Steindamm 100 - Horrorhaus statt Horrorhaus [realisiert]

  • es könnte bald losgehen mit dem projekt. übrigens das bedeutet auch das aus für den flower tower komplex, denn der sollte an der selben stelle entstehen ...



    hat jemand ein bild von dem "horrorhaus"? steht es noch da?

  • Dann scheint die Info bei Emporis (mal wieder) falsch zu sein. Dort werden nämlich die Flower Tower als genehmigt angezeigt.

  • da der noch-eigentümer des horrorhauses, welches mit richtigem namen DAK-Gebäude heißt, leider unauffindbar ist und man somit nicht in verhandlungen bzgl. des verkaufes des grundstücks treten kann, wird sich das ganze wohl noch etwas hinziehen...das grundstück, welches inzwischen durch metallzäune und nato-draht gesichert wird(vor obdachlosen, pennern und prostituierten), wird wohl zwangsabgerissen werden müssen...aber solche verfahren dauern ja...hoffen wir, dass das zügig vorangehen wird... :nono:
    ...mir persönlich gefällt der neue entwurf auch nicht...das gebäude ist mir zu eintönig und ja fast schon mit den 4 vergammelten hochhäusern hinter dem hauptbahnhof/saturn zu vergleichen...von nahem betrachtet wirkt die fassade etwas zu steril...von der alster aus betrachtet gefällt mir der entwurf!

  • Zitat von BMXican

    hat jemand ein bild von dem "horrorhaus"? steht es noch da?


    Ich hab heute Fotos vom "Horrorhaus" gemacht.




  • Die Straße ist eh schon ziemlich hoch bebaut. Mit dem Bau würde sich der Cluster um das Berliner Tor Center weiter verdichten und die Straße enorm aufgewertet werden.


    Geht das Gelände bis zu dem höheren, zurückgesetzen Haus vor dem Philips-Gebäude?

  • Alles, was auf diesen Bildern verfallen und verlassen aussieht (und ist), gehört zum "Horrorhaus". Das Philips-Gebäude (alte Deutschland-Zentrale) gehört nicht dazu.

  • ziemlicher kontrast...stadteinwärts auf der linken das horrorhaus und auf der rechten seite philips und securvitaneubau...^^

  • Zitat von tobert

    ziemlicher kontrast...stadteinwärts auf der linken das horrorhaus und auf der rechten seite philips und securvitaneubau...^^


    Naja, die sind schräg gegenüber. Direkt gegenüber von Philips und Securvita sind ja das Accor Suite-Hotel und das Justizforum Ost. Von Hotel und Justizgebäude lösen sich allerdings schon vereinzelte Fassadenplatten, weshalb rund um diese Gebäude Bauzäune stehen. Pfusch am Bau?

  • gut du hast recht...aber ist genau genommen nicht der gesammte steindamm momentan ein einziger kontrast zwischen gammel, verfall, prunk und wiederaufleben? :D

  • heute erschien dieser artikel im hamburger abendblatt :


    Mittwoch, 23. Februar 2005
    Hamburg


    "Horrorhaus" wird im Mai versteigert



    Der Zwangsversteigerungstermin für das ehemalige DAK-Gebäude am Steindamm steht fest: Das Amtsgericht St.Georg hat den 19. Mai dafür (GZ: 902 K 62-03) bestimmt. Der Verkehrswert des Gebäudes mit rund 13 000 Quadratmeter Nutzfläche auf einem rund 8000 Quadratmeter großen Grundstück wurde mit 4,39 Millionen Euro beziffert....


    Artikel


    schön, das es jetzt endlich zur zwangsversteigerung kommt und dieses hässliche 'etwas' verschwindet! :daumen:

  • Was ich mich dabei frage ist, wie kann man den ein Projekt ankündigen, wenn einem das Grundstück auf dem es steht nicht gehört, viel mehr noch, wenn es in eine völlig unkalkulierbare Zwangsversteigerung kommt.
    Klärt mich doch mal auf.
    Ich finde das Projekt sehr gelungen, die Segel sehen gut aus, die versetzten Fenster machen eine gewisse unordnung die ich aber gut finde.

  • du weißt doch, wie das ist... sobald irgendjemand hört, dass irgendwo irgend etwas abgerissen werden soll, werfen irgendwelche kreativen köpft solch tolle pläne auf den tisch...
    mir persönlich gefällt das gebäude(das neu geplante) ganz und gar nicht gut, von weitem ja, von nahem aber finde ich die fassade schrecklich!

  • Es gibt Neuigkeiten über das Grundstück:
    Es wird ein Nutzungskonzept erstellt, welches Ende März fertig sein soll. Genannt wurde die Idee des Baus von zwei Gebäuden. Mehrere Unternehmen (unter anderem eine Hotelkette) sind an Mietflächen an diesem Standort interessiert.
    Das sogenannte "Horrorhaus" wird am 19. Mai zwangsversteigert.


    abendblatt



    Ich bin dann mal auf das Nutzungskonzept und die Entwürfe gespannt.

  • es tut sich etwas...wie bereits von digger erwähnt, kommt es am 19.mai endlich zur zwangsversteigerung des horrorhauses und es kommt somit bewegung in die sache (neubebauung)! aber wie ich dem abendblatt kürzlich entnehmen konnte, gibt es bereits einige weitere interessante vorschläge für eine alternativbebauung. diese scheint architektonisch zwar ähnlich strukturiert, jedoch handelt es sich dabei doch eindeutig um ein anderes projekt, oder? :confused:


    Artikel aus dem hamburger abendblatt:


    www.abendblatt.de


    das projekt ist mit dem namen 'vier kronen-viertel' getauft und für meinen geschmack doch deutlich zu niedrig geplant... :nono:

  • Zitat von tobert

    das projekt ist mit dem namen 'vier kronen-viertel' getauft und für meinen geschmack doch deutlich zu niedrig geplant... :nono:


    Ach komm, 13 Geschosse ist doch schon viel für Hamburg. ;) Jeder Neubau mit mehr als 20 Geschossen ist doch schon ne Sensation hier!