PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • Hochbau beginnt erst im Spätherbst 2006

    - Die Verbauarbeiten dauern noch bis Jahresende, bisher sind 64% der Pfähle gesetzt.
    - Die Grube wird bis zu 21,50 Meter tief.
    - Anfang 2006 beginnen die Arbeiten an der Tiefgarage (4 Geschosse, 1.390 Stellplätze).
    - Der Hochbau startet dann im Spätherbst 2006.
    - Im September 2008 soll FFHV fertig sein.


    (Quelle: Frankfurter Rundschau, Printausgabe vom 23.09.2005).

  • Zitat von morue

    Kann es sein, dass man die letzten Grundmauern des Thurn und Taxis Palais abgerissen hat? Oder sehe ich das irgendwie falsch auf den Bildern?...



    Von welchen Bildern ist denn die Rede ? Kann hier leider keine entdecken, auf denen Grundmauern oder ähnliches sind . . .


    Kann mir jemand einen Tipp geben wo man da nachschauen kann ? Gibt es eventuell eine Webcam für das Projekt ?

  • Mittwoch Grundsteinlegung !

    (...) Doch nach monatelanger Verzögerung darf am kommenden Mittwoch (28. September) Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) für «Frankfurt Hoch Vier» offiziell den Grundstein legen. (...)


    (...) Doch die Verhandlungen der Niederländer mit der «Frankfurter Rundschau», die ihr direkt an das Areal grenzende Stammhaus verkaufen wollte, haben sich fast zwei Jahre lang hingezogen. (...)


    (...) Ursprünglich sollte das Areal im Frühjahr 2007 fertig sein. Inzwischen wird September 2008 als Eröffnungstermin genannt. (...)


    Quelle

  • Das klingt ja sehr positiv. Nur was die Hochhäusern betrifft bin ich noch sehr skeptisch. Ich bin ja der Meinung, die werden jetzt nur die Fundamente gießen und dann erst mal die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt abwarten. Sollte es mit dem dann irgendwann wieder aufwärtsgehen, könnten sie dann ja weiter bauen. Wäre aber vielleicht nicht die schlechteste Lösund, denn eigentlich gehören an den Standort keine Hochhäuser. Die sehen im Bankenvietel einfach besser aus. War halt ein Fehler der Stadt mit der hohen Ausnutzung.

  • Warum bist Du "skeptisch"?
    Es steht doch mehr als einmal im Thema dass die Projektentwickler alle Bestandteile gleichzeitig verwirklichen. Davon abgesehen erholt sich der Immobilienmarkt beständig und es nicht unklug antizyklisch zu bauen.
    Die Türme werden sowieso erst im Herbst 2008 fertiggestellt sein.
    Bis dahin wird noch viel wasser den Main herunter fliessen.
    Warum "gehören" denn an den Standort keine Hochhäuser?
    An welche Fakten knüpfst Du diese Aussage?
    Das Bankenviertel ist gerade mal 500m entfernt, im Gegenteil die Türme von Frankfurt Hochvier werden das Bankenviertel ideal ergänzen, es wird sogar eine kleine Ansammulung von mittelhohen Hochhäusern um das FFHV Areal geben.
    Aus unternehmerischer als auch stadtplanerischer Sicht ist der Standort ideal.
    Desweiteren werden die Hochhäuser aus vielen Perspektiven kaum auffallen da eine relativ hohe Blockrandbebauung die Sicht versperren wird, von einer "Einschränkung" der Zeil Aufenthalts-Qualität oder der Innenstadt kann also keine Rede sein.


    Nur durch das Zulassen einer hohen Ausnutzung konnten Bestandteile wie zB. die Teilrekonstruktion des Thurn und Taxis Palais verhandelt werden.
    Ich darf erinnern, es gab an diesem Standort noch nicht mal ein Höhenlimit...
    In diesem Sinne also keinesfalls eine Fehlentscheidung.

  • ich wollte damit nur sagen, dass mir eine nachverdichtung im bankenviertel zunächst lieber wäre als eine erweiterung. die Hochhäuser von der Fraspa, DB, Coba und Metzler würden aus meiner Sicht zunächst besser passen. Ansonsten kann ich mit den Hochhäuser von FrankfurtHochVier gut leben. Ich bin ja ein echter Hochhaus-Fan.

  • Also ich liebe ja Hochhäuser mit "dunkler" Steinfassade.. schade das Ffm davon so wenige hat.


    Die Fassade des Messeturms z.B. gefällt mir ausgesprochen gut :daumen::daumen::daumen:


    Dieser Glastrend stört mich total :confused:
    Diesen Glasgebäuden fehlt der Charakter.


    Und was ich gar nicht mag in diesem Zusammenhang, ist das gerede von Transparenz usw.
    Ich finde es einfach nicht schön... wenn die Sonne scheint, und dann vereinzelt die "Rollläden herunter gelassen werden, sieht manch ein Neubau aus wie aus den 70gern :Nieder:

  • Q 3rdwave


    Wieso habe ich nicht geantwortet? Ich sagte doch, dass es mir lieber wäre, wenn zunächst das Bankenviertel nachverdichtet wird. Am Standort von FFMHochVier müssen aus meiner Sicht generell keihe HH hin, ich kann aber gut damit leben. Insbesondere aufgrund des Wiederaufbaus des Palais.


    Ich teile allerdings nicht deine positive Meinung im Bezug auf den Büromarkt. Erst muss sich in Deutschland einiges grundlegend ändern damit es hier wieder aufwärts geht. Die ganze Welt um uns boomt. Die Weltwirtschaft wächst wie seid Jahrzehnten nicht mehr, nur in Europa ist größtenteils Stillstand angesagt. Die Stadt selber könnte auch noch einiges tun, aber das sprengt hier jetzt den Rahmen.


    Von einer "Einschränkung" der Zeil Aufenthalts-Qualität habe ich im übrigen gar nicht gesprochen.


    Der Fehler der Stadt lag darin, der Telekom eine viel zu hohe Auslastung zuzugestehen.

  • was sich in den neueren Simulationen zu bestätigen scheint: es wird glaube ich einen sehr schönen Garten auf dem Dach des einen Hochhaus-Traktes geben , da bin ich echt mal gespannt...

  • Hier übrigens das prominente Vorbild für das von W. Berentzen errichtete Rundschauhaus:



    http://www.raimoriedel.de/images/image041.jpg


    http://www2.gsu.edu/~wwwher/courses/8690/scott/2.jpg


    Es handelt sich um den von Louis H. Sullivan entworfenen Carson Pirie Scott Store (Schlesinger & Mayer Store) in Chikago von 1898-1904.
    Die Schlafmützen von der Denkmalbehörde in Frankfurt hätten sich unbedingt für den Erhalt des Rundschau-Gebäudes einsetzen müssen. Vermutlich haben die Mitarbeiter aber einen Maulkorb verpasst bekommen, um das gesamte Projekt nicht zu gefährden. :mad:

  • Wenn das Rundschauhaus dem Vorbild ähnlicher wäre, bezogen vor allem auf die Gestaltung der unteren beiden Geschosse, aber auch auf die Höhe, bestände bestimmt längst Denkmalschutz und der Abriss wäre kein Thema.