Friedrichswerder | Townhouses und kleinere Projekte

  • nikos,


    was soll der Quark? Die "Alles Scheiße/ ich wüßte was Besseres" -Attitüde ging von Dir aus. Du hast somit der Jury quasi den Verstand abgesprochen. Das Echo wirst Du vertragen müssen. Dass ich mit meinen Vermutungen leider richtig liege, beweist zudem die später erfolgte Nennung von Beitrag 12 und 14.*)



    Ist doch völlig müßig zu behaupten, da wäre Besseres dabei gewesen. Ich hätte mir auch eher einen anderen Beitrag als Sieger gewünscht. Aber erstens, es war ein Bieterverfahren und kein Ideenwettbewerb, es wurden also auch andere, als reine Geschmacksfragen, die sich nur an der Fassadenansicht orientieren erörtert (Begleittext gelesen? vielleicht waren bei 12 und 14 die Finanzierungsfragen o. ä. nicht plausibel geklärt) und zweitens, was ich toll finde und mit mir Leute, die ich kenne und mag (weil sie genau das toll finden, was ich mag! :D) ist hier doch völlig irrelevant. Dafür gibt's eine Sachverständigen-Jury. "Sachverstand" und Mehrheitsmeinung können aber durchaus verschiedene paar Schuhe sein. Und man kann sich drauf verlasssen, die Jury hätte erst recht Wetten auf 12 und 14 (oder auch 5, 22, 37 und 45) als "Beliebteste" angenommen.







    *) Ich habe überhaupt keine Lust darauf, in jedem zweiten Thread dieses Forums das arrogante Arschloch zu geben, das meint, alles besser zu wissen und andere für blöd verkaufen zu können! Ich bemühe mich normalerweise intensiv, dieses Forum sachlich zu bereichern, in vielen meiner Beiträge steckt eine Menge Zeit und Energie (auch wenn man es ihnen nicht ansieht). Über Themen, von denen ich nichts verstehe, rede ich sehr selten. Aber wenn jeder dahergelaufene Sonntags-Rendering-Beschauer meint, selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und anderen seine Welt erklären will (oder sich gar als Sprachrohr einer ungehörten Mehrheit ausgibt), dann werde ich darauf reagieren - egal, ob das nun arrogant wirkt - oder mich verziehen.

  • na, es ist schon schade um den HVP. Das Ding passt da doch ueberhaupt nicht hin. Als solitaeres Botschaftsgebaeude suedl. vom Tierpark schon eher (wenn es denn unbedingt gebaut werden muss;-))
    Das Erdgeschoss sieht sehr einladend for "rough sleepers" aus.

  • AeG


    diese vermeintlichen sprachrohre ungehörter mehrheiten, wo sind die? die treten doch hier überhaupt nicht in erscheinung. die träumereien und maximalvorderungen eines anderen deutschen forums, finde ich wahrscheinlich ähnlich beschränkt und nervig wie du. was mich an deinem posting gestört hat, war diese „ihr“-ansprache, die auch schon an anderer stelle stattgefunden hat. denn so wenig, wie du lust hast in jedem zweiten thread das arrogante arschloch zu geben, haben andere lust an jedem zweiten thread als mitglieder eines vermeintlichen patzschke-fanclub angesprochen zu werden. ich halte nichts von patzschke. und zumal du sonst alles immer so wunderbar differenziert darstellst, könntest du das vielleicht in zukunft berücksichtigen. das wäre auch schon mein bescheidenes anliegen.


    mit dem hinweis auf ideenwettbewerb vs. bieterverfahren hast du wohl recht - i'll give you that one ;)


    so, jetzt lass uns dieses kleine drama beenden!

  • 16 und 42 find ich toll! 16 wirkt wie eine edle Sammlerwand mit verschiedenen Schaufenster, Nr. 42 wirkt offen und urban, trotz des vielen Glases strahlt der Entwurf im Rendering eine einladende Gemütlichkeit aus.


    Platz 4 sieht aus wie aus den 90igern? So what? Architektonisch ist das doch besser als viele der Entwürfe, die im Ergebnisprotokoll vermerkt sind, da sind ja teilweise noch kasachische Bahnhöfe vorgeschlagen worden! Gaaaanz schlimm! Oder Pseudo-Le Corbusiers und Pseudo-Chipperfields. Super langweilig.

  • Hätte die 16 gewonnen, wäre hier aber ordentlich was los gewesen. ;)


    Negativ-Highlights in Sachen Platzfasade sind für mich die 6, die 19 und vieleicht noch die 24. Die 12 finde ich auch ziemlich albern, hätte gut zur IBA gepasst (auch der einzige Beitrag, der das Gebäude vom Sockel an wie ein stinknormales Wald-und-Wiesen-Wohnhaus mit mehreren gleichberechtigten Erschließungen versieht). 37 sieht für mich aus, wie das 80er-Jahre Sparkassengebäude einer Kleinstadt.


    24 und 25 gefallen mir losgelöst beide recht gut, aber eher nicht an diesem Ort. Mit der 41 könnte ich mich auch anfreunden. 42 ist nicht uninteressant, wenn auch sehr an den späten Siebzigern orientiert. Ich vermute aber, die dargestellte Fassadenwirkung funktioniert nur bei günstigem Sonnenstand. Und von 11, 30 und 36 hätte ich gerne aussagefähigere Visualisierungen bzw. Modellfotos gesehen. Gerade das Potential von 36 geht in der flachen Ansicht völlig unter.



    Je länger ich die Arbeiten betrachte, desto besser kann ich die Jury-Entscheidungen nachvollziehen (Ausnahme: zweite Platzierung/ Nr. 39, damit habe ich schon immer große Schwierigkeiten gehabt - vielleicht legt sich's noch)

  • Ich find den Basalt in 16 halt so sinnlich als Material. Ich liebe ja gute Materialwahl...


    12 ist wirklich IBA-Postmoderne (die 06 einfach nur Postmoderne), 14 der besagte kasachischer Bahnhof.


    28 gefällt mir noch. Schön monolithisch.... Die 31 ist zwar gewöhnlich, aber sieht so aus, als ließe es sich dort gut leben. Sehr freundlich und unauffällig.

  • Ich weiß nicht so recht was ich vom neuen Entwurf halten soll. Ich finde den mittleren Bereich etwas...seltsam...abstrakt... :confused:


    Nr. 42 gefällt mir übrigens sehr gut. :daumen:


    24 und 25 sind auch ganz gut. Allerdings passen sie wie schon gesagt nicht an den Platz.

  • bei euroluftbild gibt es ganz interessante luftaufnahmen vom areal. datiert sind sie auf den 19.06.07.


    u.a.:


    http://luftbild.dyndns.org:308…0000114/File_000113B4.jpg
    http://luftbild.dyndns.org:308…0000114/File_000113B5.jpg
    http://luftbild.dyndns.org:308…0000114/File_000113B2.jpg


    auch zu anderen projekten gibt es aufnahmen. die seite ist mitunter etwas nervtötend gestaltet, die auflösung nicht die beste. aber immerhin ist das archiv frei zugänglich.


    http://www.euroluftbild.de - links oben: online-recherche, einfach berlin oder so eingeben.

  • Danke! Ist eine wirklich interessante Seite, die ich noch nicht kannte :daumen:


    In den letzten paar Wochen wurden ziemlich viele Aufnahmen von Berlin veröffentlicht. Da hat man viel zu gucken.


    Leider ein bisschen langsam...aber man hat ja Zeit ;)

  • Lust auf mehr sowieso, wir brauchen unbedingt wieder aktuelle 'Nahaufnahmen' von der Berliner Mitte;-)

  • @ tannenschnaps # 380:


    Ich wäre dir, Tannenschnaps, und auch einigen anderen, sehr dankbar dafür. :)


    Es sprengt häufig die jeweilige Forumsseite ins unermessliche (man scrollt sich den Finger wund), wenn alle ihre Bilder in Riesenauflösung und Riesenmengen direkt reinstellen. Lesefreundlicher wird es dadurch nicht und trotz DSL werden die Ladezeiten manchmal arg lang... Obwohl deine Bilder von der Auflösung her noch ganz okay sind für's Direktreinstellen... Aber manchmal wird es schon recht happig.


    Inhaltlich auf jeden Fall schöne und intessante Bilder!

  • Oh, sehr schön! Habe mich schon lange gefragt, ob dort überhaupt was passieren soll...Na, hoffen wir mal das beste...