City Prag, alias Theaterviertel

  • Peter Conradi, Stuttgart, Präsident der Bundesarchitektenkammer, ehemal. MdB, SPD. Ohne Gewähr.


    Also eine in der Öffentlichkeit stehende Person, weshalb ich sie genannt habe.


    Möglicherweise ein mächtiger Thinktank hinter der Stadtpolitik :lol:



    Weitere Kandidaten aus der Liste von TT-Gegnern:

    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/200109


    "namhafte Personen". Bescheidenheit war gestern. Ich werde es mir aber auch und gerade deshalb nicht nehmen lassen, die hohen Herrschaften (ach, zwei Damen sind auch darunter) und v.a. deren schadhafte Wirkungen - jenseits ihrer "Verschönerungsrhetorik" - für die Stadt zu hinterfragen.

  • ^
    Kräherwaldverein...
    Ich frage mich, ob es etwas an der Akzeptanz des TT-Projekts geändert hätte, wenn der Tower für Bosch oder DC gebaut worden wäre. Letztere sind ja vermutlich auch gute Kunden für die "namhaften" Stuttgarter Architekten. (OT...)

  • ... oder wenn man einer Gruppe von zum Beispiel vier namhaften ortsansässigen Achitekten den Auftrag gegeben hätte, den TT zu entwerfen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie "grazil der sich in die typisch Stuttgarter Hügellandschaft eingefügt hätte, um einen eleganten, doch dabei nicht dominierenden, Gegenpol zum Fernsehturm zu bilden. Als hätte der Turm endlich seinen ersehnten Gegenpart gefunden." :blah: ;)


    Übrigens: der Trump Tower wurde von der Stadt, nicht vom Land verhindert...

  • ^
    TT...aber lassen wir das und schauen wir in Richtung Zukunft (Ich weiß, ich habe damit angefangen).
    Ich habe eine weitere Anfrage an die Stadt gerichtet zum Thema BBPl.änderung City Prag und Bosch HHer.

  • Du hast recht lassen wir das, es ist halt schade, weil der TT m.E. gerade architektonisch sehr gelungen war.


    Gut so, zeig ihnen nur, daß es Leute gibt, die eigenständiges positives Interesse an der architektonischen Weiterentwicklung haben und das tatsächliche Handeln (also die Taten) beobachten :)

  • allerdings ist gegen folgende Passage der HH-Gegner nun wirklich nichts einzuwenden:
    "Stuttgart, diese labil-stabile, charaktervolle einmalige Stadtpersönlichkeit braucht und vertragt kein Allerweltshochhaus, kein fragwürdiges, machtheischendes Surrogat, kein auslaufendes Hochhaus-Modell. Stuttgart hat die Chance, Vorhut, nicht Nachhut der Entwicklung zu sein, hat Chance, seinen lebens- und liebenswerten Charakter weiter zu entwickeln. Was Stuttgart, seine Stadt-Landschaft benötigt, sind unverwechselbare, gleichermaßen prägnante und prägende Bauwerke und Räume, die den in dieser Stadt vorhandenen ingenieusen, lockeren, weltoffenen Geist, zum Ausdruck bringen."

  • Zitat von gehring


    Stuttgart, diese labil-stabile, charaktervolle einmalige Stadtpersönlichkeit


    Das mag bedingt für den Kessel gelten, wir reden hier aber über S-Feuerbach. In einer "modernen Großstadt" muß eben Platz für alles sein, auch für Hochhäuser. Momentan geht es um knapp 90m, das ist kaum höher als manche Gebäude in den "labil-stabilen, charaktervollen" Stadtteilen wie Fasanenhof, Asemwald, Freiberg oder Neugereut.

  • Zitat von gehring

    lockeren, weltoffenen Geist


    spricht sehr für einen lockeren, weltoffenen Geist gegen ein nur 90m-HH Sturm zu laufen...


    Zitat von gehring

    prägnante und prägende Bauwerke und Räume


    wie zb HHs .


    amen.

  • Man hat sogar die Staßenbahnhaltestelle danach benannt.


    Als die Wohnsiedlung im Föhrich gebaut wurde, war ein solches Hochhaus wahrscheinlich noch etwas Besonderes in Deutschland.
    Und die Straßebahnhaltestelle gibt es schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr, was übrigens auch für die alte Straßenbahn gilt...

  • gehring
    Ich halte das Zitat (im Zusammenhang mit TT) für einen sonntagsliteratenhaften Geschwulst für die sehr einfache Aussage "HHer bäh, des habe mir no nie so gmacht".


    Weitere ergänzend-erläuternde Auskunft des Planungsamts, was es mit dem "Rahmenplan Pragsattel" und möglicher Projekte auf sich hat:
    Da bereits ein rechtskräftiger BPlan für die City Prag besteht, zeigt der aktuelle Rahmenplan Pragsattel eine mögliche Fortentwicklung auf. Hat nun ein Investor Interesse ein Hochhaus im Sinne des Rahmenplans zu erstellen, welches vom bestehenden BPlan abweicht, so kann individuelles, projektbezogenes Planungsrecht geschaffen werden.

  • Nächtlich beleuchtet sieht übrigens die DC-Bank dort gar nicht schlecht aus, fast majestätisch. Wäre doch was, wenn sich direkt am Pragsattel (nicht nur City Prag-Areal) ein schönes Ensemble zusammen mit OASIS und S1 entwickelt. Auf der gegenüberliegenden Seite fehlt dann noch ein schicker Neubau der PD.

  • ^
    Danke, klasse Fund. Offensichtlich ist das Projekt im Stillen weit gediehen. Jetzt müssen "nur" noch alle die Werbetrommel rühren, damit sich ein Ankermieter findet und der erste Spatenstich für "S1", aber auch für die "Stadtkrone City Prag" insgesamt erfolgen kann.
    80m sind allerdings weniger als erwartet, ich dachte, man geht bis zur derzeitigen Höchstgrenze von 85m. Trotz der eher bescheidenen Höhe kann man aber sicher sein, dass das HH seine "Ausrufezeichen-Wirkung" auf der Prag nicht verfehlen wird.


    Für das HH beim direkten Nachbarn Fellbach sollten wir nach weiterer Konkretisierung auch einen eigenen Thread eröffnen.

  • 20 Stockwerke = 80m


    30 Stockwerke = 85m


    Muß man das verstehen? Nach meiner einschätzung werden in Fellbach mit 30 Stockwerken locker 100m erreicht. Bin mal auf die ersten Bilder gespannt, aber bis jetzt scheint man sich ja noch nicht einig zu sein was man eigentlich will?
    In der LKZ war übrigens der selbe Artikel wie in der Esslinger. Inklusive neuem Rendering von S1. DEr Turm wirkt transparenter und scheint entgegen ersten Eindrücke Quadratisch, mit abgerundeten Kanten zu werden.

  • ^
    20 Stockwerke = 80m 30 Stockwerke = 85m...Muß man das verstehen?


    Meines Wissens werden bei WohnHHern i.d.R. mehr Stockwerke reingepackt als bei BüroHHern. Warum genau das so ist - diese Frage gebe ich an Experten frei.


    Bin mal auf die ersten Bilder gespannt, aber bis jetzt scheint man sich ja noch nicht einig zu sein was man eigentlich will?
    Meinst Du im Hinblick auf das Fellbacher HH?
    Wenn ja: Die Pläne scheinen sehr konkret zu sein, habe gestern beim Regionalsender R.TV Bilder vom Modell des Komplexes gesehen, Beschreibung siehe "Fellbach-Thread".


    Inklusive neuem Rendering von S1.
    Really? Kannst Du mir das Rendering mal scannen und schicken?

  • Merci. Etwas eckiger als Colorado ist der Turm schon, muss aber wohl so sein. Zweimal die selben Türme hinstellen - das wird sicher auch gegen das Ego des Architekten gehen, wobei die Ähnlichkeit in puncti Anordung und Proportionen schon verblüffend ist. Dennoch - mir gefällt der Komplex recht gut, und ich fiebere jetzt schon der hoffenlich alsbaldigen Realisierung entgegen!

  • Mit dem S1 geht es wohl noch nicht dieses Jahr los. Auf der Bülowseite im Internet hat man den Baubeginn auf nächstes Jahr verschoben. Ist schon ein irres Teil, wenn es gebaut würde. Da bekommt Stuttgart ein neues Wahrzeichen neben dem Fernsehturm!:lach: