PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • Ich hoffe auch nicht, dass der ehemalige Bundesrechnungshof so bleibt. Am Besten den hässlichen Kasten in die Luft sprengen!!!
    ...oder als Trainingsgelände für Anti-Terror-Einheiten freigeben:D
    :gewehr:

  • Hmm...wann lernen die es endlich mal? Na ja, ein kleiner Anfang ist gemacht. Wenn es auch nur 10% sind. Dabei bin ich mir sicher, "Lärm" hin oder her, in der Lage würden viel mehr eine Wohnung mieten, als die Planer denken. Außerdem kann man bei einem Neubau ja gleich für Lärmschutz sorgen, durch speziele Fenster u.s.w.

  • ich hoffe nur dass es einen deutlich sichtbaren höhenunterschied bei den beiden hochhäusern geben wird.
    Es wäre nicht schön anzusehen wenn beide gebäude die gleiche höhe hätten.

  • lärmbelastung ist ein lächerliches argument. in den wohnungen hätte man vermutlich eh nicht die fenster aufmachen können - da hört man nichts vom strassenlärm. das würde natürlich nur zutreffen, wenn die wohnungen in einem der hochhäuser untergebracht wären.

  • Ich habe noch ein paar Informationen erhalten, warum die Vorbereitungsarbeiten für den Abbruch schon vor einiger Zeit begonnen haben, obwohl der Abriss selbst erst nächsten Sommer erfolgt: Das noch bestehende Fernmeldezentrum ist im Laufe der Jahrzehnte zu einem der größten Netzknoten Deutschlands gewachsen, vielleicht sogar zum größten Knoten, so genau weiß das keiner. Eine unübersehbare Zahl von Kabeln, hauptsächlich Telefonkabel, führt mitten in die Frankfurter Innenstadt und natürlich auch wieder hinaus.


    Zunächst hatte man vor, den Netzknoten vollständig zu verlegen, schließlich will man hoch hinaus und muss demnach entsprechend tief graben. Zudem ist eine sehr große Tiefgarage vorgesehen. Im Laufe der Zeit stellte sich aber heraus, dass eine Verlegung schlicht unmöglich ist, da die Verkabelung vollkommen unüberschaubar sein soll, Pläne nicht mehr existieren, also die Planung eines Bypasses nicht möglich war und man die Kabel schließlich nicht einfach abklemmen konnte. Also bleibt der Netzknoten erhalten, zumindest teilweise. Deswegen müssen einige Gebäudeteile des Fernmeldezentrums stehen bleiben, auch überirdische Teile. Dies wird derzeit vorbereitet.


    Die Geschichte des Fernmeldezentrums kann man in den Teilen 4, 5 und 6 dieser von mir hochgeschätzten Dokumentation der Frankfurter Nachkriegsgeschichte nachlesen, hier:


    http://www.aufbau-ffm.de

  • wird das projekt jetzt 100% ig gebaut oder nicht ? wenn ja weiß jemand wann die mit den abriss arbeiten anfangen ???

  • Original geschrieben von 3rdRock


    Sieht schon nicht schlecht aus.


    Was meint ihr? Ist die rechte Innenfront, die Front die zur Zeil zeigt?

  • Kaum zu glauben das dieses Mega Projekt 2004 bzw 2005 U/C gehen soll. Und das alles in mitten des öffentlichen Lebens der Stadt Frankfurt :)

  • Wäre ja toll wenn der Kaufhof auch gleich neu bauen würde. Der Trend geht sowieso in Richtung kleinteiliger Ladenstruktur und weg vom Grosskaufhaus.