Dresden: Seevorstadt - Prager Straße

  • Die Öffnung ist logischerweise zum Wiener Platz hin, ich sehe da kein Problem.

    Im Osten gelangt man zwischen InterCity Hotel und dem Neubau auf den Vorplatz(die verlängerte Reitbahnstraße) und die nächste Querungsmöglichkeit der Ammonstraße ist eh erst westlich des Neubaus an der Zufahrt zur Budapester Straße und dort kannst du dann auch bequem um den Riegel rumlaufen und gelangst auf den Vorplatz.

    Dazwischen kannst du die Ammonstraße eh nicht überqueren, bzw ist dort schon die Tunneleinfahrt. Ein Eingang wäre dort sinnfrei, da dort kaum Kundenverkehr ist. Auf der Seite wird nur die Parkhauseinfahrt sein.

    Die Vorderseite ist nunmal der verlängerte Wienerplatz, wo auch irgendwann mal der Busbahnhof gegenüber entsteht.

  • meld ich mich eben auch mal an.

    ^ Zum ZOB-Neubau hat man gefühlt ewig nichts gelesen. Weiß da jemand den letzten bzw. neuesten Stand?

    dazu heute gerade in der SZ:

    So geht es mit dem Fernbus-Bahnhof weiter (nur im Abonnement)


    Es wird noch mit einem Interessenten über finanzielle Fragen verhandelt. In diesem Jahr soll es einen Vertragsabschluss geben. Fahrradpark- und Hochhaus sind weiterhin Gegenstand der Verhandlungen, bei letzterem soll aber noch dahingehend geprüft werden, ob es mit dem in Arbeit befindlichen Hochhausleitbild in Einklang gebracht werden kann.


    Jedenfalls warten einige Erdarbeiten inkl. Altlastenbeseitigung auf den Investor (ich war heute mal vor Ort, um nach Resten der Hohen Brücke und Wilkestraße zu suchen).

  • Simmel-Center am Hbf / Wiener Platz-West - zuletzt #318ff

    nochmal der ganz gute Blick von der Budapester Brücke:

    p130059858k2f.jpg


    p1300599z3kr7.jpg


    Blick an der östlichen Rampe zur Ammonstraße. An der Rampe wurde vor Wochen mal gearbeitet, aber eine Zufahrt für Simmel oder den künftigen ZOB entstand nicht, wie ich waage vermutete. Es wurde aber wohl nur die Betonkappe am Bogen der Rampe saniert, eine weitere Zufahrt war hier nie angedacht.

    p130060098j9f.jpg

    ^ Der künftige ZOB könnte hier im Bild rechts hinter den RVD-Bussen liegen, aber ehrlich, ich frage mich wie der eigentlich "angedient" werden will??


    Bonus- bzw Malusmotiv? Jedenfalls das Gleisvorfeld Hbf:

    p1300601c6j34.jpg

  • Im Themenstadtplan sieht man, dass der B-Plan 123.5 für ZOB/Fahrradparkhaus einen Zipfel zur Rampe hin aufweist. Dort soll bestimmt die Zufahrt mal hin. Der B-Plan ist leider nicht öffentlich. Im B-Plan 123.4 ist es aber zu erkennen (grüne Linie = Straßenbegrenzungslinie). Außerdem könnte die Erschließung noch über den Straßenzipfel von der Ammonstraße zum Wiener Platz (hinter der Tunneleinfahrt) erfolgen.

  • Simmel-Center am Hbf / Wiener Platz-West - update

    zuletzt Post 328

    Nur aus der Entfernung ein paar Bilder zum aktuellen Stand.




    Hauptbahnhof - Dachsanierung?


    Ich glaube mal was gelesen zu haben das einige Stellen am Dach des DD Hauptbahnhofs Risse bekommen hatten kontte jetzt aber auf die schnelle nix finden in den letzten Posts.

    Immoment sieht es etwas seltsam aus. Vlt weiß jemand mehr und kann hier ein Update geben was hier gerade gemacht wird.




    Alle Bilder von mir.

  • Dass das alles andere als ein Schmuckstück wird, ist schon jetzt unschwer zu erkennen....

    Im Rohbau sind fast alle Gebäude keine Schmuckstücke. Was du da für das spätere Erscheinungsbild ablesen willst, kann ich nicht nachvollziehen. Das Ding bekommt ja später noch Fassadenverkleidungen. Also abwarten.

  • Das Simmel-Center ist schon ein brachialer Klotz und im aktuellen Zustand keine Augenweide. Bin letztens auch dran vorbeigefahren und war schockiert von dien Dimensionen. Man stelle sich mal vor der Investor gerät in Schieflache und das ganze wird zur Investruine .. kaum auszumahlen wie entstellt dieser Bereich über Jahrzehnte wäre. Bleibt nur zu hoffen das es im fertigen Zustand weniger erdrückend wirkt als im Rohbau (auch wenn ich da wenig Hoffnung habe).

  • Ich find den Baukörper auch sehr groß wobei natürlich in dieser Ecke ein so großer Baukörper ganz nützlich ist um die Ecke etwas zu fassen. Natürlich hängt noch viel von der Fassadengestaltung ab. Hier kann man nur hoffen das Sie nicht zu "einfach" wird am Ende.

    Und, da geb ich dir vollkommen Recht, der Klotz als Investruine wäre echt schlimm für Dresden, *Daumen drück* das das nicht passiert.


    Hier nochmal der DNN Artikel mit Visus zum Neubau.


    So transparent und bunt wie auf den Visus scheint es aber wohl nicht zu werden am Ende, zumindest kann ich mir das bei dem jetzigen Betonhaufen schwer vorstellen.

  • Im DNN-Artikel ist von Einkaufszentrum, Gastronomie und Studentenappartments die Rede, was ich für ein ziemlich abgedroschenes und wenig erfolgreiches Nutzungskonzept halte. Geisterte nicht auch mal durch den Raum, dass dort viel Bürofläche entstehen soll? Das wäre meiner Meinung nach die einzige vernünftige Nutzung für diese Ecke. Wenn in das Ding kein Leben kommt, wird es gruselig.

  • Plumps, hurra, ich bin dann mal wieder DA !


    Simmel-Center am Wiener Platz - update (Tipp: alle Kleinbilder groß-klickbar)

    zunächst Nachtragsbilder von Ende Mai bis Anfang Juni

    Bild: https://abload.de/img/p1320706n3j06.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320707mekq7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320708aujck.jpg


    p1320709owkm0.jpg


    Ende Mai:

    Bild: https://abload.de/img/p1320710l8jjq.jpg


    aktuell

    p13209732skm5.jpg


    aktuelle Ansichten an der Nord- bzw. Straßenseite am Tunnelschlund

    Bild: https://abload.de/img/p1320968cpjc1.jpg  Bild: https://abload.de/img/p1320969hzkjq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320970b5kkm.jpg


    Nordwestecke

    p1320972cvj4y.jpg


    Wiener Platz Ecke - aktuell

    p13209768hjtq.jpg


    p132097744kof.jpg


    Bonus: HBF mit Vorfeld

    p1320978j0jhv.jpg

    ^ all pix: ick

  • Wiener Platz Ost: Altbau Sidonienstrasse 18 - es tut sich unangemeldet was, nur was?

    p1320980ajjkw.jpg


    Eine Entkernungs- und Abrissfirma AEB plakatiert unten rechts am Bauzaun.

    p1320981tfkn5.jpg

    all pix ick