Cannstatter Carré (fertig)

  • nice pix indeed.


    "reduzierten Interesses(kein Hotel?)" ja? schande- weiß von nichts...


    mir gefallen vor allem die art deco-mäßigen flankengebäude.
    mehr davon!

  • Ach was!, werden die art-deco? schande- weiß noch weniger.


    Zu "kein Hotel" steht weiter oben in diesem Thread was.

  • Zu "kein Hotel" steht weiter oben in diesem Thread was.


    stimmt. den oberen teil lange nicht gesehen...



    naja-artdecomäßig-leichte tendenz dahin.wie auf auf wagahais 2. bild v.o. auf dem entwurfplakat zu sehen.
    mir gefällts jedenfalls...

  • StZ vom 14.07.05:
    - Eröffnung 23.02.06, fünf Monate später als ursprünglich vorgesehen
    - 90% des Einzelhandelsflächenbereichs (16.000qm) vermietet
    - In Hochgarage 735 Parkplätze
    - 800 Arbeitsplätze
    - Büroraumvermietungsquote (13.000qm) noch unklar, Fertigstellung Mitte 2006


    Citymanager (und Wettbewerbsfeind) Hans Pfeifer: Schwabengalerie und CC haben Auswirkungen auf die Innenstadt (Das ist aber schlimm :nono: ). Weitere solche Projekte (gemeint Galeria 21) vertrage die Stadt nicht.

  • Zitat von Wagahai

    Citymanager (und Wettbewerbsfeind) Hans Pfeifer: Schwabengalerie und CC haben Auswirkungen auf die Innenstadt (Das ist aber schlimm :nono: ). Weitere solche Projekte (gemeint Galeria 21) vertrage die Stadt nicht.

    Ich stoße ja normalerweise ins gleiche Horn. Um aber etwas Argumentationsvielfalt reinzubringen und gerecht zu sein, muß ich sagen, daß wohl keine Großbranchen in D über viele Jahre so gelitten haben, wie Bau und Einzelhandel. Dem innerstädtischen Einzelhandel macht nicht nur die Konsumflaute zu schaffen, sondern das gleichzeitige massive Aufkommen neuer Distributionsstrukturen, sprich Discounter und die Megafilialisten, dazu die Händler auf der Grünen Wiese, zum Teil Möbelgeschäfte mit faktischem Vollsortiment.


    Da hat der Citymanager schon recht, wenn er behauptet, daß ein weiteres Megacenter in Innenstadtnähe bei all den anderen Bedrohungen auf Kosten der etablierten Einzelhändler gehen muß. Nur bringt es m.E. nichts. Besser ist es, das Beste aus diesem Trend herauszuschlagen, und das sind funktionierende, ansprechende Center. Die Politik kann und sollte schon gar nicht, Entwicklungen aufhalten, die so oder so stattfinden. Dadurch übrigens daß sie so stattfinden, sind diese Entwicklungen gewissermaßen demokratisch. Wie heißt es so schön: Die Kunden stimmen mit den Füßen ab.


    Dem Herrn Pfeifer möchte ich dabei keinen großen Vorwurf machen, er tut seinen Job. Da gibt es Lobbyisten, um deren Mandanten es wesentlich besser bestellt ist und die permanent Jammern.



    Mit Schwabengalerie, Königsbau-Passagen und Cannstatter Carre entstehen drei recht große Center binnen kurzer Zeit. Und sie sind gelungen und haben Chancen zu funktonieren.



    Bei Schwabengalerie und Cannstatter Carre könnte ich mir schon vorstellen, daß sie Kunden, die sonst in die Innenstadt gingen, vorher abfangen. Aber ist es Aufgabe der Politik, dafür zu sorgen, daß Vorortbewohner möglichst weite Wege in die City in Kauf nehmen müssen?


    In einem freien Land sicher nicht. da müssen Investoren ihre Chancen nutzen können, so sie welche sehen. Natürlich mit gewissen Auflagen, aber eher nicht solchen wettbewerbsbehindernder Natur. Im übrigen hat eine wohnortnähere Versorgung wie durch das CC einige Vorteile, z.B. weniger Verkehrsaufkommen.

  • ^
    Da hat der Citymanager schon recht, wenn er behauptet, daß ein weiteres Megacenter in Innenstadtnähe bei all den anderen Bedrohungen auf Kosten der etablierten Einzelhändler gehen muß.


    Ja, das nennt man Wettbewerb, andernorts durchaus selbstverständlich. Dieser in Dland von stimmengeiler Politik zur Religion heraufbeschworene "Mittelstandsschutz" schadet imo dem Land insgesamt, da man versucht ist, mehr Energie in Besitzstandswahrung und Lobbyarbeit zu investieren, statt sich neue Produkte und Dienstleistungen auszudenken, um gerade den Großen der Branche Paroli zu bieten.
    Staatliche Einmischung auf Wettbewerbsebene und Planwirtschaft sollten wir anderen überlassen.

  • Man kann auch in allem ein Problem finden. Das CC kann Bad Cannstatt nur gut tun. Es geht hier nicht darum, Kaufkraft von der City abzuziehen sondern darum ein Stadtteilzentrum aufzuwerten bzw. attraktiver zu machen (oder habe ich hier etwas falsch verstanden :confused: ). Gleiches gilt für Vaihingen. Die Schwabengalerie ist eine Verbesserung der Infrastruktur (in punkto Einzelhandel/Versorgung). Und nicht nur für Vaihingen/Möhringen sondern für den gesamten Filderraum.


    Und sind wir mal ehrlich: So schnell wird die Königsstraße auch nicht aussterben (man denke an Projekte wie die Königsbau-Passagen oder Kö5).

  • Wagahai,


    mal ein anderer wäre begrüßenswert.


    Ganz toll wäre ein 1€-Jobber oder gerne ein normal Angestellter würde sich einmal in 2 Monaten mit einer Digicam aufmachen und ein paar Projekte dort batchmäßig ablichten, um es hinterher auf stuttgart-baut zu veröffentlichen.

  • Schön, dass du auch mal in den äußeren Stadtbezirken unterwegs warst. :)


    Was ist denn das links für ein Monsterteil? :confused:
    Hab ich was verpasst?

  • Schönes Foto. Von einem Riesenrad aus?


    Harald: Kraftwerk Münster. Der Kran deutet eine Erweiterung zwecks Kesseleinbau zur Müllverbrennung an. (ich glaube Investition über 100 Mio)

  • Zu dem Projekt gibtr es gleich mindestens zwei recht gute Seiten.


    Besonders stark bebilderte Doku des Baufortschritts hier: http://www.caca.info :



    An diesem Bild fällt auf, daß der Glasbau (bisher) nur 4 Stock hat. Laut Modell sollten es 5 werden.


    Wurden die Pläne geändert, da es gewisse Vermietungsprobleme im Bürobereich gab, oder kommt noch eine Glasebene oben drauf? Wäre ja noch möglich.

  • ^^ entweder das erdgeschoß ist enorm hoch,oder nach der höhe der verglasten oberen geschosse zu schließen,passen in den unverglasten bereich eg und 1.stock .
    smells like...5


    thx 4 pic n link :)

  • Dann ist ja nur noch nicht geklärt, ob oben noch ein fünftes Glasband wie im Modell

    draufkommt, bisher sind es nur vier.