NMA: Birketweg / Am Hirschgarten (2.500 WE, 6.000 AP) [im Bau]

  • Jedenfalls wurde hier mit absluter Treffsicherheit der mit Abstand schlichteste Entwurf gewählt, und zwar der von allmann-sattler-wappner
    Wie Kaufhaus-Platte aus den 70ern, nein die waren besser!
    Bei Schörghuber greift man aber auch gerne wideder zu diesen baukastenfassaden zurück, siehe Welfenstraße oder hotel bayerstraße.
    Hier schlägt jeweils hild&k zu
    Offenbar sind die Betonelemente halt billiger als architektur

  • Wer sich gedacht hat, dass es noch lange dauert, bis die Wilhem-Hale-Straße neu gebaut wird, behält recht. Folgende Antwort kam vom Baureferat auf eine Anfrage:


    "Für den Straßenausbau liegt bereits eine interne Entwurfsplanung vor.
    Entlang der Friedenheimer Brücke wird derzeit erst 1 von 4 Baufeldern bebaut. Wann die Flächen östlich der Wilhem-Hale-Straße (Deutsche Post) neu bebaut werden steht auch noch nicht fest.
    Leider kann daher derzeit noch keine Aussage hinsichtlich des Baubeginns des Straßenbauprojekts gemacht werden."


    Dachte ich mir schon... Am besten wäre es den Bebauungsplan zwischen Friedenheimer und Donnersbergerbrücke neu zu erarbeiten. Denn für die angedachten Nutzungen besteht weder Bedarf noch Finanzierung, zudem weiß niemand was mit Bahndirektion, Postniederlassung, City-Logistik-Zentrum, Backstage und S-Bahn-Stammstrecke passieren wird. Vermutlich gar nichts, somit hätte man Zeit sich ein neues Konzept auszudenken.

  • Seidlhofstraße wird angelegt

    So, nun wird die letzte Straße im Viertel, die Seidlhofstraße, angelegt (ok, ein Teil des Birketwegs fehlt auch noch).
    Im Dezember werden Wohnungen der Hirschparkterassen - Haus Mitte übergeben, im MÄrz dann der nördliche Teil.

  • Stillstand am Birketweg

    • Die Aurelis hat eingewilligt, das Backstage in seiner jetzigen Form bis mindestens Ende 2014 beizubehalten.


      Die Post hat dem Backstage Flächen als Parkplatz vermietet, nachdem die vorigen von der Aurelis aufgekündigt wurden.


      Die Post liebäugelt mit der Verlagerung von Logistiknutzungen ins City-Logistik-Zentrum (dessen Neubau wohl auch nach 15 Jahren Bemühungen gestorben sein dürfte)


      Die Bürotürme an der Friedenheimer Brücke sind wohl auch mittelfristig nicht zu erwarten, weshalb man bei der Stadt über Alternativlösungen für einen Aufzug nachdenkt. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist von der S-Bahn nach wie vor ein großer Umweg über die Schloßschmidstraße erforderlich. Die Fahrstühle hätten in einem der Büroprojekte integriert werden sollen.


      Die Gestaltung der großen Grünanlage existiert wohl weiterhin nur auf dem Papier, nicht zuletzt weil man nicht weiß was mit der Stammstrecke wird.


      Für die abbruchwürdige Bahndirektion Richelstraße wurde eine weitere Verlängerung des Mietvertrags ausgehandelt. :nono:


    Alles in allem kann man sich somit für längere Zeit auf einen Stillstand zwischen Donnersbergerbrücke und Eisnergutbogen einstellen.

  • Dann soll die Stadt verdammt noch mal zusammen mit Aurelis oder wer auch immer da entwickelt über eine Änderung der Nutzung reden. Die Grundstücke an der Friedenheimer Brücke sind auch ideal für Wohnnutzung geeignet, da müssen echt nicht per se Bürotürme hin, die eh nie gebaut werden. Arnulfpark lässt grüßen :bash:

  • ...da müssen echt nicht per se Bürotürme hin, die eh nie gebaut werden. Arnulfpark lässt grüßen :bash:


    Im Arnulfpark sind doch inzwischen fast alle gebaut. Und der Büromarkt steuert derzeit auf eine Unterversorgung zu. Du wirst sehen, in etwa 2 Jahren wird, wenn es so weiterläuft, eine Flut von Büroprojekten auf uns zukommen.

  • Here we go! Offenbar wurde jetzt ein weiteres der zur Büronutzung vorgesehenen Grundstücke westlich der Friedenheimer Brücke, in diesem Fall an die Firma Lambert, verkauft. Diese will hier immerhin ein Drittel Wohnnutzung umsetzen, vermutlich werden es 1-Zimmer-Wohnungen bzw. Miniatur-Apartments, auf die sich dieser Entwickler spezialisiert zu haben scheint.


    http://www.propercity-muenchen…-vier-sind-weg-50392.html


    Interessant, dass die Aurelis offenbar immer noch auf der Suche nach Käufern für zwei weitere zur Büro-/Gewerbenutzung vorgesehenen Grundstücke an dieser Stelle ist....

  • Ja, das ist ein gutes Signal, dass zumindest der Abschnitt westlich der Brücke dann in absehbarer Zeit baulich abgeschlossen ist und eine Einheit, wenn auch keine schöne, bildet. Beim Ostabschnitt bin ich sogar dafür alles ruhen zu lassen (Backstage, Postareal, GVZ, Hochhäuser, Bahngelände) bis man weiß was Sinn macht und wofür Bedarf besteht.

  • hoffentlich wird die grosse Post-Halle mit dem gewölbten Dach nicht abgerissen?!


    Nein die steht unter Denkmalschutz und wird auch noch als Briefzentrum benötigt. Die lichte Höhe ist leider nicht erlebbar da die Betriebsstatte mit einer abgehängten Decke versehen wurde.

  • Flaute

    600 Wohnungen auf 33000m² , wie dicht kann man sich das vorstellen?


    Da müsste man wohl vom Bebauungsplan abweichen und weiter in die Höhe gehen. Hoffentlich...


    Ist die dortige Lage nicht schon Kerngebiet?

    Nein, das ist als Allgemeines Wohngebiet ausgewiesen (derzeit Sondergebiet Post). Kerngebiet ist entlang der Wilhelm-Hale-Straße, also auf der anderen Seite der Halle.


    Heute wird auch der letzte Hochbaukran am Birketweg abgebaut.


    Ja, das Forum am Hirschgarten wuchs rasant in die Höhe. Etwa 40 Prozent der Büroflächen sind vermietet, zuletzt eine Teilfläche an eine Patentanwaltsgesellschaft:
    http://www.abendzeitung-muench…26-b5e6-65f5c5063e07.html


    So wie es aussieht, wird es jetzt mindestens ein Jahr lang überhaupt keine Bautätigkeit dort geben.


    Mit etwas Glück dauert es kein ganzes Jahr bis zum nächsten Baustart:
    http://www.immobilien-zeitung.…am-muenchner-hirschgarten


    Ansonsten beklage ich schon lange den schleppenden Fortgang der zentralen Bahnflächen. Das ist zum einen das aus dem Boom vor zehn Jahren resultierende Überangebot, zum anderen wie bereits angesprochen die Finanzierungsengpässe durch die Finanzkrise.

  • Immerhin hat sich die Post zu einem Verkauf entschlossen: Auf dem Areal Arnulfstraße/Schäringerstraße will die Kölner Pandion AG Wohnungen bauen. Und zwar gleich 600 Stück. Da steht mehr dazu: http://www.immobilienmanager.d…nprojekt-in-muenchen.html


    Das Hallo München greift die Pressemeldung der Pandion auf, hat aber scheinbar von der Deutschen Post einen anderen Zeitrahmen mitgeteilt bekommen. Ich kann mir eine Bebauung allerdings nur vorstellen wenn die Post ausgezogen ist. Vorab das südliche Brachland zu entwickeln halte ich für keine gute Idee.

    http://www.hallo-muenchen.de/m…ug-ende-2015-2798918.html


    ---

  • Schäringerstraße

    Anfang 2014 sollen schon die Bagger rollen, zuerst wird die südliche der drei Stichstraßen angelegt. Im Laufe des Jahres können dann die großen Pakethallen abgebrochen werden, um Platz zu machen für den Wohnungsbau entlang der anderen beiden neuen Stichstraßen.


    Die Paketpost hat auf dem neuen Gelände "Triebwerk" in Neuaubing eine neue Heimat gefunden. Der Umzug soll 2014 erfolgen.


    http://www.abendzeitung-muench…87-9653-7667a60c1aa7.html


    http://www.hallo-muenchen.de/m…sserungswerk-2870842.html


    --

    Einmal editiert, zuletzt von Martyn ()

  • Könnte jemand bitte Fotos vom aktuellen Zustand des Hirschgartens machen? Ich komm da nicht raus...:D


    Wann ist denn da jetzt eigentlich mal Eröffnung?

  • Bilder vom Hirschgarten? Der ist jetzt besonders saftig und grün. Obendrein gibt es immer noch dort den besten Biergarten Münchens.


    Du meinst aber wohl eher das Hirschgarten Center. Dazu gibt es wenig spektakuläres. Die Baumassen sind recht plump und die Fassade beschämend. Ansonsten ist die Baukörper noch im Fassaden- und Innenausbau.