Donau-City (DC)

  • Ich glaube bei der Arroganz der Wiener geht es weniger um die Vergangenheit als Hauptstadt einer Großmacht. Es ist übertriebener Stolz auf das heutige Wien (Größe, Architektur usw.) und der Glaube, dass der Rest von Österreich nur ein Anhängsel von Wien ist. Irgendein berühmter Wiener (ich hab' vergessen wer) hat mal gesagt: 'Hätten die Salzburger von heute Salzburg erbaut, wäre höchstens Linz daraus geworden'. Das sagt schon viel aus. Meistens wird Wien nicht als so super toll hingestellt, sondern die anderen werden schlecht gemacht.


    Aber man soll es auch nicht übertreiben, sooo schlimm ist die Art der Wiener auch nicht und es sind auch bei weitem nicht alle so, aber manchmal tritt dieser übertriebene Stolz zu Tage, oft auch hinter einer scherzhaften Bemerkung versteckt.
    Ich habe diese 'Art' der Wiener aber bis jetzt nur gegenüber andern Österreichern bemerkt, nie gegenüber Nicht-Österreichern, da ist man einfach nur stolz auf die eigene Stadt.


    Wegen den Brücken: So weit ich weiß sind damals alle Brücken wieder aufgebaut worden, aber nicht in ihrer alten Form, sie wurde alle neu geplant und gebaut.

  • Zurück zum eigentlichen Thema, der Donaucity. Hier ist ein aktuelles Foto. Der Platz von dem aus dieses Foto geschossen wurde, wurde von Norbb von SSC gefunden (Dank an ihn!!), das Foto stammt von mir (hatte leider ziemlich viel Gegenlicht, daher ein bisschen farblos):



    In der Lücke zwischen dem ganz linken Hochhaus (man sieht leider nur die obersten Stockwerke), entstehen in den nächsten Jahren noch weiter Bauten (mit ein bisschen Glück bis zu 180m). Ein 80m Turm wird heuer noch begonnen. Und so mitten drin im Hintergrund sieht man einen Kran. Da ist der Saturn Tower (90m) bereits in Bau.

  • ich finde es ja klasse dass sich ein Österreicher eingefunden hat.


    Kommen noch ein paar kann ich ja die Österreich Sektion wieder aus der Versenkung holen!

  • ich liebe das luftbild und shadows bild ist auch klasse. die moderne skyline ist ein hammer, schade nur, dass der millennium tower nicht in der donau city steht. die österreicher haben, wie die holländer, mut zu eigenwilligen designs - und ich habe schon vor jahren im ur-euroscrapers gesagt, dass wien ganz oben im europäischen hochhaus-ranking steht.

  • Zitat

    Schön, dass hier auch Wien ein wenig positive Beachtung bekommt! Freut mich! Ich bin übrigens auch nicht immer mit der Architektur der Hochhäuser einverstanden


    Auf dem ersten Foto finde ich das teilweise orangene HH einigermaßen interessant - vielleicht wegen der Farbe. Die UNO-Stadt wirkt stark klotzig - und vieles ist Massenware, auch wenn noch nicht derart verzweifelt bemüht, wie die Visualisierungen der neuen HH's im DWF.


    Diese Listen 188m/122m/99m/... als einziges Kriterium finde ich übrigens blöd - wer will, kann mir für diese Offenheit Karma-Punkte abziehen.


    BTW: Gestriges Foto - die Wohnblocks vorne wirken dank Walmdächer besser als die üblichen Blocksiedlungen - jawohl, auch Gebäude mit H < 50m tragen zum Stadtbild bei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bewacher


    Diese Listen 188m/122m/99m/... als einziges Kriterium finde ich übrigens blöd - wer will, kann mir für diese Offenheit Karma-Punkte abziehen.


    Kein sorge im Moment ist das ganze system nicht aktiv ...
    ausserdem glaube ich nicht dass dir hierfür jemand punkte abziehen würde.

  • ich glaube nicht, dass irgendjemand hier die liste als das einzige kriterium ansieht. so zu denken ist blöd (und abwertend gegenüber anderen). ich hoffe, jetzt bekomme ich keine karma-punkte abgezogen. duh...

  • BMXican

    Da niemand Höhenlisten als einziges Kriterium ansieht, ist doch niemand abgewertet, oder?
    Wenn es aber derartiges Architekturverständnis irgendwo auf der Welt gäbe, wäre dies nicht die allergenialste Idee der Welt.
    Könnten wir uns darauf einigen? :-)

  • Donaucity Video + Bilder

    Folgender Link führt zu einer Seite mit einem Video das einen Überflug über den derzeitigen Stand der Dinge in der Donaucity zeigt. Das gelb dargestellte Gebäude ist der in Bau befindlichen Saturn Tower, das Blaue der Tech-Gate Tower, Baubeginn 2004.


    Auf Vollbild stellen und zurücklehnen. Es leidet die Qualität zwar unter dem Vollbild, aber das Feeling ist eindeutig besser. :D


    Funkt, glaube ich, nur unter IE.


    Zum Drüberstreuen gibt's auch noch ein paar Renderings und eine interaktive 3D-Animation...


    http://www.divaconsult.net/case%20studies/donaucity.asp#

  • Sammelthread: Donau-City (DC)

    wann dieses ding gebaut werden soll weiss keiner auf jeden fall wird es teil der donau city, der entwurf ist wahrscheinlich schon ein jahrzehnt alt:


  • wäre gut wenn man es neu planen würde. mal schauen wie sich die donau city mit perrault und mvrdv weiterentwickelt. hoffen wir auf den einen oder anderen geniestreich...

  • erinnert mich (mit zugekniffenen augen) etwas an das maintriangel projekt in frankfurt. allerdings ist das gebäude hier v-förmig mit einer abfallenden glas-decke.