Leipzig: Neubau Universität (realisiert)

  • Einige aktuelle Fotos rund um den neuen


    Unicampus





    Mensagebäude































    Moritzbastei






















    Blick von der Moritzbastei zur Oper - links das ehemalige Unihochhaus, rechts das Neue Gewandhaus.















    Im Zuge des Campusneubaus wurden auch weitere Gebäude der Universität Leipzig -wie hier in der Schillerstraße- grundlegend umgebaut.







    Orientalisches Institut
    der Universität Leipzig




    WEB SITE der Uni



















    Alles eigene Fotos.

  • Danke für das Fahrradgaragenfoto, Stahlbauer.


    Wenn man auf "weiter" geht, sieht man übrigens noch mehr Fotos vom Neubau.

  • Interpretiere ich das Foto der "Fahrradtiefgarage" richtig, so befindet sie sich exakt in dem Bereich, in dem hunderte Gelehrte, Universitätsprofessoren, zahlreiche Rektoren, verdiente Bürger Leipzigs, darunter Leipziger Bürgermeister, nebst ihren Familien bis zum letzten Maiwochenende des Jahres 1968 ihre letzte Ruhestätte hatten, bevor ihre Gräber geschändet und um die Wertgegenstände beraubt wurden.
    Und ihre Gebeine in weißen Pappkindersärgen an bis heute(!) unbekannten Ort verbracht worden sind.


    Warum würde es mich bei der derzeitigen Universitätsleitung wundern, wenn auch nur eine kleine Gedenktafel in dieser "Fahrradtiefgarage" daran erinnern würde?!

  • ^ Wurden nicht die besagten Personen direkt in der Universitätskirche begraben oder befand sich unter der neuen Mensa, gegenüber der Bürgerschule/Moritzbastei, ein Friedhof? Wenn ich da alte Luftbilder und Stadtpläne konsultiere, sieht mir das alles nach bebautem Gebiet aus.

  • ^
    So sie nicht direkt neben der Kirche bestattet lagen - wie bei den letzten noch dort befindlichen Gebeinen, die während der jetzigen Bauarbeiten gefunden worden sind, waren die Persönlichkeiten, wie Sie richtig schreiben, direkt unterhalb der Kirche in mehrstöckigen Gruftbereichen bestattet.
    Da unterhalb der ehemaligen und zukünftigen Universitätskirche und Aula die "Fahrradtiefgarage" der Universität entsteht bzw. bereits entstanden ist, hatte ich vermutet, daß diese auf besagten Foto abgebildet ist.
    Der räumliche Zusammenhang mit den dort einst bestatteten Personen gilt also nur dort.

  • ^ Laut dem verlinkten Foto befindet sich die Fahrradtiefgarage unter der Mensa, also gegenüber der Moritzbastei. Die normale Tiefgarage wurde m.W. in ihrer Größe und Lage nicht verändert, sondern nur renoviert. Insofern verstehe ich die konkrete Kritik an der Universitätsleitung nicht? Hätte man die alte Tiefgarage wieder zuschütten sollen?

  • Viel interessanter als die Diskussion um die Tiefgarage (auch wenn sie wichtig ist; aber die heutige Uni-Leitung schert sich um Traditionen bekanntlich nicht viel; außer natürlich zum 600-jährigen Jubiläum...) ist das von Dase verlinkte Luftbild. Hier sind äußerst interessante Unterschiede zur heutigen Situation erkennbar. Man kann recht gut erahnen, warum östlich der City heute nicht mehr viel los ist. Durch die brachiale Ring-Bebauung und auch der Überbauung des Zugangs zur Johannisgasse mit dem heutigen SAS-Radisson-Hotel, ist der gesamt Bereich dahinter abgeschnitten und Fußgänger/Touristen/Radfahrer werden daran gehindert, das teilweise doch schöne Areal dahinter zu erkunden. Bis auf die Goldschmidtstraße wurden die weiteren vier Straßen (Johannisgasse, Auguste-Schmidt-Straße, Seeburgstraße, Sternwartenstraße) alle vom Ring gekappt. Das gehört m.M.n. längerfristig wieder geändert.

  • ^ Nur dass es hier um die Universität und nicht um die Sternwartenstraße geht. Ein Abriß der Ringbebauung ist jedenfalls weder in Aussicht, noch wünschenswert.


    Zurück zum Thema: Kritik an der Unileitung ist ja kein Problem, die habe ich hier ja auch schon oft geäußert - nur sollte man einen konkreten Anlaß dazu haben und den gibt es im konkreten Fall ganz einfach nicht. Da bringt auch drumherumreden nichts.

  • ^


    Zunächst hatte ich gedacht, daß das verlinkte Fahrradtiefgaragenbild bereits die Fahrradtiefgarage unterhalb der Universitätskirche St. Pauli / Aula abbildet.
    Inzwischen weiß ich, daß es sich um die Garage unterhalb der neuen Mensa handelt, während unter der Kirche noch zentimeterdick der Baustaub den Boden bedeckt und dort derzeit die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt vorangetrieben wird.


    Abgesehen davon, daß geeignete Abstellmöglichkeiten für die zahlreichen Fahrräder notwendig sind, halte ich den Bereich der geschändeten Grabstellen der zu keinem Zeitpunkt entweihten Universitätskirche St. Pauli dafür für absolut ungeeignet und hätte es begrüßt, wenn in diesem Bereich ein ständiger Ausstellungsbereich zur Geschichte der Leipziger Universität (einschließlich der Geschichte der Universitätskirche sowie des Widerstandes gegen die Sprengung) eingerichtet worden wäre.


    Bereits den ursprünglichen Vorschlag van Egeraats, dort eine PKW-Tiefgarage einzurichten, fand ich erschreckend. Mit einer Fahrradtiefgarage am Ort eines der dunkelsten Kapitel der Leipziger Geschichte, wo im Mai 1968 - wegen der austretenden Leichengase mit NVA-Gasmasken versehene - Mitarbeiter die Grabstellen um die wertvollen Grabbeigaben beraubten und die dort bestatteten Persönlichkeiten in Kindersärge aus weißer Pappe verfrachteten, geht es mir nicht anders.

  • Gruß an alle,


    nach längerer Abstinenz bin ich heute (per Zufall?) von der Universitätsstraße in den neuen halb- fertigen Innenhof der Uni gelangt, leider ohne Kamera. Sieht zwar steril aus aber das Schinkel-Portal und der unverhüllte Leibniz sind eine Augenweide. Ich werde erst am WE dazu kommen das abzulichten, vielleicht ist jemand von Euch schneller.
    Auf jeden Fall mal reinschauen! Eingang von der Grimmaischen Straße war auch offen.

  • ^ Danke für die Info. Leider ist der Innenhof am Wochenende augenscheinlich verschlossen, vielleicht hat ja jemand nächste Woche Zeit und Muße, Fotos zu machen.

  • Universität SPEZIAL


    ...und nun einige Ansichten vom Innenhof >>



    Rechts das Seminargebäude an der Universitätsstraße.



    Zur neuen Mensa und dem Fahrradhaus.



    Wow, ne' Uni mit Sparkasse. Ham sicher nicht alle in diesem Lande :D



    Links: Seminargebäude, Mitte: Institutsgebäude, Rechts: Paulinum.



    Blick zur Universitätskirche St. Pauli.



    Das historische Eingangsportal zum Hauptgebäude.



    Das neue Hörsaalgebäude und die Fahrradstation.



    Zum Leibnizforum.



    Die Fahrradstation.



    Eingangsportal zum Leibnizforum an der Universitätsstraße.



    Das Seminargebäude an der Universitätsstraße...



    ...mit den Anfang des Fahrradparks,...



    ...der kein Ende nimmt. Hier am Gewandhausgäßchen.



    Links: Galeria Kaufhof, LEHMANNS, Mitte: Nikolaikirche, Institutsgebäude, Rechts: Seminargebäude.


    Am Gehwegbau zwischen Tiefgarage und Moritzbastei wird gearbeitet sowie an die zweite Hälfte des Leibnizforums.

  • In #424 wurde ja schon ein Foto zur "Skyline" aus Richtung Völkerschlachtdenkmal gezeigt. Hier nun der aktuelle Baufortschritt mit Blick vom Aussichtsturm Rosenthal, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. :)



    Foto von mir.

  • ^ Interessante Perspektive. Aus dieser habe ich Leipzig noch nie gesehen. Der Stadtgrundriss scheint total verzerrt. Das Bild suggeriert, dass die Achse vom City-Hochhaus zum Kroch-Hochhaus von West nach Ost verläuft und gefühlt 2 km lang ist. Stattdessen erscheint der Abstand vom City-Hochhaus zur Stasi-Platte nur einen Steinwurf entfernt zu sein. Die Thomaskirche und das Neue Rathaus sind gleich gar nicht mit auf dem Bild drauf. Sehr verwirrend.


    Dave, danke für die Bilder. Vielleicht liegt's am schönen Wetter, aber der Paulinerhof wirkt freundlicher als vermutet. Das neue Pflaster verstärkt allerdings den Eindruck, hierbei könnte es sich um eine Gesamtschule handeln. Von daher wirkt für meine Begriffe auch das Leibniz-Denkmal arg deplatziert.

  • Hier noch ein Blick zum anderen Hälfte des LeibnizForums >>



    Hoffe, dass dort noch ein paar Bäume, ab besten Linden, aufgestellt werden.


    Hatte doch tatsächlich gestern noch das Bild zum LeibnizDenkmal vergessen >>



    Andere Perspektive wäre sicher besser gewesen ;)


    P.S. War auch mal wieder drinne im Gebäude. "Genialgenial". Selbst über den Fahrstühlen hängen Bildschirme. Sicher UniTV. An der Seite hängt noch ein dritter, der aktuelle Veranstaltungen/Seminare mit Zimmernummern/Uhrzeit/Referent anzeigt.

  • Uni SPEZIAL vergleich



    - Februar 2007 vs. April 2009 -



    - Februar 2007 vs. April 2009 -



    - Februar 2007 vs. April 2009 -



    - Februar 2007 vs. April 2009 -


    P.S. Wenn jemand noch weitere alte Ansichten hat, kann er sie gerne mit meinen aktuellen Bildern vergleichen (inkl. Komprimierung).

  • Viel hat sich seit dem letzten Photo update ja nicht getan. Trotzdem eine kleine Übersicht über den Stand der Arbeiten an Unicampus und Augustusplatz.
























    Campushof














    Schinkeltor


































    Durchgänge




























    Das schönste Gebäude in der Universitätsstraße ist sicher die Rückfront des Galeria Kaufhof Kaufhauses.























    Alles eigene Fotos.

  • ^ Danke für deine Bilder (danke auch an Dave für den interessanten Vergleich in #462). Auch wenn sich baulich keine Veränderungen feststellen lassen, sind Bilder immer willkommen. Wenn, wie du es getan hast, immer mal andere Perspektiven gewählt werden, finde ich das sehr bereichernd fürs Forum. Auf dem 2. und 3. Bild erkennt man, dass es für die räumliche Fassung des Augusplatzes von Vorteil ist, die Paulinerkirche höher zu bauen als das Original. Mit einem Gesamturteil warte ich jedoch, bis alles fertig ist. Zumindest gegenwärtig macht der Campus auf mich einen besseren Eindruck als gedacht.


    Das schönste Gebäude in der Universitätsstraße ist sicher die Rückfront des Galeria Kaufhof Kaufhauses.


    Das ist freilich sehr ironisch gemeint. Auf dem zweiten Bild von unten, wo die Garageneinfahrt von Galeria Kaufhof zu sehen ist, stand einst die Große Feuerkugel, wo kein geringerer als J. W. Goethe drei Jahre seines Lebens verbrachte.

  • Dito, danke für die Bilder (neue Kamera oder nachgeschärft? ;))


    Das zweite Bild ist m.E. ein sehr gutes Argument dafür, den Opernbrunnen so zu belassen wie er ist. Außerdem stört aus der Perspektive (die ungefähr dem bekanntesten Rendering entspricht) das "Mauercafé" wirklich kaum. Der Standort des Leibniz-Denkmals wirkt jedoch ein wenig unglücklich (auch wenn er wohl direkt gegenübert dem "Paulinum" steht) und uninspiriert.