Dresden: Seevorstadt - Prager Straße

  • Bebauungsplan Nr. 3006, Dresden-Altstadt II/Strehlen, Lennéplatz (aktuellen Zustand)


    Kreuzung Lenéplatz/Lenéstraße:

    Lenéplatz:

    Gellertstraße:

    Wiener Straße:

    © Alle Bilder ich!

  • WID-Projekt Gret-Palucca-Straße - zuletzt Numero 424

    die rückwärtige Pflegeheim-Bauruine wurde inzwischen abgerissen.


    dsc08437fbkaf.jpg


    Simmel-Gebäude am Hauptbahnhof - zuletzt Numero 422


    Detail, weil es mir auffiel: das ist die "Zuwegung" für Fußgänger und Radfahrer aus Richtung Ammonstraße - gleichzeitig Ein- und Ausfahrt zur Tiefgarage und Lieferzufahrt. Der Gehweg endet aus Richtung Ammonstraße/Budapester Brücke abrupt vor den gepflasterten Parkflächen, dann muss es auf der engen Fahrbahn weitergehen. Nicht gerade sicher und komfortabel. Dieses riesige Gelb-Blau-Rote Logo ist nebenbei mE eine designtechnische Katastrophe und sieht im Zusammenspiel mit dem Gebäude echt schäbig aus.

    dsc08347l2jbt.jpg


    Nochmal die andere Seite, rechts dann zum Vorstellen irgendwann das Fernbusterminal. Zu den Gleisen und der zukünftigen Haltestelle besteht bis vorn zum Wiener Platz ein Höhenunterschied, der auf dem schmalen Zwischenraum überwunden werden muss, will man den Gästen nicht allzu lange Umwege zumuten.

    dsc0834358kjj.jpg

  • Verstehe das Problem nicht.
    Auf anderen Supermarkt Parkplätzen gibt es doch auch keine Gehwege.

    Und der Durchgangsverkehr fährt auf deinen ersten Bild rechts oberhalb auf dem öffentlichen Fuß- und Radweg Richtung Hauptbahnhof/Prager Straße.

  • Verstehe das Problem nicht.
    Auf anderen Supermarkt Parkplätzen gibt es doch auch keine Gehwege.

    Und der Durchgangsverkehr fährt auf deinen ersten Bild rechts oberhalb auf dem öffentlichen Fuß- und Radweg Richtung Hauptbahnhof/Prager Straße.

    Das ist ein Parkhaus mit 400 Stellplätzen und nicht wirklich mit herkömmlichen Parkplätzen vor Discounterflachbauten vergleichbar, wie ich finde. Zudem ist dort ja zunächst die Zufahrt, sodass die Fahrgeschwindigkeiten höher sein werden als auf dem Parkplatz selbst, wo Fahrzeuge ein- und ausparken.


    Und da es ja einen parallelen Gehweg gibt, verstehe ich umso weniger, wieso man diesen nicht auf Höhe des Eingangs angebunden hat und stattdessen die Fußgänger von dieser Seite zwischen die Autos zwingt.

  • Das Gebäude ist seit gestern übrigens beräumt...

  • ^ korrekt! Hier ein Bild von vor paar Tagen:

    p1410724nykls.jpg


    Auch hatte ich zuvor schon Fotos gemacht. Ich gehe davon aus, daß auch die innenliegenden Restbauten noch wegkommen.

    Bild: https://abload.de/img/p141030825kdm.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14103095vja2.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410310qfj0a.jpg

    alle fotos elli kny


    Nun war nur die Frage, ob die Abrisse zur Tilgung des jahrelangen Ärgernisses von Obdachlosen, nächtigenden Bettlerhorden samt ständigem Zaunvandalismus und Vermüllung dienen oder ob ein echter Bauwille vorliegt. Wie vor Ort zu erfahren war, geht's echt um das große Bauprojekt, welches allerdings erst 2023 richtig beginnen soll. Das bedeutet offenbar, daß das Areal seitens der diversen Eigentümer verkauft wurde.

    Seit übrigens von allen nun abgerissenen Garagen einst sämtlich die Garagentore entfernt wurden, wurden diese derart von allerlei Gestalten genutzt, daß in und um die Garagen eine geradezu apokalyptische bzw. favela-artige Vollvermüllung entstand. Aber das ist ja nun ausgeschlossen.

  • Seit übrigens von allen nun abgerissenen Garagen einst sämtlich die Garagentore entfernt wurden, wurden diese derart von allerlei Gestalten genutzt, daß in und um die Garagen eine geradezu apokalyptische bzw. favela-artige Vollvermüllung entstand. Aber das ist ja nun ausgeschlossen.

    Hehe, gerade das letzte Bild könnte so auch aus dem kolumbianischen Regenwald stammen. Cooles Bild :)

  • Simmelei Center - Wiener Platz West - update

    p141096722k0z.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1410966onj5k.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410970hzkmh.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410972j0k4l.jpg


    p1410968w2jt4.jpg


    p1410971m9j7c.jpg


    p1410964ntkc9.jpg


    Betrachtung des Papageien-Hauses unter bewußtseins-erweiternder Zuhilfenahme BTM-verdächtiger Substanzen aus der Bahnhofsszene:

    p1410965sqku5.jpg


    p1410960x7j73.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p14109622ljcw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14109636pjrs.jpg

    alle fotos elli kny

  • Touristengarten Prager Strasse - update, zuletzt #431 sowie folgende Kommentare auf Strangseite 22 unten


    Der Bauausschuss hat aktuell auch das Fördergebiet 'Stadtzentrum' bzgl. Städtebauförderung beschlossen - dazu Vorlage V0821/21.

    In der Vorlage (Anlage 3.1) ist auf pdf-Seite 56 folgendes Projektblatt veröffentlicht:


    p1410976s.5619jcl.jpg


    Also die 2 Plastiken dürfen wir schon längst bewundern. Inzwischen dürfte der Sachstand auch betreffs Denkmalschutz etc. fortgeschritten sein.

    Die Stadt braucht also einfach noch das Geld, und versucht es eben über diese Förderkulisse. Ausgang und Realisierungszeitraum: offen.


    Vielleicht rückt infolge der Schwächung des stationären Einzelhandels auch der zweite Hotelhof einst in den Fokus, wo ich einen Rückbau des Kommerz-Flachbaus durchaus begrüßen würde, sofern eine Garten-Reko umsetzbar wäre und sich eine bauliche Flankierung entlang der Reitbahnstrasse ergäbe.

  • Touristengarten Prager Straße

    Danke an Elli Kny für die Information zum Touristengarten. Aktuell läuft auch eine Bürgerbeteiligung/Umfrage zum Stadtzentrum:

    https://buergerbeteiligung.sac…eteiligung/themen/1027204

    Die Anfertigung der Kopien der beiden Skulpturen wurde übrigens aus Mitteln des Stadtbezirksbeirates Altstadt finanziert.

    Siehe die Sitzung des Stadtbezirksbeirates Altstadt vom 02.04.2019, Punkt 2.2 bzgl. des "Bojaren"

    https://ratsinfo.dresden.de/si0056.asp?__ksinr=7662

    und die Sitzung des Stadtbezirksbeirates Altstadt vom 08.07.2020, Punkt 3.7, bzgl des "Türken":

    https://ratsinfo.dresden.de/si0056.asp?__ksinr=9013

    Hersteller der Kopien sind die Granitwerke Kamenz.

    Nicht unbekannt sein dürfte vielleicht, dass im Frühsommer im Zentrum für Baukultur Sachsen eine Landschaftsarchitektur-Ausstellung stattfand. Dort gab es einen Film und studentische Arbeiten zum Touristengarten. Siehe:

    https://www.zfbk.de/portfolio/…trum-dresdner-aussichten/

    2 Mal editiert, zuletzt von Linda W ()

  • ^ Die Wirkung des Baus wurde zudem in der 29. Sitzung der Gestaltungskommission (am 19.12.2021) erörtert, allerdings besagt das Protokoll (siehe TOP 2), daß die auch jetzt noch undetailliert vorgelegten Visus vom Büro Knerer (Hr.K. war anwesend) keine fundierte Bewertung samt Umfeldwirkung zulassen. Gestalterische und funktionale Qualitäten müssen klarer dargelegt werden - auch um diese zu sichern und möglichst den Schritt zum Vorbildbau für derlei Bauaufgaben zu gehen. Um erneute Planvorlage wird seitens der Kommission "gebeten".

    Ein Bissel leid tun kann einem die GestaltKomm schon, angesichts des wiederholten Strampelns, nicht zu schnell zum Kasperletheater zu verkommen. :rolleyes:

  • Verwaltungszentrum Ferdinandplatz - update aus der Grube


    vorab Nachtrag: Stand Okt.2021

    p14102230yk0n.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1410224sxj3n.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410225vdk7f.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410226i4kww.jpg


    aktueller Stand vor Tagen: Grube nun nahezu fertig für Baustart.

    p1430158ddk0z.jpg


    p1430155a1jys.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p14301561rjuk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430157dqkun.jpg


    Von unten wirkt die Baufläche riesig und dominant raumgreifend gen Ferdi-Platz. Von oben relativiert es sich samt Umfeld deutlich, da auch dies riesig ist.

    Der neue Rathausklotz wird seine Anmut zunächst als Solitär auf allseitig weiter Flur darbieten können. Von einem Karstadt-Anbau hört man ja auch nix.

    p1430159pok22.jpg

    alle fotos elli kny

  • Passend berichtet die Stadt über den Start der Hochbauarbeiten des Verwaltungszentrums am heutigen Tage, die man auch durch die Webcam beobachten kann. Außerdem wurde das Gebäude nun auch im 3D-Stadtmodell platziert, mit einigen vorbereiteten Ansichten (auch innen). Die Grundsteinlegung soll am 9. April 2022 stattfinden:

    Am Sonnabend, 9. April 2022, lädt Oberbürgermeister Dirk Hilbert die Dresdnerinnen und Dresdner dann zur Grundsteinlegung ein. Neben dem offiziellen Akt erwarten die großen und kleinen Besucher Informationen rund um den Neubau, ein Einblick in die Arbeitsweise der Stadtverwaltung und Wissenswertes zu den einziehenden Ämtern.

  • Ohje... Hatte Hoffnungen, dass der Übergang (Farbe, Form und Baustil) vom Rathaus zum Verwaltungszentrum nicht so radikal wird. Ich geben dem Gebäude keine 25 Jahre bis es dem Erdboden wieder gleich gemacht wird. Eine regelrechte Schande in solch prominenter Lage in Dresden.

    Und das ist ja noch nicht das Ende. Auf dem Areal vor dem Hygienemuseum kommt ja gleich der nächste Kulturschock...

    Mein Gott, man hätte jetzt die Möglichkeit die Wunden des Krieges- wie in Frankfurt- zu schließen. Beispiele wurden- glaube ich- am 14.Februar von Civitas fortis im Blog " Dresden: Pirnaische Vorstadt/ Lingnerstadt" gemacht. Ich hoffe auf eine gewisse Demut gegenüber solch geschichtsträchtigen Orten/ Plätzen, in einer einst so prachtvollen und barocken Stadt!

    Damit ist denk ich alles gesagt.


    PS: Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und es ist meine Meinung zu diesem Projekt.

  • ^^ Zur Päßlichkeit kam noch der Zufall heute gen Mittag: Beton wurde glattgezogen, der OB fehlte, aber sein Stadtsprecher war u.a. da.

    p14303463kjzf.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1430345jcjyl.jpg

    fotos elli kny

  • Urwald-Brache Lennéplatz / Wiener Strasse / Gellertstrasse - zunächst oberirdisch fertig beräumt, zuletzt #467

    zahlreiche Vermessungsstäbe im Boden, Bäume am Rand der Wiener Strasse gefällt, Bau geplant ab 2023

    p1430384kfjl7.jpg

    ^oben: Blick von der Tanke gen Gellertstrasse // unten: Blick von der Wiener Strasse zum Stadion

    p1430385h2kiq.jpg

    ^ Die Vermessungsstäbe im Boden könnten vielleicht eine Altlastensanierung anzeigen, oder? ^fotos elli kny

  • Bankgebäude Külzring 10 - Nachtrag Löwensaal


    Sanierung des Baus von 2018-19 durch Sächs. Ärzteversorgung, Die frühere Kassenhalle (550m²) wurde zur mietbaren Eventlocation Löwensaal.

    Infos zu Gebäude und Sanierung - stadtwiki. Besserer Einblick in Löwensaal und Tresorraum - hier.

    p1400476ftkux.jpg


    p1400477d4jwf.jpg

    fotos ich