetzt nicht ob es das richtige Topic ist, aber hier eine interessante Homepage von jemandem, der sich ebenfalls über die Entwicklung der Stadt Stuttgart Gedanken macht.


    Interessante Fotos und Kritiken in Blogform:


    http://www.stuttgart-fotos.de

  • Google Earth hat ENDLICH neue Bilder von Stuttgart eingebaut!


    Dem Rasen auf dem Schlossplatz zufolge wurden die wohl kurz nach der WM aufgenommen...
    ;)

  • Veranstaltung im Literaturhaus am Freitag um 20 Uhr

    Architekten Roland Ostertag und Gunter Kölz fordern grundlegend neue Stadtplanung für den Bereich zwischen Marienplatz und Neckartor. Was sie mit dieser Forderung verbinden, wollen Roland Ostertag und Gunter Kölz an diesem Freitag, 15. Juni um 20 Uhr, bei einer öffentlichen Veranstaltung im Literaturhaus darlegen.

    • Standortdiskussion für Neubau Theaterakademie in LB oder S hält an
    • Baubürgermeister (LB): Spatenstich im Sommer, Fertigstellung Herbst 2008, Entscheidung Landtag noch vor Sommerpause erwartet
    • Baukosten: 10 Mio. EURO, 25m hoher Bühnenturm


    Quelle:http://www.metropole-stuttgart…Pid%5D=8&cHash=5483c18b90


    im StEP soll ferner ein "Haus für die Raumfahrt" eingerichtet werden


    Sonderveröffentlichung StN 04.07.07:


    Wenn alles nach Plan läuft, achtes Gebäude auf StEP-Areal mit 7.500qm bis Ende 2008 fertig


    Es handelt sich wohl um diesen Bau, "StEP 8.1":

    Bild: StEP GmbH http://www.step-gmbh.com/step/…ufe=1&pfad=330&nav_id=343

  • Sieht aus wie BÜX.
    Mein Gott, dorthin gehört Glas, Stahl und nochmals Glas. Alles nur keine billigen Beton-Fenster-Bänder. Ist ja bald Wittwer 2nd Edition.

  • Laut StN vom 05.07.07 hat die Porsche AG in Zuffenhausen das benachbarte Dürr-Areal erworben. Es war dabei u.a. von Erweiterung der Verwaltung die Rede. Kommt doch noch das vor Jahren angedachte HH? :)


    Zu Porsche/Dürr-Areal in S-Zuffenhausen ergänzend:

    • 68.000qm
    • Porsche Erweiterungsmöglichkeit speziell für Verwaltungsbereich
    • Komplette Übernahme Anfang 2009, nach Umzug Dürr nach Bietigheim-Bissingen


    Quelle:http://www.property-magazine.d…42&articlesuche=Stuttgart


    Die umziehende Dürr AG ihrerseits investiert 50 Mio. EURO in "Dürr-Campus" in Bietigheim-Bissingen, Baubeginn Frühjahr 2008.
    Quelle:http://www.optionsscheinecheck…einecheck.de-1565640.html

  • Dürfte in nächster Zeit eines der aussichtsreichsten Großprojekte und die architektonishce Gestaltung eine der spannendsten Fragen in der Stadt sein.

  • Fellbach: Rathaus-Quartier

    Baunetz-Meldung


    Rendering vom Wettbewerbssieger


    Mir gefällt das ausgesprochen gut. Unterscheidet sich von Form und Höhe her gar nicht arg von Postplatz Waiblingen, hat aber auflockernde, optisch ansprechende Merkmale als da seien:
    - Loggien
    - Versatze
    - sehr unterschiedliche Fenstergrößen
    - Säulen


    Und ein blitzeblanco weiß.

  • @ Wagahai:


    Es war dabei u.a. von Erweiterung der Verwaltung die Rede. Kommt doch noch das vor Jahren angedachte HH?


    DÜRR hat doch erst vor ein paar Jahren einen Neubau dorthingepflanzt. Ich würde jetzt glatt vermuten dass PORSCHE in den einzieht.

  • Nochmal zu meinem momentanen Lieblingsareal. (Weil´s so schön spannend ist.)


    Dort steht inzwischen ein Kran. Spätestens wenn es fertig ist, werden wir wissen, was dort gebaut wurde ;)