BMW Welt [fertiggestellt 2007]

  • BMW Welt [fertiggestellt 2007]

    Im September ging es los....


    sehr empfehlenswert ist ein Blick auf die offizielle Seite: Link


    Einige Bilder:





  • Hier eine Luftaufnahme der BMW-Welt:


    Vorher:



    Nachher:



    August - Dezember 2003: Abbruch des Parkhauses West und der Park-and-ride Flächen.


    2004 Erdaushub und Rohbau
    Januar - Mai 2004: Spezialtiefbau und Erdaushub bis in eine Tiefe von 17 Metern.

    Mai 2004: Grundsteinlegung.

    Februar - Dezember 2004: Rohbau und Betonarbeiten.

    September 2004 - März 2005: Stahlbau des Dachtragwerks, der vertikalen und horizontalen Fassade, sowie Dacheindeckung, Grobausbau, Grobinstallationen, Estrich- und Putzarbeiten.

    Ende 2004: Richtfest.


    2005 Gebäudeeinrichtung, Fertigstellung
    April - Oktober 2005: Feinausbau.

    August - Ende 2005: Einrichtung und innenarchitektonische Detailgestaltung.

    Ende 2005: Offizielle Fertigstellung der BMW Welt.


    2006 Eröffnung
    Frühjahr 2006: Offizielle Eröffnung der BMW Welt.

  • Aus dem Newsletter:




  • Original geschrieben von Kura
    Wunderbarer Entwurf! Schaut sehr gut aus.
    Gefählt mir viel besser als die Mercedes-Niederlassung München.


    Vermutlich ist die BMW-Welt sogar die Antwort auf die neue Mercedes-Niederlassung.

  • Aus architektonischer Sicht sicherlich. Aber in der Nutzung gibt es große Unterschiede... die BMW-Welt ist ja nicht einfach ein riesiges Autohaus wie die Mercedes Niederlassung, sondern vielmehr eine Erlebniswelt mit dem Vorbild Autostadt Wolfsburg.

  • Auf der BMW Welt gibt es nun Bildergalerien ueber die Bauentwicklung.
    von hier (oben auswaehlen: ) Die Bauphase -> Bildergalerie.
    Leider sind die Bilder recht klein, geben aber schon einen Hinweis ueber den Fortschritt.

  • Auch von mir danke für die Bilder... sehr witzig finde ich den Counter der die Sekunden bis zur Eröffnung zählt. Momentan sind es noch etwas über 40 Millionen Sekunden ;)

  • Einfach Grossartig wie solch ein Filigranes und doch mächtiges Bauwerk von hunterten bzw tausenden Tonnen entsteht. Danke für das Update auch von mir :daumen: