Riedberg - neuer Wohn- und Wissenschafts-Stadtteil

  • Kindertagesstätte Mitte

    Die Kindertagesstätte Mitte ist nun fast fertig. So sind nun auch alle farbenfrohen Elemente montiert und das Spielgelände ist fast fertig angelegt.



  • ^


    Also nix für ungut, aber gute Architektur sieht anders aus. Zugestanden, die elende Passivhauspflicht hat die Zwänge für Architekten noch größer gemacht als sie bei öffentlichen Bauvorhaben ohnehin schon sein dürften, aber dieses kantige Teil in der Anmutung eines besseren Trafohäuschens wirkt auf mich einfach nur dystopisch.

  • ^ Geht mir leider genauso. Ich musste zuerst an ein Gefängnis denken. Auf jeden Fall werden die Fassadenplatten, die wohl aus Faserzement, Alublech o.ä. bestehen, unschön verwittern und in ein paar Jahren ziemlich vergammelt ausschauen, zumal sich in den offenen Fugen Schmutz ansammelt und bei Regen herunterläuft. Siehe Gebäude mit ähnlichen Platten. Ich nehme nicht an, dass einmal die Woche eine Putzkolonne die Platten wienern wird.


    Außerdem haben die breiten Fassadenplattenbänder an der Rückseite etwas vom Brutalo-Flair der 1970er-/1980er-Jahre. Die Schlitze an der Vorderseite assoziieren wahrscheinlich die meisten mit einem Technikbau.


    Hübsch sind natürlich die bunten Farben und auch das orangen gerahmte Eckfenster. Mehr Bäume auf dem Gelände um das Haus würden milder stimmen.

  • Youniq I + II / feelin' good

    Das Youniq I verliert so langsam seine Gerüste zur straßenabgewandten Seite hin. Die Fassade wirkt trotz einer gewissen Steifheit abwechslungsreich da man die Farbelement variiert und die Fensterrahmenaufteilung auch versetzt hat. Die Baugrube des Youniq II zeigt mittlerweile erste Ergebnisse der begonnen Arbeiten am Untergeschoss.



    Youniq I



    Youniq II aus der Riedberallee von links nach rechts





    Nichts mit den Youniq’s zu tun hat die feelin‘ good Baustelle, hier wurde mit dem Anlegen der Baugrube begonnen.


  • YOUNIQ I und Riedberg Gymnasium

    Auch zur Altenhöferallee hin zeigt das YOUNIQ I nun sein finales Äußeres.



    Und am Riedberg Gymnasium scheint man nach einer längeren Durststrecke auch wieder an der Außenfassade weiter zu machen. Bleibt auch festzuhalten, dass nach der Fertigstellung die Klinkersteine doch einiges heller und sauberer aussehen als auf zuvor gezeigten Bildern


  • Projekt "Wohnbebauung Niederurseler Hang"

    Zum gemeinsamen Vorhaben der Nassauischen Heimstätte und der GWH Wohnungsgesellschaft bereits oben die Beiträge #241 f. Im Frühjahr 2013 soll an der Graf-Stauffenberg-Allee der Bau der 245 Wohnungen mit einer Brutto-Grundfläche von 26.000 Quadratmetern beginnen. Es wird die erste Baustelle im Quartier Niederurseler Hang, dem letzten noch unbebauten Bereich des Riedbergs. Das Büro Stefan Forster, das in dem im Februar 2012 entschiedenen Wettbewerb den ersten Platz belegte, hat nun ein Modellfoto online:



    Und einen Plan:



    Bilder: Stefan Forster Architekten / GWH / NH

  • Alleehöfe (Arthur-von-Weinberg-Straße)

    Hatten wir dieses Projekt schon? Zwischen der Arthur-von-Weinberg-Straße und der Robert-Koch-Allee (Karte) südlich der Swiss-Life-Wohnhäuser und der Kindertagesstätte Riedberg Mitte fand vorletzte Woche der Spatenstich zum Projekt "Alleehöfe" statt. Die SHK Immobilien GmbH (Website) aus Aschaffenburg baut dort vier Mehrfamilienhäuser mit jeweils 5 Geschossen. Auf der Projektseite gibt es diese beiden Renderings zu sehen:




    Bilder: SHK Immobilien


    Die FNP berichtete vom Spatenstich. Dort heißt es, die Lechner Group sei Bauherrin, der Entwurf stamme von planquadrat aus Darmstadt.

  • Taunus Carrée

    ^ ebenfalls tritt die Lechner Group als Bauherrin für einen Entwurf von planquadrat im Riedberg auf das unter dem Projektnamen "Taunus Carrée" läuft.


    In 4 Häusern entstehen insgesamt 24 Eigentumswohnungen, 7 Penthousewohnungen sowie 3 Gewerbeeinheiten an der Ecke Altenhöferallee / Graf-von-Stauffenbergallee im Quartier Altkönigblick. Die 56 bis 139 m² großen Wohnungen sollen bis Ende 2013 errichtet sein. Die Web-Seite zum Projekt sowie eine der 2 Visualisierungen des Projektes.



    ___________________________
    Bild: Lechner Group

  • Riedberg Gymnasium

    An der südöstlichen Seite des Riedberg Gymnasiums hat man richtig Fortschritte mit dem Anbringen der letzten Säulen gemacht. Das Ganze sieht schon ziemlich komplett aus mittlerweile.



    An der Ecke zur Altenhöferallee hin wurden zwischen die Säulen, die hier allerdings direkt vor Fenstern angebracht sind, gefaltete und gelöcherte Bleche angebracht. Mit den fast dunkelblau getönten Scheiben gefiel mir der Kontrast allerdings besser (vgl 3. Bild #243).


  • Die FAZ berichtet heute, dass im Quartier „Niederurseler Hang“ 600 Wohnungen mehr gebaut werden als urspruenglich geplant, da die Uni weniger Flaeche benoetigt. Dort sollen nun 1050 Wohneinheiten in Geschosswohnungen und weitere 350 Einfamilien-, Doppel-, Reihen- und Kettenhaeuser entstehen. In dem Gebiet sind auch eine Grundschule und Kitas geplant.


    Der ganze Artikel ist online abrufbar.

  • Niederurseler Hang

    Weitere Informationen:


    - Vortrag des Magistrats - Städtebauliches Konzept zum Niederurseler Hang
    - Stadtplanungsamt - Riedberg (ganz am Ende)
    - Bebauungsplan Nr. 803 Ä6 - Riedberg - Niederurseler Hang


    Auf meine Anfrage wann man denn genauere Informationen erhalten könne, wurde ich nur auf Frühjahr 2013 verdröstet. Selbst so einfache Fragen wie das Vorschreiben bestimmter Architekten (wie bei "die weiße Stadt") konnte man nicht beantworten.


    Bin schon gespannt ob man hier ein Ausweichquartier für die Flüchtenden des Lerchesberg gründen will - die Aussage "mit drei inselförmig angelegten Villengebieten der vorhandenen Nachfrage nach Einfamilienhausgrundstücken" lässt einen jedenfalls zu dem Eindruck kommen.

  • Wenn man bereits heute durch das angrenzende Gebiet "Uni-Viertel-Riedberg" läuft, wird man sehen, dass man hier von einem "Lerchesberg II" weit entfernt ist. Eher kann bei der hier vorgesehenen Verdichtung und dem beabsichtigten Baustil von einer "Nordweststadt II" sprechen. Ich kann wirklich den "Sozialneid" nicht verstehen, der hier in der Kritik zur Geltung kommt, wenn die Planer einmal ein paar Einfamilienhäuser und DHHs einstreuen um nicht ganz im Geschosswohnungsbau zu enden. Man muss sich auch vor Augen führen, dass der Riedberg bisher Ackerland in Stadtrandlage war. Was will man den hier noch weiter künstlich an "städtischer" Verdichtung produzieren, man hat ja schon Nachverdichtet.

  • Hinzu kommt, dass man als Lerchesbergflüchtling speziell in diesem Quartier doch ein wenig vom Regen (Fluggeräusch) in die Traufe (Geräusch der A5, das sich von dem errichteten Erdwall nicht so ganz beeindrucken lässt) käme. Und Flugzeuge soll man auf dem Riedberg auch schon mal gehört haben. Stattdessen dürfte es wohl eher in Richtung Vordertaunus gehen, der ja schon eine sehr lange Tradition als Refugium für Frankfurter hat.


    Um was es am Niederurseler Hang geht, zeigt dieses Städtebauliche Konzept:



    In der blau markierten Ecke im Nordwesten wird das an dieser Stelle beschriebene Projekt von Nassauischer Heimstätte und GWH nach einem Entwurf von Stefan Forster gebaut.


    Einzelheiten zeigt diese Bebauungsstudie - "Nordweststadt II" ist das nicht, "Lerchesberg II" aber auch nicht:



    Pläne: Hessenagentur / Planquadrat Elfers Geskes Krämer / Stadt Frankfurt am Main

  • Riedberg Gymnasium und Youniq II (und I ohne Bild)

    2 Bilder aus nordwestlicher Sicht zeigen, dass es mit der Fassade am Riedberg Gymnasium mittlerweile doch zügiger vorangeht. Die 3 Hauptgebäude für de Schulklassen, 2 von ihnen haben bereits die Klinker bekommen und die Gerüste verloren.



    Der Übergang von den zuvor gezeigten Gebäuden zu der Turnhalle hat schon einige Zeit seine Riedberg Gymnasium typischen Säulen stehen, dass die Turnhalle aber immer noch nach so langer Errichtungszeit unverklinkert ist :confused:



    Das YOUNIQ II füllt eine der leeren Ecken (oder Rundungen in dem Fall ?) am Kreisel mittlerweile schon schön aus, zumindest was das EG betrifft.



    Ohne Bild, nur zur Info zum YOUNIQ I, manche Zimmer sind wohl schon bezogen und der Empfangsbreich ist schon komplett möbliert. Scheint schon halbwegs in Betrieb zu sein, auch wenn noch an vielen Ecken gebaut wird.

  • Kita Altkönigblick II (West)

    Das Projekt Kita Altkönigblick II (oder West lt. Bausschild) hatten wir im Riedberg Strang noch nicht. raum-z Architekten GmbH aus Darmstadt hat den zweigeschossigen Bau in passivhausbauweise geplant. Bei Kosten von rund 4,2 Millionen € soll die Kita bis Ende 2012 fertiggestellt werden. Sie wird dann auf 2.800 m² Platz für 93 Kinder bieten. Ein Link mit den genannten Infos sowie 2 Bilder von der Baustelle



  • Kita Schöne Aussicht

    Auch im Quartier "Schöne Aussicht" wird eine neue Kindertagesstätte gebaut, anbei ein paar verrauschte Bilder, die ich am Sonntag mit dem Handy geschossen habe:





    Bilder von mir.

  • Riedberg Update

    Trotz des nicht so schönen Wetters ein paar Updates von Baustellenbildern, da das eine oder andere Gebäude in der Zwischenzeit seit dem letztem Post die Gerüste „abgeworfen“ hat.


    Biotechnologie Zentrum



    Riedberg Bel Air



    Riedberg Park



    Riedberg Gymnasium



    Auf der YOUNQ II Baustelle hat man mit dem 2. OG begonnen



    Das Plakat des Taunus Carrée Geländes


    3 Mal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Bilder waren bei abload verschwunden

  • Bebauungsplan-Änderung für das Quartier Universität beschlossen

    Pressemeldung => Link



    http://www.frankfurt.de/sixcms…03%C3%845_im_Luftbild.jpg


    -----------------
    Mod: Editiert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking") und maximal 1.000 Pixel Breite.

  • YOUNIQ II

    Das YOUNIQ II hat mittlerweile die Endhöhe, von ein paar Aufbauten abgesehen, erreicht. Somit sind jetzt die Grundstücke nördlich des Kreisels alle bebaut.


    Südlich des Kreisels, direkt gegenüber vom YOUNIQ II an der Baustelle der RiedbergAlleen hat man begonnen die Baugrube auszuheben, schräg gegenüber am FIZ wurde der Bauzaun entfernt und der Grundstückteil zum Kreisel hin mit Mutterboden begradigt. Sieht also dort nicht so aus als ob es hier bald mit dem Campus of Elements losgehen würde.


    Das YOUNIQ II


  • Kitas "Schöne Aussicht" und Altkönigblick II

    Aktuelle Bild Updates zu 2 im Bau befindlichen Kitas erfolgen hier.


    Zunächst die Kita „Altkönigblick II (West)“, zuletzt gezeigt in #277. Aus südöstlicher Richtung betrachtet ein schöner Anblick nur könnte es sein dass hier im Sommer lange die Sonne auf die Fensterfronten scheint. Aber im Sommer soll unser Nachwuchs sich ja auch hauptsächlich draußen aufhalten. Die andere Gebäudeseite erspare ich uns im Moment, der hier komplett verbaute Klinker scheint an einigen Stellen noch irgendwie feucht zu sein, zumindest wirkt es auf der Rückseite mehr als fleckig.



    Die Kita „Schöne Aussicht“ hat mittlerweile die Gerüste auf allen Seiten abgeworfen, vorgestellt von iret unter #278. Auch hier hat man im Sommer schön die Sonne auf den Fenstern, aber das Erscheinungsbild finde ich sehr gelungen. Die Außenanlagen müssen bei beiden Kitas noch angelegt werden, vermutlich dann im Frühjahr.


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Rechtschreibung