PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • Danke für die tollen Visualisierungen. Täuschend echt. Das Palais wirkt allerdings ziemlich bescheiden mit den Nachbarbebauungen. Trotzdem "es geht vorwärts" mit Frankfurt.

  • Bitte nicht mißverstehen, ich finde das absolut positv. Allerdings sind hier die Bebauungen links und rechts des Palais nicht dargestellt. Zudem ist hier natürlich nicht die Perspektive von oben entscheident, sondern auf Straßenhöhe.

  • ^genau das Frage ich mich auch. Vor allem die Rückseite der Zeilgalerie ist ein echter Schandfleck, und das genau am Eingang zum Hotel. Ich hoffe, da tut sich noch was. Vielleicht wäre es auch möglich, einen Rückwärtigen Eingang in die Zeilgalerie zu bauen, das würde den Zugang zum Gelände noch erhöhen.

  • Die Rückseite der Zeilgalerie ist doch gar nicht sichtbar - abgesehen von dem Kinoaufbau weit oben. Davor (vom Palais aus gesehen) steht zum einen dieser dunkel verputzte turmähnliche Bau, in dem vermutlich ein notwendiges Treppenhaus ist. Hier wird bestimmt noch etwas passieren, denn im Moment besteht die Nordfassade aus Plastikplane! Den weitaus größten Teil macht zum anderen das letzte verbliebene Vorkriegsgebäude in diesem Bereich aus. Das ist das auf vielen Fotos im Bau-Thread (hier eines von Agamemnon) zu sehende hell verputzte Gebäude mit den zugemauerten Bögen im Erdgeschoss. Drin ist wohl ebenfalls Technik der Telekom. Vielleicht kann man wenigstens das Erdgeschoss räumen, die Bögen öffnen und dann beispielsweise für Gastronomie nutzen. Dieses Gebäude hat jedenfalls Potential. Das größte Problem ist sicherlich der Kaufhof, mal sehen, wann und wie die Umbaumaßnahmen an der Nordseite weitergehen. Bei den Neubauten hat es der Bauherr dagegen selbst in der Hand. Ich bin zuversichtlich, dass etwas Ansehnliches dabei herauskommen wird.

  • Sehr schöner Fund auch hier.
    Freue mich jetzt umso mehr.
    Heute konnte ich von der Zeil aus sehen das auf der obersten durchgehenden Etage die ersten Glaselemente in Rautenform angeliefert worden sind, leider eingepackt.


    Nur hoffe ich inständig das es kein grünes wird, aber ich befürchte es beinahe :(

  • So, und hier abschließend zu dieser unglaublichen DAF-Geburtstagsserie von Tommy und meiner Wenigkeit noch die Fotos von dem bekannten Modell, daß im Showroom/Marketingbereich der MAB im 4.OG des Schillerhauses ausgestellt wird. Die hier noch vorhandenen Masten sind offentsichtlich Einsparungsmaßnahmen zum Opfer gefallen. Mit solchen Auswirkungen kann man aber m.E. in Anbetracht der umgesetzten Ansprüche doch ganz gut leben. Die Kuppel der Mall des Modells ist über die Zeit schon ganz gut vergilbt, aber sonst... gibt es bestimmt auch die ein oder andere Antwort auf offene Fragen. Enjoy :)










    Hier ist wohl die ein oder andere verlustreiche Schlacht um zukünftige Mieter geschlagen worden... ;)










    Bilder: cyfi

  • Meinst du die Masten auf dem Hochhaus?
    Unfassbar, dass man Milliardenbeträge in die Hand nimmt, und dann an so einer Kleingkeit spart!


    Mich beschleicht da eher der Verdacht, dass es die hier entweder wieder in Rotweis, oder gar nicht gegeben hätte. Wir sind in Deutschland, und da sind die Piloten bekanntlich dümmer :D.


    Eure Pics steigern die Vorfreude jedenfalls ganz gewaltig, Danke!!

  • Eigentlich ist das ja fast unglaublich, was da gebaut wird. Seitdem ich das vor 2 Wochen selbst erstmals gesehen hab, hab ich auch die Dimensionen so richtig erfasst und das macht sehr viel mehr her als man vom Schreibtisch von Wien aus annehmen konnte.


    Aber die Masten sehen toll aus imho. Aber die kann man ja sicher auch noch nachträglich montieren, oder? ;)
    Ich will eh nicht dafür um die Höhenangaben raufzuschrauben und sich was vorzulügen, aber die Optik würde imho profitieren.


    Danke für die Bilder!

  • Vielen Dank für die Bilder. Das steigert die Vorfreude noch weiter.
    Durch die Fotos vom Modell ist mir erst bewußt geworden, daß die Glasfassade sich an die Gebäudekanten anschmiegt und den Canyon quasi ziemlich an den Seiten auskleidet. Nach den beeindruckenden Baustellenbildern vom Canyon wünschte ich mir, daß man das noch ändern könnte und statt dessen das Glasdach den Canyon in der Höhe überspannen. Die Begrenzung aber gleichzeitig doch wieder die Weite des Raumes, wie halt auf den Baustellenbildern zu sehen, wäre noch unmittelbarer erlebbar. So wird man dann jeweils auf seiner Seite doch durch die Glasfassade an den Rand gedrängt und vielleicht erzeugt die sich in den Canyon drängende Glasblase dann doch wieder mehr ein klaustrophobisches Gefühl und verhindert den Canyon-Effekt eher?
    Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Fertigstellung. Wenn dann auf die 4. Etage noch Gastronomie mit Verweilcharakter kommt, werde ich bestimmt die eine oder andere Stunde da verbringen.
    Und, hurra, es entstehen neue Wege in Frankfurts Innenstadt, was sie vielleicht auch ein wenig größer wirken lassen wird.

  • weiß jemand, welche Mieten für den Büroturm im Raum stehen ?
    Das EKZ hat ja bekanntermaßen alles in der Region in den Schatten gestellt, ist das für die Büros auch zu erwarten ??

  • Es ist Sexuell---das Fluxus

    Es ist Sexuell---das Fluxus


    Massimiliano Fuksas über das neue Zeil-Forum, heute in der FAZ.
    Einige Auszüge:


    Inspiriation zum Entwurf?
    Ein Blick aus dem Flugzeugfenster..ein Fluss der sich nach strakem regen in das Erdreich eingegraben hatte, wie ein Wadi in der Wüste...
    Die Textur des Fluxus (Bewegung) des Wasser in die Architektur zu übertragen.


    Unterschiede zu anderen Einkaufszentren?
    Die Piazza ist im 4. Geschoss, Verteilerebene zu allen anderen Gebäuden des Projekts, er hätte auch gerne die anderen Gebäude entworfen.
    Strake Verbindung zur Zeil hin, man müsse die Architektur aber von Innen erleben.
    Es sei Sexuell.


    Mehr des interessanten Interviews:


    http://www.faz.net/s/RubFAE83B…Tpl~Ecommon~Scontent.html