Friedrichswerder | Townhouses und kleinere Projekte

  • Beitrag vom 27.11.2006:


    Ich war letzten Mittwoch mal dort um mal einen etw. detailierteren Überblick zu schaffen.
    Entlang der Oberwallstr. ist bisher bis auf Betonwände und Bauschilder noch nicht viel zu sehen:




    Ein Blick vom Hausvogteiplatz auf die Rückseite der Häuser an der Kurstr.:


    Beim großen Haus an der Kopfseite des Blocks zur Kl. Jägerstr. hin ist hingegen schon ein ... Ist zwar nichts spektakuläres, aber...


    Die ggü. liegenden Grundstück werden inzw. auch umgegraben. Bin mal gespannt, was da nun hinkommt. Die ersten Pläne wurden ja wieder verworfen...


    Der "Caroline-Humboldt-Weg" ist inzw. frei begehbar, wenn auch noch etw. mit Baugerätschaften und -materialien vorllgestellt.


    Manche Aufnahme ist somit vielleicht etw. krumm und schief. Ich beschränke mich mal auf die bereits mehr oder weniger fertiggestellten Objekte bzw. einige Detail und fange am nördl. Anfang des Weges an:



    :daumenobengruen:
    :daumenobengruen:






    Interessantes Detail...



    Manche EG's sind etw. abweisend...


    ...andere auch nicht...








    Am Ende es Straßenzuges kommt jetzt dieses Haus hin...


    Ursprüngl. war dieses hier geplant...
    http://stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/friedrichswerder/de/realisierung/eckgrund/kj-3.shtml]Link




    Ein Blick durch den "Garten" des Auswärtingen Amtes...


    Ich bin dann Richtung Märkisches Museum etw. vom Kurs abgekommen und als ich wieder am Fr. ankam war es schon recht dämmerig...


    Hier kommt man vom Spittelmarkt...



    Das Eckhaus im engl. Stil...





    Ggü. liegende Ecke...

    Mal schauen, was aus diesem runden Dach wird...


    Blick in den "Innenhof" des großen Blocks Richtung Kl. Jägerstr....


    An der Niederwallstr. ist bisher nichts zu sehen.


    Hier noch das Schild am Schinkelplatz...


    (C)Ben

  • Gehört zwar nicht direkt zum Friedrichswerder!


    http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/06.03.2007/3123239.asp


    Erster Spatenstich an der "Wiege" Berlins


    Gestern wurden mit dem ersten Spatenstich die Ausgrabungen der Fundamente der knapp 800 Jahre alten Petrikirche begonnen. Archäologen erhoffen sich davon mehr Informationen über Lebensalter und Krankheiten der damaligen Bewohner Berlins. Anschließend an die Ausgrabungen soll die Umgestaltung des Petriplatzes beginnen, die neuzubauenden Wohn- und Geschäftshäuser sollen sich an den umliegenden 3-geschossigen Gebäuden orientieren, allerdings soll es keine Rekos geben.


    Hier noch eine recht Interessante Pressemeldung von gestern zum Thema: http://www.stadtentwicklung.be…h_0703/nachricht2579.html. Am Ende der Mitteilung gibt es noch ein paar Links zu interessanten PDFs und zwei Visualisierungen.

  • schöne entwürfe, allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr eingehen auf die alte struktur gewünscht, z.b mit einer reko der petrikirche als leitbau und außenherum auch eine mischung aus vorligenden entwürfen und einigen rekos. aber so ist es auf jeden fall schon mal eine immense verbesserung.:daumen:

  • Naja, die Petrikirche zu rekonstruieren...Das ist ja (leider) sehr utopisch. An sowas denke ich schon gar nicht mehr. Ich fänds aber z.B. schön, wenn man viell. den Turm rekonstruieren würde, so als Landmarke für diesen Platz. Und immerhin war der der hächste der Stadt und gehörte zudem noch zur altesten Kirche. Leider wird aber die Straße weiterhin über ca. 1/3 des ehem. Kirchengrundstücks fahren, sodass der Turm mitten auf dem Bürgersteig stehen würde...
    Was ich aber noch sehr lobenswert und erstaunlich finde ist, dass man auch die Breite Str. verschmälern will...

  • Kenn die Ecke überhaupt nicht, aber die Häuser gefallen mir sehr gut. Schöne Mischung und auch jedes für sich gelungen.
    Wie heisst denn diese Kirche?

  • tolle tour!


    alles in allem, das beste projekt in ganz deutschland. vielleicht ein wenig zu bunt, und ein paar ausreisser nach unten, aber sei's drum. :)