Weinmeisterstraße 12 - 14 [realisiert]

  • Weinmeisterstraße 12 - 14 [realisiert]

    hi


    wollt mich erst mal vorstellen, bin neu hier im forum, beobachte es aber schon eine ganze weile.
    wollte nun aber selbst mal mitmachen und mich einbringen :)


    so nun zur überschrift, in der nähe der hackeschen höfe möchte die hannoveranische immobilien ag bauwo 2 wohn- und geschäftshäuser bauen.


    http://www.bauwo.de


    finde das projekt persönlich sehr interessant, und vor allem wird endlich diese große lücke geschlossen.
    baubeginn soll schon in diesem jahr sein.


    so das wars denn auch schon wieder


    mfg

  • Hi, b-a-t-o!
    Naja...Hab schon besseres gesehen...Aber da dominiert ja zum Glück noch die Gründerzeit - jedenfalls soweit ich die Straße vor Augen habe - sodass das nicht SO eine Tragödie ist.

  • Willkommen im Forum! :welcome:


    @topic:
    Leider ist das dort auch nur eine sehr durchschnittliche Architektur. Nichts besonderes. Schade. Man hätte sich ein wenig mehr Mühe geben können. :(

  • Wir scheinen ausnahmsweise mal einer Meinung zu sein Ben.
    Da wir gerade in der Nähe des hackeschen Marktes sind : Weiß jemand was das für ein verwaistes Schandfleckgrundstück in der Spandauer Straße neben den Straßenbahngleisen und parallel zum S-Bahnhof ist?

  • dem planwerkinnenstadt nach ist eine bebauung von wohn - und geschäftshäusern geplant.


    einzelheiten dazu sind aber noch nicht bekannt


    http://www.stadtentwicklung.be…tz/pix/alex-plan_1000.jpg


    kennt eigentlich jemand den neubau vom haus der grünen verbände in der reinhardtstr, man sieht es vom tacheles aus, im internet konnte ich bisher nichts genaueres zu finden, aber ich fahr da jeden tag mit fahrrad vorbei und der rohbau ist so gut wie fertig

  • Da wir gerade in der Nähe des hackeschen Marktes sind : Weiß jemand was das für ein verwaistes Schandfleckgrundstück in der Spandauer Straße neben den Straßenbahngleisen und parallel zum S-Bahnhof ist?


    Da sollen (irgendwann Mal) zwei solche "Palais" entstehen...Auf b-a-t-o's link ist es links in der Mitte. Die Entwürfe die ich kenn sehen ganz gut aus. Hat was traditionelles. Bilder kann ich auch keine finden...Aber dort erlaube ich fast alles, solange nur diese Brache wegkommt. Die ist schrecklich deprimierend...

  • hab mal etwas im internet geforscht.


    http://www.prostadt.de/


    gibt einige infos her über das was am hackeschen markt süd geplant ist


    hab auch noch nen paar bilder gefunden die viel versprechend aussehen, wobei das eine ned besser ging, war in flash seite so eingebettet



  • Ja! Sieht doch ganz nett aus, oder? Vor allem im Vergleich zur jetzigen Situationn (Parkplatz & "Savanne", also Sand mit Unkraut). Das runde Haus finde ich schöner. Der Turm bei dem anderen gefällt mir (so) nicht...Und schon wieder ganz in Weiß...Das nervt! Man hätte sich vielleicht etwas an der Kirche, die da einst stand orientieren können.

    Z.B. dieses kleine Türmchen...Aber die Kirche muss auf den Straßenbahnschienen und diesem kleinen Plätzchen vor Häusern gestanden haben, also beziehen sie sich ja sowieso nicht auf die Kirche...


    Aber damit es wirklich schön wird, muss man endlich mal diese Platten abreißen und dort etwas vernünftigen hinbauen...Vor allem dieses Hochaus im Hintergrund. Steht das etwa auch unter Dnekmalschutz, oder was!?

  • Die Gebäude sehen hervorragend aus!:daumen:


    Die Platten im Zentrum Ost würde ich auch gerne alle abgerissen sehen.

  • wow, das ist ja mal ein tolles projekt! das eckige gebäude ist mir zu hoch, aber es entspricht wohl der traufhöhe, oder?
    klasse, auf jeden fall. naja, bis auf den unförmigen, eckigen turm.

  • ist wahrscheinlich so hoch weil es es etwas abgestuft gegenüber den plattenbauten wirken soll.
    von mir aus könnte es auch ein wenig kleiner sein, die plattenbauten dahinter werden si wohl so schnell nicht abreißen da die wohnungen ja gut vermietet sind


  • Wohne gleich um die Ecke: Momentan ist da ne Brachfläche sowie ein Parkplatz. Die Tafeln für das Bauvorhaben sind jedoch schon angebracht.

  • klingt einleuchtend, aber ich hoffe, dass das nicht heißt, dass diese schrecklichen platten langfristig erhalten werden sollen...


    wer ist eigentlich architekt des projekts?

  • Die Architekten heißen "Greatz Nöfer Tyrra". Jedenfalls stammt dieser Entwurf von denen. Ursprünglich sollte das Projekt schon 2005 fertiggestellt sein.


    Und mit den Platten da passiert in den nächsten 40 Jahren nichts, darauf nehme ich Wetten an.

  • Ich bin ja wahrlich kein Fan von Plattenbauten, aber das Wohn"hochhaus" direkt gegenüber vom Bahnhof finde ich gar nicht so schlimm.

  • Die Tafeln für das Bauvorhaben sind jedoch schon angebracht.


    Ach echt...?


    Man müsste noch die Straße etwas umleiten, damit sie nicht so quer und breit durch diesen "Platz" verläuft...