PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • Schmittchen
    Wagahai, der derzeitige Rahmenplan sieht an der Zeil keine neuen Hochhäuser vor. Von der Zeil zurückgesetzt übrigens auch nicht.
    Danke. Gilt die unmittelbare Umgebung der Zeil also bis auf das FHV-Projekt auf absehbare Zeit als "Tabuzone" für HHer? Wegen des Primärziels HH-Verdichtung im Bankenviertel oder anderen bestehenden HH-Standorten?

  • Ich denke schon, ja. Das halte ich auch für wünschenswert. Doch verbindlich ist der Hochhausrahmenplan ohnehin nicht, es wurde immer wieder davon abgewichen - bestimmt nicht zum letzten Mal.

  • Die ersten vier Interessenten und potentiellen Mieter haben sich mit Vorverträgen Flächen im Einkaufszentrum gesichert. Es handelt sich hierbei um Saturn (7800qm auf 2 Etagen), Fitness-Company (5000qm in den Etagen 5 und 6), Herrenausstatter Anson's (auf 3 Etagen) und Drogerie Albrecht (200qm).


    Das geht aus einem Bericht der FR hervor.

  • Damit wird Saturn wohl aus seinem bisherigen Standort ausziehen. Und die Fitness-Company...3 Standorte an der Zeil? Hmm. Drogerie Albrecht hat ja eine sehr kleine Fläche und Ansons gehört zur P&C-Gruppe meines Wissens nach. Also noch nicht wirklich etwas Neues... :-/

  • Nun ja der dritte Standort der Fitcom auf der Zeil ist in vielerlei Hinsicht keine große Überraschung.
    Da wäre einmal die Tatsache das die beiden anderen Studios sich nicht gerade über verwaiste
    Trainingsflächen beschweren können, sprich mehr als gut ausgelastet sind!


    Und dann sollte man auch bedenken das man sicherlich nicht riskieren wird in einem derartigen
    Objekt das Feld einer Mitbewerber-Kette zu überlassen. Ich denke auch die Freude über die Öffnung
    des "Pure" auf der Konsti gegenüber von Fitcom / Zeil 2 hielt sich in grenzen.

  • Wäre es eigentlich möglich, dass eine bereits in Frankfurt vertretene Kette hier noch ein zweites Hotel eröffnet.
    Das Marriot ist ja wohl z.B. ziemlich Messe fixiert. Eine zweite Filliale an der Zeil würde doch keine Konkurrenz im eigenen Haus machen?

  • Also komm, das glaubst Du doch nicht im Ernst. Abgesehen davon, dass die Auslastung der Hotels durchaus steigerungsfähig ist, würde sich Marriott selbstverständlich gehörig selbst Konkurrenz machen. Marriott könnte höchstens unter einer anderen Konzernmarke hier antreten. Und da gab es von Ritz-Carlton ja Interesse am Opernhotel. Allerdings käme für ein Ritz wohl nur ein sehr viel klassischerer Bau als der FHHV-Tower in Frage.

  • Wegen des aktuellen Baubooms sind die Preise für Bauleistungen stark gestiegen, wie die FAZ heute an dieser Stelle berichtet. Das hat dazu geführt, dass Bouwfonds bisher noch keinen Generalunternehmer gefunden hat. Denn wegen der kaum absehbaren Preisentwicklung sind die Generalunternehmer äußerst vorsichtig geworden. Bilfinger Berger und Hochtief, die den Kellerkasten noch in einer Arge gebaut haben, sollen weitere Verträge abgelehnt haben. Der Rohbau für das Einkaufszentrum wird nun von Züblin ausgeführt, sonst ist noch nichts bekannt. Favorit soll BAM Deutschland sein, eine Fusion aus Müller-Altvatter und Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau.


    Nach Angabe von Bouwfonds liegen die Arbeiten im Zeitplan. Fachkundige Beobachter gehen aber davon aus, dass der Eröffnungstermin September 2008 nicht zu halten sein wird.

  • Info-Update:
    Büroturm ist beauftragt - Hotelturm kommt erst nächstes Jahr.
    Schmittchens "Favorit" hat sich anscheinend durchgesetzt...


    Bitte nicht nach Quellen fragen ;)

  • Danke für die Infos.


    Da haben sie wohl noch keinen Betreiber für das Hotel gefunden!?! Bedeutet das, dass im Bereich des Hotelturms erstmal nur bis auf Strassenniveau gebaut wird? Zur Zeit sind sie ja noch kräftig am werkeln.

  • Ja, danke für die Info. Wie sicher ist denn, dass der Hotelturm dann nächstes Jahr gebaut wird? Ich meine, hoffentlich bleibt das dann nicht eine jahrelange Brache, falls nicht bald ein Betreiber gefunden wird...

  • Ich gehe davon aus das der derzeitige Auftragnehmer (ARGE Bilfinger/Hochtief) bis Strassenniveau baut...


    Ja das Bestätige ich,
    BB+Hochtief Kellerkasten
    Züblin Zeil Forum
    HH verschiedene namhafte Bauunternehmen

  • Danke für die Infos and die Insider.
    Ich muss schon schmunzeln, wie oft wurde betont! man werde alles auf einmal bauen, schon lustig dass der Hotelturm erstmal nicht kommt, das heisst bis das ganze wirklich fertig wird werden noch viele jahre vergehen und Baustellen schmälern auch das Einkaufserlebnis (Schmutz und Dreck)...

  • In der neuen Planen und Bauen wird die Höhe des Hotelturms mit "ca. 80m" angegeben. Das ist neu, oder? Ich hatte 99m im Hinterkopf ... :confused:

  • Hm, stimmt, ich dachte auch was mit 90 plus x Metern. Auf der Webseite von FFH4 werden 32 Obergeschosse für den Büroturm und 25 OG für den Hotelturm angegeben. Wenn man das mal rein rechnerisch ins Verhältnis zueinander setzt und von 120 m für den Büroturm ausgeht, käme man auf ca. 95 Meter für den Hotelturm... ist aber reine Spekulation.

  • Vielleicht haben sie auch die Geschosshöhe im Hotel reduziert. Wären dann ca. 3,2m Geschosshöhe.

  • Der Bebauungsplan (Nr. 845 Ehemalige Hauptpost / Zeil) lässt 90 Meter für den Hotel- und 123 Meter für den Büroturm zu. Ob die Maximalhöhen voll ausgenutzt werden bleibt abzuwarten, ist aber anzunehmen.


    Die Maximalhöhen beziehen sich auf die Oberkante des letzten raumabschließenden Bauteils. Technik muss in die Gebäudehülle integriert werden. Eine Überschreitung der Höhen kann ausnahmsweise für notwendige Gebäudetechnik zugelassen werden.

  • Eröffnung des Einkaufszentrums "Zeilforum" verzögert sich

    Wundert eigentlich nicht: Die Eröffnung des Einkaufszentrums "Zeilforum" wird sich um ein knappes halbes Jahr verzögern. Nach Informationen der FAZ ist nun eine Eröffnung am 23. Februar 2009 vorgesehen. Zuvor wurde September 2008 genannt. Den FAZ-Artikel findet ihr hier.


    Weitere, teils sehr interessante Informtionen sind dort ebenfalls zu finden:


    • Die ABN Amro Bank wird wohl in den Büroturm ziehen, bisher ist sie im Goldenen Haus in der City-West
    • die Bank dürfte ca. die Hälfte der 42.000 m² Bürofläche mieten
    • Generalunternehmer für den Bau des 130-Meter-Büroturms ist die BAM Deutschland AG
    • noch ist kein Betreiber für den Hotelturm gefunden, ein Generalunternehmer für den Bau des 90-Meter-Hochhauses auch nicht
    • wahrscheinlich zieht auch "Anson's" in das Zeilforum