Leipzig: Neubau Universität (realisiert)

  • In Magdeburg scheint man mehr zu wissen als in Sachsen.


    Kurz zusammen gefasst:


    - Die Fläche der ehemaligen Paulinerkirche wird erst mal nicht bebaut.


    - Die Paulinerkirche soll zu einem späteren Zeitpunkt doch noch auf dem frei geblieben Areal gebaut werden.


    - Die DHfK existiert noch.


    - Die Stadt Leipzig hat das Sagen bei den Entscheidungen zum Marx-Relief.



    http://www.volksstimme.de/vsm/…njej7he6m45&em_cnt=848049




    Die Meldung stammt vom 14.04.2008

  • - Die Fläche der ehemaligen Paulinerkirche wird erst mal nicht bebaut.
    - Die Paulinerkirche soll zu einem späteren Zeitpunkt doch noch auf dem frei geblieben Areal gebaut werden.


    Auf den Bildern von Dr.Faust ist doch zu sehen, dass das Areal der Paulinerkirche bereits bebaut wird. Hier muss ein Missverständnis vorliegen, die Front zum Augustusplatz wird so bebaut, wie es der Entwurf von van Egeraat vorsieht.


    In der Fotocommunity habe ich ein aktuelles, sehr eindrucksvolles Bild von der Uni-Baustelle entdeckt; aufgenommen vom Johannisplatz:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2301/display/12508363

  • ^


    Mein Beitrag war ironisch gemeint. Dein ausgewähltes Foto hatte ich schon nach Magdeburg gemailt und hab die Redaktion der Volksstimme auf die im Artikel stehenden Fehler hingewiesen.
    Die Volksstimme scheint sich aber über bestehende Fakten hinwegsetzen zu wollen. Der Artikel steht ja immer noch unkorrigiert im Netz.


    -----------------
    Bitte achte auf unsere Richtinien bezüglich des Zitierens. Danke.

  • Bei dem sonnigen WE habe ich mich wieder mal auf die Socken gemacht und ein paar Baustellen besucht.
    Also fangen wir mit dem Neubau Uni Hauptgebäude an:
    Bauupdate:26.04.2008



    Anlieferung eines neuen Krans


    Blick in die Paulinerkirche


    Außenseite der Kirche

  • Es ist schön anzuehen wie der neue Uni-Neubau am Augustusplatz entsteht.
    Bauupdate: 10.05.2008


    Im Bereich Grimmaische Straße ist wieder ein Teil vom Gerüst verschwunden






  • danke für die fotos.
    aber nein, es ist n i c h t schön anzusehen, was - entlang der grimmaischen strasse und der universitätsstrasse - entsteht. trivialer mist, dessen "schönheit" sich erst beim abriss offenbaren wird.

  • dj tinitus
    Mir gefällt der Uni Neubau auch nicht, weil er nicht in die Leipziger City passt. Ich habe ja auch gemeint, wie schnell es vorwärts geht, im gegenteil zum Mensa Neubau.

  • das stimmt. die kommen wirklich flott voran. freue mich schon auf baustellenfotos, wenn das dach des paulinums errichtet wird.

  • Hallo,


    hier mal wieder eine Rund-Herum-Doku vom neuen Uni-Campus am Augustusplatz >>



    Grimmaische Straße, Ecke Universitätsstraße.



    Grimmaische Straße.



    Das neue Institutsgebäude in der Grimmaischen Straße. Man hat sich dann wohl doch eher für eine graue Fassade statt im Natursteinlook laut dem Entwurf entschieden. Um sich in die historische Innenstadt einzupassen, hätte ich jedoch auf dieser Seite die Natursteinfarbe gelassen.




    Augustusplatz, Ecke Grimmaische Straße.



    Das neue Hauptgebäude und die Paulinerkirche im Rohbau.



    Das Paulinum.



    Eingang zur neuen Universitätskirche.



    Das Hauptgebäude im Rohbau am Augustusplatz.




    Augustusplatz, Ecke MDR-Tower.



    Das neue Hörsalgebäude dockt bereits am neuen Hauptgebäude an.



    Das Hörsalgebäude gegenüber dem Uniriesen (MDR-Tower).



    Das Institutsgebäude mit einem alten Plattenbau, Universitätsstraße.

  • leipziger:
    kleine auswahl der kritikpunkte:


    - die frühere krümmung der grimmaischen strasse wird nicht wieder aufgenommen
    - keine systematik bei der anordnung der fenster erkennbar
    - der (zu) lang gestreckte baukörper wird durch das gläserne zwischengeschoss noch zusätzlich horizontal gegliedert
    - die ecke grimmaische str./universitätsstr. wird nicht akzentuiert, sondern wirkt eher wie nicht fertig gebaut
    - der eingang/durchgang in den innenhof in höhe ritterstrasse ist unterdimensioniert
    - einfallsloses flachdach
    - kein erkennbarer bezug zu ort und funktion


    das der ddr-bau in der universitätsstr. mit seinen verglasten treppenhäusern dagegen fast schon interessant wirkt, wirft auch kein gutes licht auf den bau von behet, bonzio, lin. bei dem ddr-gebäude stört vor allem die festschreibung der aufweitung der universitätsstrasse. (ist sicher ein fall für den nächsten uni-umbau.)


    und gerade der vergleich mit den uni-bauten am augustusplatz zeigt, wie man es besser machen kann:


    - fassadenvor- und rücksprünge
    - betonung der vertikalen
    - gliederung in drei gebäude (augusteum, paulinum, "café felsche"-ersatz)
    - akzentuierung des eingangsbereichs
    - interessante dachkonstruktion
    - architektonische aufnahme und weitergabe des genius loci


    meines erachtens treten da schon deutliche qualitätsunterschiede zu tage.
    noch kurz zum innenhofbereich: meines wissens soll das audimax-dach begrünt und begehbar werden. es würde somit quasi ein hof auf zwei ebenen entstehen. und in einem punkt bin ich mir ganz sicher: die gebäude am augustusplatz werden länger bestand haben, als die 90er-jahre-installationen davor.

  • was mich doch gleich einmal fragen macht, wie bekommt man diese unglaublich deplatzierten regenschutzgänge auf der stadteinwärtigen seite des augustusplatzes weg? für eine nächtliche aktion mit einem schweißbrenner sind sie ja dann doch zu massiv ;)
    nein ernsthaft, alle milchtöpfe und grünflächen kann ich akzeptieren, da sie dem platz seine riesenhaftigkeit nicht wirklich nehmen. die (wieder und diesmal anders) wunderbare stadtfront von uniriese bis krochhochhaus lässt sich so nur mit einer störenden horizontalen betrachten...
    und, mit verlaub, finde ich die extra horizontalbetonung (wenn wir einmal dabei sind) bei der uni-fassade grimmaische straße interessant, weil der baukörper dadurch eine gewisse fliehkraft entwickelt.

  • fliehkraft für die passanten?


    spätestens wenn die uni fertig ist, wird sich eine diskussion um die augustusplatz(neu)gestaltung entzünden.

  • Hallo Gemeinde, nach längerem Mitlesen hab ich mich nun auch mal zur Registrierung durchgerungen.
    Als "Antrittsgeschenk" gleich mal 20min alte Bilder vom Uni Neubau Augustusplatz, leider nur mit einer "hochprofessionellen" SonyEricsson Handycam.;)




    Langsam sieht es ja nach Kirche aus...

  • - die ecke grimmaische str./universitätsstr. wird nicht akzentuiert, sondern wirkt eher wie nicht fertig gebaut
    - der eingang/durchgang in den innenhof in höhe ritterstrasse ist unterdimensioniert



    das der ddr-bau in der universitätsstr. mit seinen verglasten treppenhäusern dagegen fast schon interessant wirkt, wirft auch kein gutes licht auf den bau von behet, bonzio, lin. bei dem ddr-gebäude stört vor allem die festschreibung der aufweitung der universitätsstrasse. (ist sicher ein fall für den nächsten uni-umbau.)



    Besonders den Durchgang von der Ritterstraße zum Innenhof hätte ich mir größer gewünscht.


    Beim Mensagebäude frage ich mich, wie die großen gleichfarbigen Flächen nach einigen Jahren aussehen werden. Diese Flächen erzielen ihre Wirkung durch ihre Gleichmäßigkeit. Aber schon heute sind störende Flecken aus der Bauphase zu sehen.

  • Laut der gestrigen LVZ haben nun die Bauarbeiten für das Cafe Frosch, das ein Hamburger Unternehmer eröffnen wird und wo die Wissenschaftliche Fakultät der Uni einziehen wird begonnen.


    Der Bau liegt genau auf dem Eck am Augustusplatz Ecke Grimmaische Straße, Paulinum und Institutsgebäude. Schade das man dann nur noch in einer schmalen Gasse dann die jetzige Seite vom Augustusplatz kommend aus das Institutsgebäudes sehen wird.

  • Laut der gestrigen LVZ haben nun die Bauarbeiten für das Cafe Frosch, das ein Hamburger Unternehmer eröffnen wird und wo die Wissenschaftliche Fakultät der Uni einziehen wird begonnen.


    Der Bau liegt genau auf dem Eck am Augustusplatz Ecke Grimmaische Straße, Paulinum und Institutsgebäude. Schade das man dann nur noch in einer schmalen Gasse dann die jetzige Seite vom Augustusplatz kommend aus das Institutsgebäudes sehen wird.


    Du meinst sicherlich das Café Felsche. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Uni wird in das Insititutsgebäude Grimmaische Straße einziehen, nicht übers Café. Darunter kommen Levis, Mc Paper, Puma, Starbucks und ein Schuhgeschäft. In die Obergeschosse des Cafés kommen Service-Apartments für Geschäftsleute und Büros.


    Grüße,
    *D

  • Oh super, Leipzig bekommt nun endlich sein Starbucks.;) Die Gestaltung vom Café Felsche wird wohl so aussehen wie auf den Entwürfen van Eggeraats, sehe ich das richtig? Ein historisches Gewand wäre sicher auch unpassend an der Stelle allerdings versprüht die Visualisierung eher den Charme einer Sparkassenfiliale denn eines berühmten Cafés.

  • da wird ja auch kein kaffeehaus reinkommen, sondern eine total hippe und unglaublich innovative pseudo-mediterrrane high-end gastro-kette. so frisch und frech - man glaubt es kaum. mahlzeit!