Riedberg - neuer Wohn- und Wissenschafts-Stadtteil

  • Updates

    Riedbergwelle


    An der Riedbergwelle fallen die Gerüste. Etwas mehr farbliche Unterschiede wären schon angebracht gewesen, aber durch die leichten Knicke zwischen den Gebäuden wirkt es trotzdem ansprechend.



    Lady DI's Love Affair


    .....der dritte und letzte Bauabschnitt wurde begonnen



    Kita Westflügel


    Die Kita Westflügel nähert sich der Fertigstellung. Die Mauern und Pfosten der Zufahrt werden mit dem selben Stein verkleidet wie das Gebäude selbst. Wirkt in der Realität schöner als auf dem Bild



    Riedberg II


    Bei den Wohnhäusern des Riedberg II ist man mit den Rohbauten fertig, die großen Kräne sind demontiert und die Fenster gesetzt



    Zur Carl-Herrmann-Rudloff-Allee hin setzt man bereits die Klinker am ersten Gebäude. Ich glaube, ohne Gerüste wird das ganz nett anzusehen sein.


  • Studentenwohnheim Graf-Staufenberg-Allee


    Rechter Hand der Graf-Staufenberg-Allee, dem anthrazitfarbenen Energiesparhaus gegenüberliegend, wird eine Studentenwohnheim mit 266 Appartements errichtet. Die Baugrube wird ausgehoben, mehrere Bagger befinden sich in den Gruben. Nach mehr Infos werde ich googeln.



    Das Bauschild



    Riedbergwelle


    Die Riedbergwelle entledigt sich ihrer Gerüste, nur noch links vom Bild sind sie bis zur Dachoberkante gestellt. Aber ich muss sage, das "Teil" mach sich echt schön durch die Knicke!



    Lady Di's Love Affair


    ... bleibt heute ohne Bild. Aber, der letzte Bauabschnitt ist oben angekommen. Bilder zuletzt ^


    Riedberg II


    Davon werde ich ein Fan. Die Gerüste fallen nun teilweise und das "Kachelwerk" strahlt vom feinsten. Ich finde es echt gelungen!



    Leider etwas gegen die Sonne



    Westline und WestCube


    Das einen fast fertig, die letzten Gerüsten werden gerade abgebaut (Bildmitte), während das andere....



    noch fleißig weiter errichtet wird



    Westlife No1


    Der Rohbau nähert sich der Fertigstellung, der eine oder anderen Kran bedient schon andere Baustellen



    Interessant, die Verglasung der Treppenhäuser


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Einmal ein falsches Bild verlinkt

  • der nächste Baustein mit ebenfalls ca. 30 Häusern nennt sich Frankfurt hoch³.


    Die Gestaltungsrichtlinien sind mittlerweile online abrufbar -> Link


    Preise habe ich leider noch keine gesehen, gehe aber wie bei den anderen "Filetstücken" von minimum 1,5 bis 2 Mio € aus. Lustig nur, dass man "30 moderne Einfamilienhäuser mit Villencharakter" schreibt und nicht von Luxus-Villen, wie Makler am Riedberg sonst schreiben um die überzogenen Preise zu rechtfertigen.

  • Und die meinen den Unsinn wirklich ernst der da drin steht? Sehr bezeichnend die blumigen Beschreibungen für unterirdischen Städtebau, die Schnapsidee mit der Mauer und an Einfallslosigkeit nicht zu überbietende Architektursprache. Und was an dem Rückgriff auf als völlig untauglich erwiesenen Gestaltungsmerkmale an denen sich schon vor hundert Jahren das unselige Bauhaus erfolglos abgearbeitet hat (rechte Winkel ohne Ende, Fassaden ohne jegliche Gestaltung, Flachdächer) noch auch nur ansatzweise "zeitgemäß" sein soll, wissen sie wohl selbst nicht.
    Aber passt als krönender Abschluss (in negativer Hinsicht) zum völlig verhunzten Riedberg - ein abschreckendes Beispiel wie man sowas nicht macht. Leider aber halt auch eine ideale Vorlage für Anwohner anderer Stadtteile um sich gegen Neubaugebiete in ihrer Nähe mit Verweis auf die entstandene Trostlosigkeit einzuschießen...

  • Integrierte Gesamtschule (Gräfin-Dönhoff-Straße 11)

    Die von epizentrum in Beitrag #426 erwähnte Ausschreibung für die Planung der Integrierte Gesamtschule im Quartier "Schöne Aussicht", ein VOF-Verfahren mit Teilnahmewettbewerb, hatte einen ersten Preis für das Büro Gessert + Randecker Generalplaner zur Folge. Die FAZ berichtet in ihrer Donnerstagsausgabe, dass die HA Stadtentwicklungsgesellschaft den Auftrag nun an die Stuttgarter vergeben hat.


    Auf ihrer Website stellen h4a die Planung vor. Dort findet sich auch ein Auszug aus dem Preisgerichtsprotokoll. Dort heißt es: "Sowohl die städtebauliche Einbindung (Aufnehmen von Kanten im Süden und Osten des Grundstücks, bewusster Umgang mit der im Süden und Osten angrenzenden Nachbarbebauung) als auch die Funktionalität der Grundrisse sowie die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes erschien bei dem vorgeschlagenen Entwurfsansatz sehr stimmig. Die Raumaufteilung im Gebäude wurde als pädagogisch profund und sehr überzeugend angesehen. [...] Insgesamt erscheint der Entwurfsansatz sehr vielversprechend und hat das größte Potential zu einer städtebaulich angemessenen als auch einer funktionalen und architektonischen anspruchsvollen Lösung".





    Grafiken: h4a, Stuttgart

  • Neubau koreanisches Generalkonsulat

    An der Ecke Konrad-Zuse-Straße und Altenhöferallee hat der Bau des koreanischen Generalkonsulats begonnen (dazu zuletzt oben #417 ff.). Einem Foto der FNP zufolge laufen noch die Erdarbeiten. Den dort sichtbaren Containern nach hat die Adam Hörnig Baugesellschaft den Auftrag erhalten. Im Herbst 2017 möchte das bisher (auf dem früheren Olivetti-Areal) in der Bürostadt Niederrad ansässige Generalkonsulat das Gebäude beziehen, schreibt die FNP. Der Entwurf von Yi Architects aus einer anderen Perspektive als in #417:



    Bild: Yi Architects / Eun Young Yi

  • ^ Wieso bauen die Koreaner auf dem Riedberg? Ein Generalkonsulat gehört in die Innenstadt und nicht auf die grüne Wiese! Der vorherige Standort war aber auch nicht besser.


    Ansonsten eine erfreuliche Nachricht und ein weiterer Beleg dafür, wie wichtig Frankfurt für Korea und andere fernost-asiatische Länder ist (das chinesische Konsulat dürfte jeder kennen und das japanische Konsulat befindet sich sogar im Messeturm).

  • Sei doch froh. Der "neue Wohn- und Wissenschaftsstadtteil" Riedberg hatte doch von Anfang an den Anspruch, nicht nur eine Trabantenstadt zu werden. Welchen besseren Beleg dafür gibt es denn, als einen Konsulatsneubau? Das ist zwar nicht "Frankfurt City", scheint sich aber in Richtung eines eigenständigen Subzentrums zu entwickeln. Ich bin ja kein Frankfurter, die Frage kannst du sicher besser beantworten. Gibt es schon ein Bewusstsein wie "ich bin Riedberger?" und Leute, die im Alltag gar nicht aus Riedberg herauskommen und dazu auch gar nicht die Notwendigkeit sehen? Das sind einfache Kontrollfragen aus der Humangeographie, um zu prüfen, ob es sich um ein eigenständiges Subzentrum handelt.

  • Das ist gar nicht so schwierig, merlinammain (und ergibt sich eigentlich schon aus dem verlinkten FNP-Artikel): Für das Generalkonsulat besteht ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Das lässt sich mit einem eigenen Gebäude plus Einfriedung plus gewissen Abständen zu den Zäunen erfüllen. Ähnlich wie bei der EZB also. Auf dem Riedberg bauen die Koreaner, weil sie dort ein Grundstück von geeigneter Größe zu wahrscheinlich guten Konditionen kriegen konnten. In der Innenstadt wird das nicht möglich gewesen sein.

  • ^natürlich. Aber aus Prestigegründen wird man eine ausländische Vertretung trotzdem nicht in einer grauen Trabantenstadt einrichten, oder? Ich kann ja aus der Ferne nicht einschätzen, wie sich "der Riedberg" so macht, aber ich würde es als gutes Omen sehen, dass sich dort nun eine ausländische Vertretung des aufstrebenden Südkorea einrichten möchte. Das scheint doch dafür zu sprechen, dass der Riedberg kein schlechtes Image hat und eben auch nicht nur eine graue Trabantenstadt ist.

  • ^Ich glaube hier werden Konsulat und Botschaft ein bisschen durcheinander geworfen. Das Konsulat hat per se keine repräsentative Funktion, sondern hilft eigenen Bürgern, die in Deutschland leben. Z.B. Pässe verlängern und ähnlich spannende Dinge.


    Das US-Generalkonsulat in Frankfurt ist zum Beispiel sogar das Koordinationszentrum für zahlreiche Konsulate in anderen Ländern und trotzdem liegt es hinter einem Friedhof und sieht so aus: https://www.google.com/maps/@5…khp3sA!2e0!7i13312!8i6656

  • Das Konsulat wird vis-à-vis des Uni-Campus und FIZ errichtet, U-Bahn, Bus und Autobahn sind nah. Zudem wohnen auf dem Riedberg viele Zugezogene aus dem asiatischen Raum, darunter sicherlich auch viele Koreaner. Das soziale Umfeld (gemessen in Porsche Cayenne pro km2) ist auf gehobenem Niveau. Von daher spricht ja erstmal rein pragmatisch nichts dagegen, wenn auch das Grundstück selbst den Anforderungen offensichtlich gut entsprochen hat. Natürlich ist der Riedberg vom Prestige her nicht das Westend, sagt auch niemand.

  • Riedbergallee ca. 30-32

    Einen weiteren Baustein zum Riedberg liefert eine, wie ich finde, ungewöhnliche Arbeitsgemeinschaft aus den Büros Franken und Berghof & Haller, beide aus Frankfurt. Bernhard Franken ist eher für Entwürfe bekannt, die gerne mal aus dem Rahmen fallen - mit gefalteten Dächern, Holzfassaden, extravaganter Kubatur, Fußballstadien etc., und das in allen Herren Ländern. Berghof & Haller wiederum bauten mit Fokus auf das Rhein-Main-Gebiet bzw. Deutschland einige größere Wohnprojekte und Bürobauten, die hochwertig und zurückhaltender wirken - von der Mitarbeit etwa an der postmodernen Landeszentralbank an der Taunusanlage abgesehen.


    Diese Arge baut an der Riedbergallee gegenüber dem Riedbergplatz, etwa der Nr. 30 oder 32 (Karte), einen Neubau mit 97 Mietwohnungen und Gewerbe im Sockel ursprünglich wohl im Auftrag oder in Partnerschaft mit Groß & Partner. Das Projekt wurde zwischenzeitlich von der ABG Frankfurt übernommen. Der Komplex ist in sieben Häuser gegliedert und von Reduktion geprägt: Flachdächer, Lochfassade ohne Schnickschnack, dafür aber Klinkerriemchen an den Sockelgeschossen. Ein Überblick:



    Die verklinkerte Fassade geht ohne Gesims oder ähnliche Gliederung in die Putzfassade über:



    Interessantes Detail sind die auf drei verklinkerten Stützen stehenden Vordächer, die eher wie Markisen wirken. Ein Hauch USA:



    Bilder: Franken Architekten / Berghof & Haller Architekten (etwas vergrößert und beschnitten)


    Der Projektseite ist zu entnehmen, dass der Bau Anfang 2017 beginnen und im September 2018 abgeschlossen sein soll.

  • Abwicklung der Entwicklungsmaßnahme Riedberg

    In einem aktuellen Vortrag berichtet der Magistrat, wie das Quartier "Westflügel" des Entwicklungsgebietes Riedberg nach Aufhebung der Entwicklungssatzung und Rückübertragung der restlichen Grundstücke vom Entwicklungsträger an die Stadt zu Ende gebracht werden soll. Der Vortrag gibt Auskunft, das noch rd. 35 Villengrundstücke zu kaufen sind und zu welchen Bedingungen die StVV den Magistrat zum Verkauf ermächtigen soll. Außer einzelnen Grundstücken in den Gebieten "Weiße Villen" und "Villen West" handelt es vor allem um das gesamte Gebiet der "Riedberg Villen Hoch 3".


    Die Grundstücke sollen demnach weiterhin durch den vormaligen Entwicklungsträger, d.h. die Hessenagentur, numehr als Dienstleister vermarktet werden. Thematisiert werden außerdem die Kosten der merkwürdigen Gabionenwand, die hier schon mal Thema war, sowie der Umstand, dass die Entwicklungsmaßnahme Riedberg ein Zuschussgeschäft bleiben wird, der Verlust wird größer.


    Q: M_30_2017

  • Riedbergallee ca. 30-32

    Dann fange ich mal an mit einer paar Updates (separiere die posts mal). Zuerst mal zum Beitrag ^^. Die Baugrube wird gerade ausgehoben und diese befindet sich nicht nur entlang der Altenhöfer Allee, sondern auch im hinteren Bereich des Biotechnologie Zentrums (#277)


    Blickrichtung Altenhöfer Allee



    Hinter dem Biologie Zentrum


  • YOUNIQ II

    Das YOUNIQ II wurde am 22.12.13 hier in #342 (Bild) als fertig gemeldet.


    Das Gebäude wurde komplett eingerüstet und auf gesamter Länge wird ein weiteres Stockwerk aufgesetzt. " Baukräne sind dazu gestellt worden



    Etwas vergrößert erkennt man, dass die Aufstockung mittels Mauern und Stahlträgern für das (neue) Dach realisiert wird


  • Neubau koreanisches Generalkonsulat

    Der Bau macht Fortschritte. Aktueller Blick vom Kreisel an der Altenhöfer Allee mit Bauschild



    Zwei weitere Bilder, auf denen schon das Kellergeschoß (?) zu erkennen ist, das aber auch Fenster hangabwärts hat.



    Im Vordergrund Altenhöferallee 14-24, die das Konsulat später verdecken wird


  • Riedbergwelle und Lady Di's Love Affair

    Ferting! Sämtliche Gerüste an der Riedbergwelle sind gefallen, alle Mauern und Zäune zur Graf-Stauffenberg-Allee errichtet und die ersten Bewohner sind eingezogen. Finde den Komplex gelungen, Dank der "Welle"



    Bei Lady Di's Love Affair ist man mit dem dritten Bauabschnitt durch und die Gerüste wurden teilweise entfernt (hinter den Containern). Hier eine Gesamtansicht aus der Graf-Staufenberg-Alle


  • Studentenwohnheim Graf-Staufenberg-Allee

    Die zwei Gebäude des Studentenwohnheims sind nun komplett erreichtet (Vorgestellt in #442 im September 2016). Zuerst das linke Gebäude mit vielen Baucontainern davor



    Das rechte Gebäude wurde bereits verputzt


  • Gemeinschaftliches Wohnprojekt Altenhöferallee

    Ca. gegenüber der Hausnummer 15n entsteht ein Gemeinschaftliches Wohnprojekt mit 14 Wohnungen. Zuerst das Bauschild...



    ...und der aktuelle Stand des Neubaus. Damit ist hier auf längerer Front die letze Lücke geschlossen