Drehscheibe Frankfurt "Sparkasse Informatik" (2006 bezogen)

Wir haben ein umfangreiches Software-Upgrade durchgeführt. Dabei wurden zahlreiche Funktionen verbessert und neue Features hinzugefügt. Näheres erfahren registrierte und angemeldete Nutzer im Bereich Sonstiges unter "Hilfe, Fragen, Vorschläge".
  • Sehe ich auch so. Allein schon eine andere Farbwahl hätte vieles bewirkt. Ich persönlich fände sandsteinfarbene Kunststoffplatten besser als weiße. Wäre bestimmt auch nicht erheblich teurer geworden (wenn überhaupt).

• Vielen Dank auch von mir für die vielen neuen Fotos. Super!
    Stimme Euch zu, dass es nicht besonders einfallsreich ist. Aber warten wir mal ab bis am Verbindungstrakt die Hüllen fallen ....

• Der Verbindungstrakt ist nun äußerlich fast fertig, ist aber unspektakulär, ein grün verglaster Kasten halt. Zwei schnelle Bilder von heute, leider war das Licht alles andere als günstig:

• Schade, hier hat man die Chance vertan ein sich gut in die Theodor Heuss Allee einfügendes Ensemble zu schaffen.
    Eine Naturstein Fassade wäre bei weitem die bessere Wahl gewesen und hätte hervorragend mit dem IBC harmoniert.

• Sagen wir es so:
    Ein Glück steht es nicht im Bankenviertel, ein Glück sind deine Bilder wie immer gelungen und ein Glück hat das Wetter mitgespielt.

Selbiges gilt für das IBIS aber es ist mir nicht wert einen extra Beitrag dafür zu schreiben, auch wenn deine Fotokünste es sicher verdienen

• Danke für die Bilder! Irgendwie mag ich das "weisse Hochhaus". Ist mal was anderes, solange es so schön weiss ist. Kann aber sein, da gebe ich Samuel recht, dass es an den guten Bildern liegt, und es in Wirklichkeit nicht ganz so gut wirkt.

• Schöne Fotos einer total langweiligen Zweckarchitektur die nur nachts Freude bereitet (die Beleuchtung der Treppenaufgänge macht was her)

• Leute jammert nicht! Kommt nach München, dann könnt ihr mal sehen was besch.....eidene HH-Architektur ist.

Gegen die meisten der münchner Schuhschachteln ist das ja noch Gold.

• So übel ist das Ding wirklich nicht. Auch wenn es eine reine Zweckarchitektur ist, eine gewisse Eleganz kann man dem Bau nicht absprechen und die Proportionen scheinen auch zu stimmen. Für die mit architektonischen Leckerbissen wahrlich nicht gesegnete City West meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

• Tut mir leid, aber unterdurchschnittlich!

Der Eindruck von Eleganz mag vielleicht auf den Pics entstehen, weil 3rd ein guter Fotograf ist und die Proportionen einigermassen stimmen (wenigstens das!), aber wenn man vor dem Gebäude steht, ist man nicht mehr so leicht bereit, die billige Plastikfassade bei völliger Abwesenheit jeden bißchen Originalität zu verzeihen. Der Eindruck, den man dort gewinnnen kann, ist der eines Gebäudes, das dort schon 30 Jahre steht, zumal ich sicher bin, dass diese Fassade nicht in Würde altern wird, sondern die "Patina" daran bald einen schäbigen Eindruck machen wird.
    Da hat die City West wirklich besseres zu bieten. Entlang der Theodor-Heuss-Allee sogar fast nur besseres, dieses Gebäude ist da ein absoluter Rückschritt.

• Das Hochhaus hat nun, heute ist es mir erstmals aufgefallen, eine bunte Beleuchtung der obersten beiden Geschosse. Und zwar an den beiden Breitseiten, also nach Norden und Süden (an den Schmalseiten ist je ein großes Sparkasse-Emblem angebracht). Je Etage sind es zehn schmale, vertikale Leuchtelemente über die ganze Geschosshöhe, die fließend und relativ schnell (ca. 15 Sekunden je Durchlauf) die Farbe zwischen rot, grün und blau wechseln. Sieht gut aus!

• Also ich finde das fast ein bisschen kitschig, fast ein wenig wie diese blinkenden Weihnachtsbeleuchtungen an den Fenstern von Leuten, die meiner Meinung nach nicht allzu viel Geschmack haben.
    Aber es ist auf jeden Fall auffällig, und wahrscheinlich war das der Zweck der Farbenspiele.