PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • Wird eigentlich das Angrenzende Gebäude der Frankfurter Rundschau saniert ? (hätte es aus meiner Sicht sehr nötig :D )

  • meines wissens nach (noch) nicht da die FR noch nicht verkauft hat.
    Aber so schlimm finde ich es gar nicht, ich erachte es sogar als erhaltenswert.
    Ist das Gebäude nicht sogar Art Deco?

  • Das Hauptgebäude der Rundschau wurde zwar erst 1953 fertig gestellt, doch ein wenig Art Déco wird wohl in den Entwurf eingeflossen sein. Beeindruckend zum Beispiel die runden Verglasungen. Ein bisschen Patina hat das Gebäude nach 50 Jahren schon angesetzt, doch sehr renovierungbedürftig ist es nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn dieses reizvolle Zeitzeugnis erhalten bliebe, lieber hierfür Denkmalschutz als für den scheußlichen Bundesrechnungshof. Gegen den kruden 08/15-Kasten, der auf frühen Modellen einer Neubebauung des Fernmeldekomplexes zu sehen war, würde ich es jedenfalls nicht eintauschen wollen. Dem höheren Hochhaus im Weg ist doch wohl eher der Anbau aus den Siebzigern in Richtung Palais, sehe ich das richtig? Dem würde sicher niemand eine Träne nachweinen.

  • Ich schließe mich da Schmittchens Meinung an. Wenn es ein spektakulärer Ersatz wäre, wie er in manchen Entwürfen für das Gelände vorgesehen war, dann fände ich einen Abriss nicht schlimm.


    Für Standardarchitektur wäre ein Abriss aber zu schade. Dann sollte lieber das bestehende Gebäude aufgefrischt und ins Areal integriert werden.

  • Im Baunetz ist heute eine Meldung über das von dem italienischen Architekten Massimiliano Fuksas geplante Einkaufszentrum zu finden.


    Über die Gestaltung heißt es, dass vier Geschosse geplant sind, wobei im vierten Obergeschoss ein öffentlicher Bereich vorgesehen werden soll, der die "wichtigsten Nutzungen erschließt und städtische Räume bieten soll." Darüber wird sich eine Dachlandschaft spannen, die "der 'Idee des Canyons' folgt". Das Gebäude soll von einer "amorphen und in großen Bereichen verglasten Glas-Stahl-Haut" überzogen werden. Die Fassade soll zur Zeil hin vollflächig verglast werden, mit einer Rautenstruktur, die "an der Traufkante in das Glasdach übergeht".


    Zu sehen ist einerseits ein mir bisher unbekanntes Rendering eines Längsschnitts, andererseits die bereits bekannte Simulation der Zeil-Fassade, die anscheinend etwas geändert wurde.

  • danke für die Meldung.
    Im Post http://www.deutsches-architekt…php?p=54251&postcount=408
    diesen threads sieht man bereist diese renderings inklusive der erwähnten amorphen Dachstruktur ( hierzu dieser link der auch bilder der dachstruktur beinhaltet: http://www.fuksas.it ).
    allerdings ist mir das erste bild von baunetz unbekannt und zeigt wohl den eingang in das zentrum hinter dem taxis palais, da rechts das hotelhochhaus zu sehen ist.
    Von dem eingang dort hätte ich mehr mehr erwartet.


    Apropos öffentlich, ich dachte das ganze zentrum wäre öffentlich abgesehen von dem büroturm.
    Wozu brauchen wir das Zeil Projekt wenn es nicht öffentlich ist.



    wir leben doch im jahr 2004, kann mir einer sagen warum die qualität so vieler renderings eher abnimmt als zunimmt?

  • Das mit der Renderingqualität ist leider wahr, spontan fällt mir in diesem Zusammenhang diese Zumutung der Berliner Gartenbauarchitektin ein, die den Wettbewerb für die Neugestaltung des Goetheplatzes gewonnen hat. Doch scheint es in diesem Fall nicht nur an den Renderings zu hapern, auch hat sich inzwischen herausgestellt, dass die von ihr vorgesehene Bepflanzung mit Ginkgobäumen völlig ungeeignet ist, weil diese ungewöhnlich tief wurzeln und darunter eine Tiefgarage sein wird. Hoffentlich hat die Dame noch andere Begabungen.


    Zurück zum Thema: Ich verstehe den Text nicht so, dass alle anderen Bereiche nicht öffentlich sein sollen, das wäre bei einem Einkaufszentrum auch wenig sinnvoll. Vermutlich wurde nur ungeschickt formuliert - gemeint ist wahrscheinlich, dass auch der Dachbereich der Öffentlichkeit zugänglich sein soll. Wenn das erste Rendering nicht ein Querschnitt, sondern die Darstellung einer Außenfassade sein soll, ist das gestalterisch wirklich ausgesprochen dürftig.

  • Du wirst wohl recht haben, man hat es ungeschickt formuliert.
    man meinte wohl öffentlich als nicht belegt mit geschäften etc.


    ja es ist wirklich kein schnitt sondern der westlich abschluss hinter dem taxis palais.
    man erkennt es an der fortführung der rautenstruktur.
    enttäuschend.
    Hier hätte ich mir ein ebenso dramatisches design gewünscht, vieleicht mit rolltreppen im sinne von stairways to heaven etc.


    aber so aprupt ist es schlichtweg einfach nur enttäuschend.


    Mal sehen wie die nächsten Renderings werden.

  • Zitat von tigi01

    Das erste Bild ist ein schönes rendering (allerdings aus der competition phase)


    Da muß ich doch echt mal den Volker machen :D :


    Warum nennst Du das nicht Wettbewerbsphase?
    Immer diese absolut überflüssigen Anglizismen :nono:

  • Zitat von MartyMUC

    Da muß ich doch echt mal den Volker machen :D :


    Warum nennst Du das nicht Wettbewerbsphase?
    Immer diese absolut überflüssigen Anglizismen :nono:



    ich finde, dass Anglizismen die Sprache bereichern. Im Deutschen hören sich viele Wörter einfach zu technokratisch an (ist aber ein anders Thema).

  • Zitat von MartyMUC

    Da muß ich doch echt mal den Volker machen :D :


    Warum nennst Du das nicht Wettbewerbsphase?
    Immer diese absolut überflüssigen Anglizismen :nono:


    Aus Faulheit. Da ich jeden Tag auf der Arbeit Englisch sprechen muss ist es gar nicht so leicht das mal nicht zu durchmischen.

  • wird mal zeit dass man mit neuen renderings rausrückt und vor allem dass die seite online geht.
    wie findet ihr die bisherige öffentlichkeitsarbeit vom Projektentwickler?

  • Das ist wohl eine rhetorische Frage? Zwar liegt dem Bouwfonds / MAB angesichts des noch laufenden Planverfahrens bestimmt noch keine Baugenehmigung vor und auch die Geschichte mit dem Areal der Rundschau schwebt noch. An sich sollte man Verständnis haben, dass dann nicht vorgegriffen wird, und wahrscheinlich sind die Planungen tatsächlich längst nicht abgeschlossen. Doch hat speziell dieses Projekt eine so große Bedeutung, dass man die Öffentlichkeit besser informieren müsste, auch auf die Gefahr hin, dass sich die Planung bzw. Gestaltung später noch beträchtlich ändert.

  • Bis jetzt bin ich recht unzufrieden mit der Öffentlichkeitsarbeit.
    Besonders das Fehlen einer vernünftigen Internetseite ist schwer zu verkraften. Man könnte doch zumindest die vorliegenden Rendrerings und einige technsiche Daten veröffentlichen. Dazu noch einige Begleittexte um die Frankfurter auf die Zukunft der Innenstadt einzustimmen.


    Vielleicht wird das lange Warten ja aber auch mit einem massstäbesetzenden Öffentlichkeitskonzept entschädigt. (was ich bezweifle)


    Sollte es nicht einen Info-Pavillion auf der Zeil geben ?
    Weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.

  • Zitat von 3rdwave

    wird mal zeit dass man mit neuen renderings rausrückt und vor allem dass die seite online geht.
    wie findet ihr die bisherige öffentlichkeitsarbeit vom Projektentwickler?


    Die Renderings sind für ein Projekt dieser Größenordnung wirklich armselig. Außerdem ist es sehr unprofessionell dass die Seite so lange auf sich warten lässt... Marketing und die Baubranche haben anscheinend noch nicht so richtig zusammengefunden.

  • Sehr schön - hast du das nachträglich vergrößert? Detailaufnahmen wären auf jeden Fall noch wünschenswert...

  • ahh....endlich kapier ich mal wo die dinger genau stehen......ich bleib bei meiner meinung: sieht nach hong-kong aus........