EnBW-City, 66m (fertig)

  • Baulich führe das nicht zu höheren Gebäuden, sondern zu besserer Grundstücksausnutzung.
    Soll heißen: Es bleibt bei mickrigen 60m?

  • Was ist daran besser, ich dachte man nennt das Bodenversiegelung? :lach:
    Aber gerade hat man mit Feinstaub und CO2 ja genug Modethemen.
    Die drehen es sich hin wie sie wollen, Politiker halt.


    Vielleicht wird es fast so schön wie STEP und falls nicht wird es ein hingestopftes Element moderne Kunst schon richten.


    Entschuldigung, Möhringen samt Fasananhof sind nun wirklich nicht mit Schönheit geschlagen, der Möhringer Kernort ist wie andere Stuttgarter Filderstadtteile ein Witz verglichen mit Städten ähnlicher Größe in der Region. Soviel selbstkritische Wahrheit muß sein. Der einzige Lichtblick dort ist gerade die Büroarchitektur wie Züblin, DC-HQ und SI-Zentrum.


    Wenn man jetzt die Chance mit EnBW versäumt, etwas anderes als schnöde Abschreibungsarchitektur zu errichten, dann ist der Zug abgefáhren oder sollen es dann irgendwelche mittelständischen Messedienstleister richten?


    Der Zug für ein Hochhaus scheint abgefahren, was die architektonische Qualität angeht, hoffe ich noch. Die EnBW ist finanziell gesundet und setzt von daher vielleicht doch wieder mehr auf Repräsentativität.

  • Nach zuverlässiger Quelle soll die EnBW-City in trockenen Tüchern sein, also nächstes Jahr Baubeginn.
    BGF etwa 80.000.


    Leider habe ich keine Neuigkeiten zur Architektur.

  • Ist damit zu rechnen dass es hierzu auch bald eine offizielle Meldung (z.B. in der Lokalpresse) gibt? ;)

  • Laut StZ kamen Gerüchte auf, dass sich die EnBW statt des Neubaus in Fasanenhof (65.000qm) für die zu verwaisen drohende DC HQ-Immobilie in Möhringen interessieren würde, was vom EnBW-Sprecher mit den Worten "Das Thema ist kein Thema für uns." dementiert wurde.

  • Der Umzug ist wohl nur noch Formsache, die EnBW hat begonnen, Büros in der Innenstadt zu veräußern. Das also sickert durch, anders als die Entwürfe. Die werden, wenn es schlecht läuft, schmerzhaft aber kurz serviert.


    Jedenfalls scheint keine öffentliche Diskussion über dieses Zukunftsprojekt erwünscht. Man wähnt sich in undemokratischer Vorzeit.


  • EnBW will City den Rücken kehren


    Beschluss für Neubau im Fasanenhof-Ost am 20. Februar - Ehemalige TWS-Zentrale bereits verkauft


    Stuttgart - Ende Februar fällt die Energie Baden-Württemberg den Baubeschluss für ihre neue Bürostadt Fasanenhof-Ost. Rund 2000 EnBW-Mitarbeiter ziehen 2008 auf die Filder um. In der City werden 70.000 Quadratmeter Büros frei. Die alte TWS-Zentrale wurde offenbar bereits für 30 Millionen Euro verkauft.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1090442

  • Zitat von Harald

    Der Verfasser hat auf jedenfall eindeutig zu viel Freizeit :lach:


    Habe mir das grade angesehen - die Internetseite ist schön aufgemacht und sehr informativ. Das darf ruhig gewürdigt werden :ja:

  • Ja, super Seite. Es gibt von fast jedem Stuttgarter Stadtteil private Seite(n). Diese hier ist zweifellos eine der besseren :applaus:

  • Wenn es 2008 schon so weit sein soll, müsste man doch demnächst anfangen zu graben, oder?
    Gibt es keine neuen Renderings, insbesondere vom 60m-Kasten?

  • Gibt es keine neuen Renderings


    Gibt es bestimmt, aber wohl nur für Insider.
    Daß gar nichts an die Öffentlichkeit gelangt, wundert mich allerdings schon, weil die Stuttgarter Zeitungen gerne mal Neubaupläne abbilden und noch dazu die EnBW-City quasi um die Ecke liegt.


    Wenn wir schon dabei sind: Etwas Recherche bezüglich SEL-Areal in Zuffenhausen wäre ebenfalls ganz interessant.

  • In knapp einem Monat Landtagswahl und in einem Vierteljahr OB-Wahl in Karlsruhe...


    Überhaupt, warum sollte EnBW von Karlsruhe weg, die dürfen ruhig auch was behalten.

  • In Kürze wird es spannend:


    Karlsruhe/Stuttgart. Der Aufsichtsrat der EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat in seiner heutigen Sitzung der Entscheidung des Konzernvorstands zugestimmt, die in Stuttgart gelegenen Bürostandorte zu konzentrieren.
    (...)
    Einzelheiten zu dem geplanten Bauvorhaben werden in Kürze bei einem gemeinsamen Termin der EnBW mit der Stadt Stuttgart vorgestellt. Bei einem positiven Baubescheid könnten die Bauarbeiten im Herbst dieses Jahres beginnen. Eine Fertigstellung der EnBW-City ist für den Jahreswechsel 2008/2009 geplant.

    Quelle: http://www.enbw.com

  • Was schon mal durchsickert:
    - Statt 2600 nun 2000 Arbeitsplätze
    - Stadtbahnstrecke frühestens 2010


    Letzteres ist sehr schade. Man hätte die Beschäftigten von Anfang an an ÖPNV gewöhnen können. Stattdessen zwingt man sie auf die Straße :(


    Okay, dieses Projekt läuft bisher für Stuttgarter Verhältnisse ziemlich schlecht. Hoffen wir, daß wenigstens architektonisch eine positive Überraschung kommt. Sonst sollte man es besser gleich ganz lassen.