Ex-Wohn"türme" Lauchäcker (fertig)

  • Ex-Wohn"türme" Lauchäcker (fertig)

    In Vaihingen sollen zwei Wohntürme wachsen


    Im Neubaugebiet Lauchäcker in Vaihingen sollen von September 2005 an zwei Hochhäuser mit insgesamt 232 Wohnungen für Studenten und Familien entstehen. Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) und die Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau (GWG) wollen bis zu 60 Meter hohe Türme bauen.


    quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/750690


    Auf diesen Bildern kann man sich ein gutes Bild von dem aktuellem Zustand der Gegend machen:




    quelle: http://www.stuttgart-bauflaechen.de


    Hier habe ich für Euch einige Bilder des Siegerentwurfes zusammengesammelt. Mir gefällt der Entwurf sehr gut, doch leider weckt sich schon Widerstand gegen das Projekt bei den Anrainern.


    siehe dieses Bild:


    http://hometown.aol.de/DHForum5/wohnturmS-V3.jpg


    :nono:



    weitere Bilder bei: http://www.lauchaecker.de/bild…1392/1392_gross/index.htm


    Abschliessend noch 2 Zeitungsberichte für Euch:




    Jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten!

  • Es ist schön das Stuttgart zwei weitere Hochhäuser bekommt, aber nach der Architektur zubeurteilen eher langweilig.


    Es fehlt das verspielte immer nur eckig die selben Fenster, warum nicht mal ein halbrundes oder ein rundes Gebäude mit runden Fenster. Es fehlt ein bisschen Farbe ein Gegenpol zu den anderen Häusern eben, die wie
    Quadratisch praktisch gut aussehen, die klassiche Form eben.

  • Es fällt schwer anhand dieser Bilder auf die tatsächliche Qualität der Hochhäuser zu schließen, aber viel besser als die alten Kisten sehen sie nicht grade aus.

  • Nichtsdestotrotz halte ich Wohnhochhäuser für Studenten für eine sehr sinnvolle Angelegenheit - die Münchner Studentenhochhäuser (Das 'Manhattan' in der Studentenstadt und das Hochhaus im Olympiapark) sind durchaus beliebt.

  • Es ist sinnvoll Wohnhäuser für Studenten zubauen, da ja wie begannt über 1000 Studentenwohnungen in Stuttgart fehlen.


    Nur sehen die Türme von der Architektur nach den Bildern zubeurteilen nach nichts aus.
    Man könnte meinen man Lebe noch in den 60er statt in 2004.

  • Durchgangsstrasse

    Ist eigentlich auch eine direkte Zufahrt zur Autobahn geplant oder müssen die Lauchhauer auch in Zukunft den Umweg durch Vaihingen fahren?

  • "Ein neuer Blickfang"? Ja, aber das muss nicht unbedingt positiv sein...


    Bin bei solchen 60m hohen Wohntürmen immer sehr skeptisch, auch wenn man ja hier mal ausnahmsweise etwas über die Architektur nachgedacht hat bevor man baut. ;)
    Aber erfolgreich? Naja...

  • warum muss ein neues gebäude immer besonders schön oder ein architektonisches meisterwerk sein? mir gefällt das konzept. und wenn man sich die details anschaut, dann sehen die hochhäuser gar nicht schlecht aus. ein nettes projekt.

  • Zitat von BMXican

    warum muss ein neues gebäude immer besonders schön oder ein architektonisches meisterwerk sein? mir gefällt das konzept. und wenn man sich die details anschaut, dann sehen die hochhäuser gar nicht schlecht aus. ein nettes projekt.


    Also wenn wir an Gebäude nicht mehr die Anforderung stellen würden, dass sie schön sein sollten, dann wäre dies wohl der Untergang jedweder Baukultur und die Architekten würden total durchdrehen ;)

  • ich sagte "besonders schön" ;)


    das ist eín unterschied. wäre schön, wenn architekten durchdrehen würden. der grund, warum in deutschland so und nicht anders genaut wird, sind die ewig-meckerer.

  • Freut mich, das Vaihingen wieder neue Hochhäuser bekommt. Die Stadtteile Vaihingen und Möhringen mausern sich ja langsam zu den "Hochhaus-Stadtteilen" (debitel, SI-Centrum, Colorado).


    Zu den HHs:


    Auch wenn sie, meiner Meinung nach, hässlich sind, die Nutzung für Studenten ist schon sinnvoll, bei dem Mangel an Wohnungen.

  • Die Türme finde ich gar nicht schlecht, nur der schreckliche SB-Markt stört mich im Rendering.
    Nur sollte man endlich damit beginnen Wohntürme in Städten zu bauen.

  • Zitat von BMXican

    ich sagte "besonders schön" ;)


    das ist eín unterschied. wäre schön, wenn architekten durchdrehen würden. der grund, warum in deutschland so und nicht anders genaut wird, sind die ewig-meckerer.


    Das sehe ich anders: trotz Gemecker wird dieses scheußliche Zeug gebaut. :D

  • Ob schön oder nicht, spielt für mich in diesem Fall keine Rolle.
    Es ist ein sinnvolles Projekt...wieso müssen die Leute immer an allem meckern und Unterschriftenaktionen sammeln, nur um irgendwas blockieren zu können?
    Diese Leute sollten sich mal ein Hobby suchen :mad: (wie etwa eine Partei gründen, die sie "Die Grünen" nennen, um das blockieren professionell zu betreiben :lach: )

  • Da andere Entwürfe fast schon objektiv schöner sind, scheint das wirtschaftlich motivierte Konzept der getrennten "Nutzergruppen" überzeugt zu haben.


    Zu einen gibt es Bedarf an Studentenwohnungen, zum anderen möchte man auch "normale" Wohnungen erstellen. Die Menge ist also offensichtlich nicht das Problem. Jetzt gilt es noch, die höchsten Preise zu erzielen. Da scheint eine ansprechende Fassade weniger zu bringen als die Sicherheit, nicht mit Assozialen (Studenten) unter einem Dach wohnen zu müssen. ;)


    Welcher Entwurf gefällt Euch am besten ?
    Mir gefiel auf Anhieb der KBK-Entwurf sehr gut.

  • Infrastruktur

    Eine kurze direkte Verbindung zum naheliegenden Autobahnkreuz ist scheinbar immer noch nicht geplant. Im Gegenteil, es wird die mögliche Trasse zugebaut. Die Büsnauer und Lauchhauer müssen also auch weiterhin ein unnötigen Umweg durch Alt-Vaihinger Wohngebiete machen. Stuttgarter Stadtplanung, es ist alles wie immer, nur schlimmer.

  • @derstuttgarter
    Wie soll diese Verbindung gehen, dort ist wenig Platz und eine Autobahn-Anschlußstelle ist immer ein etwas größeres Bauwerk.


    Oder meinst Du direkte Straßen zur AS S-Vaihingen?
    Da gibts das Problem mit dem Ami-Hauptquartier. Wenn ich mich recht erinnere, ist deswegen die Durchfahrt Katzenbachstraße gesperrt. Dann muß man von den Lauchäckern einen zwar kartenmäßig aberwitzig anmutenden Umweg fahren, aber jetzt mal die Kirche im Dorf lassend: Klar sind 1000 Meter bis zur Autobahn länger als 300 Meter. Nur ist das Klagen auf höchstem Niveau! Wieviele Leute wohnen 5, 10, 20, 30 oder gar 50 km von der nächsten Autobahn entfernt und müssen sich täglich durch x Orte zwängen bis sie endlich mal gas geben können?


    Ich kann nicht einsehen, dafür daß jemand künftig schon nach 300 m statt 1000 m zur Autobahn kommt, Andere die 30000 Meter von der Autobahn entfernt wohnen, Steuern zahlen zu lassen. Es sei denn das Projekt hat eine überzeugende Nutzen-Kosten-Bilanz. B 27 -AS Fasanenhof-Ost hingegen fand ich sinnvoll.