52m hohe Skulptur am Effnerplatz [fertiggestellt 2011]

  • 52m hohe Skulptur am Effnerplatz [fertiggestellt 2011]

    Die Skulptur von Rita McBride nennt sich 'Mae West' und soll am Effnerplatz direkt am Eingang des östlichen Ring-Tunnels (derzeit im Bau) stehen.


    So soll's aussehen:

  • Mäßig. Hoffentlich werden dafür keine Steuergelder verwendet.


    Andererseits recht praktisch, falls mal ein Riese mit Regenschirm vorbeikommt, der dringend einen Schirmständer benötigt.

  • Sieht ein bisschen aus wie ein überdimensionaler Vogelkäfig...
    gefällt mir aber ganz gut, ein echter Blickfang!

  • Also mir gefällt's ganz gut, auch wenn es kein Meisterwerk ist, wird der Platz dadurch auf jeden Fall interessanter.

  • Der Kegel sieht jetzt nicht übermässig beeindruckend aus. Um so mehr kann der Standort überzeugen :daumen:


    Danke Jai-C für das Bild

  • Zitat von Der Spitzler

    @jai


    würde gern wissen, wie sicher die Info is und woher du sie hast?


    Stand so in der Süddeutschen Zeitung.

  • Naja, ich find das Teil nicht so schlecht, passt auch ganz gut in die Umgebung.


    Allerdings hätte man für diese Aufgabe einen Münchner Künstler engagieren sollen, einfach um die heimische Wirtschaft zu unterstützen.

  • Zitat von Volker

    Naja, ich find das Teil nicht so schlecht, passt auch ganz gut in die Umgebung.


    Allerdings hätte man für diese Aufgabe einen Münchner Künstler engagieren sollen, einfach um die heimische Wirtschaft zu unterstützen.


    100%ige Zustimmung :lach:

  • Ja...Hmm...Ganz nett...Aber wie schon gesagt wurde, erinnert es eher an einen Regenschirmständer.
    Ist aber wenigstens keine Massive Skulptur, sodass man sie - wenn man wirklich ein Problem mit ihr habne sollte - übersehen kann.

  • Und was genau will uns die Künstlerin damit sagen? Gibt es irgeneinen Bezug des Kunstwerkes zu der Stadt München oder zu diesem Effnerplatz? Ich hab mal den Namen des Gebildes ('Mae West') genauer untersucht.


    Mae West
    eigentl. Mary Jane West; amerik. Schauspielerin, 17.08.1893 - 22.11.1980.

  • Skulptur wird Realität


    Mit einer Mehrheit von CSU und Grünen (40 zu 35 Stimmen) wird das Vorhaben der Skulptur 52 Meter hoch nahe des Hypo Hochhauses am Effnerplatz bis 2007 in die Realität umgesetzt. Der Kostenpunkt beläuft sich auf ca. 1,5 Millionen Euro

  • Der Name verwirrt mich auch etwas, Mae West,... hat ja anscheinend keinen Bezug irgendeiner Art zu München, oder ist da jemand besser informiert?!?


    Bestärkt mich jedenfalls noch mehr darin dass man für diese Aufgabe einen Münchner Künstler engagieren hätte sollen. Der wäre mit unserer Kultur vertraut, mit der Stadt München ebenso und könnte vielleicht ein Kunstwerk schaffen dass etwas mehr im Dialog zur Stadt steht.