NMA: Birketweg / Am Hirschgarten (2.500 WE, 6.000 AP) [im Bau]

  • Ich gehe immer noch nicht davon aus dass die Stammstrecke kommt. Aber angeblich möchte die Staatsregierung noch im Oktober eine Entscheidung treffen. Wohl auch dieser Termin wird wieder verstreichen wie schon so oft.

  • ^^


    Mit dem Ersatzbau zur Brücke hat die Verzögerung kaum zu tun, da vor 2-3 Wochen der Kran und die Kabelbrücke sogar auf die Ostseite verlegt wurden und jetzt der östliche Teil der Brücke gebaut wird. Also wenn dann stören die Brückenarbeiten erst seit eben 2-3 Wochen!

  • Wann wird denn der Bau der zweiten Hälfte/Ostseite der Brücke vollendet sein und die die neue Strassenführung der Wilhelm Hale Straße dann "live gehen"?

  • @Hirschgarten:


    Der einzige Lichtblick dort sind die Friends Towers. Ansonsten bekommt man dort doch Depressionen. Wer hat das verbrochen? Mit Architektur hat das nun wirklich nichts mehr zu tun.


    @Rund um die Paketpost:


    Hier stimmt zwar die Architektur halbwegs aber warum so vorstädtische Höhen? Muss die Paketposthalle wirklich alles dort überragen? Auch die Bebauung direkt an der Arnulfstraße wird mal richtig gut aussehen, doch zwei oder drei Stockwerke mehr (dann 8 oder 9) hätte der Standort schon noch vertragen.

  • Wann wird denn der Bau der zweiten Hälfte/Ostseite der Brücke vollendet sein und die die neue Strassenführung der Wilhelm Hale Straße dann "live gehen"?


    Die Süddeutsche berichtet über den Fortgang der Straßenbauarbeiten. Unter anderem auch darüber, dass überlegt wird eine Busspur einzurichten.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…-schlaengelkurs-1.3415922


    Bis alles fertig ist wird es wohl noch bis Ende des Jahres dauern.


    Derzeit laufen noch die Vorarbeiten für den Abbruch der Brücke auf der Ostseite, begonnen wurde mit dem Abbruch aber noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hirschpark ()

  • Ein Skandal sind diese seit Jahrzehnten vor sich hingammelnden Areale südlich der Richelstraße - oder geht hier etwa bald die 2. Stammstrecke in Bau?


    Das wird bald alles plattgemacht und zur Baustelleneinrichtungsfläche. Ebenso die parkähnliche Anlage vor der DB-Zentrale (Richtung S-Bahnhof). Nördlich der neuen Lärmschutzwand und südlich der neubezogenen Wohnungen wird die Baustellenstraße zur Friedenheimer Brücke verlaufen. Die Entwicklung dieses Geländes wurde nicht nur um die zehn Jahre Bauzeit, sondern auch die vorausgegangene Planungszeit verschoben. Insgesamt also 30 Jahre vertan. Danach, so finde ich, wäre es auch Zeit, den gesamten Bürokomplex der Bahndirektion zu schleifen und das Areal im gesamten zu entwickeln. Da das in München alles unglaublich lange dauert, sollte man jetzt schon damit beginnen. :nono:

  • Ein Skandal sind diese seit Jahrzehnten vor sich hingammelnden Areale südlich der Richelstraße[/URL] - oder geht hier etwa bald die 2. Stammstrecke in Bau?


    Die Garagen hinter dem Gebäude werden derzeit ja schon abgerissen.

  • Die Garagen hinter dem Gebäude werden derzeit ja schon abgerissen.


    Tatsächlich? Ich versuche diesen Unort zu meiden so gut es geht. :lach:


    Die Fläche ist in Punkto Größe und Präsenz ja vernachlässigbar im Vergleich zu den Baustellenvorhaltungsflächen im Osten, sprich entlang der Orleansstraße und weiter Richtung Leuchtenbergring. Aber so freut man sich eines fernen Tages auch wieder über Entwicklungsflächen. Es ist eben alles eine Frage der Perspektive.

  • Ich habe gehört, dass die neuen Gebäude gegenüber den Friends Türmen jetzt eine schwarze Fassade bekommen sollen? Das fände ich nicht schön.