BMW Welt [fertiggestellt 2007]

  • Muß man so hart sagen: Das Ding ist von außen mißraten.
    Eine bloße Enttäuschung, wenn man die Renderings kennt.
    Kein Vergleich mit den verwandten Projekten in Stuttgart oder Wolfsburg.


    Da ist inzwischen selbst das neben dem MB-Museum gelegene Mercedes-Center bessere Architektur. Oder eine der neuen Messehallen auf den Fildern.

  • Ich verstehe die harte Kritik an dem Bau nicht! Nachdem die Verkleidungen am oberen Dachrand montiert wurden hat das ganze eine sehr gute Wednung genommen. Ich finde den Bau höchst interessant, sehr gelungen, und eine echte Bereicherung.


    münchner.

  • ^
    Ich verstehe die Kritik auch nicht! Ich finde man sollte erst mal abwarten, bis die Gerüste alle weg sind und der Bau in die Umgebung integriert ist. Wenn der ganze Dreck erst mal weg ist und Rasen gesäht wurde, dann wird man kaum noch sagen können, die Renderings seien geschönte Übertreibungen der Realität.


    Mod.: Zitat ersetzt durch "^". Bitte keine Komplettzitate von Beiträgen, hier der Beitrag außerdem unmittelbar davor (Regel 6.7.). Danke.

  • Ich find auch dass das Teil ziemlich interessant aussieht. Und ist ja noch nicht mal fertig...

  • Dieses Schild wurde am Ende der A9 gespottet:


    Die BMW Welt hat inzwischen wirklich groessere Fortschritte gemacht. Man kann gut erkennen, dass die Fertigstellung nicht mehr lange auf sich warten laesst.


    Der Kegel hat nun diese (bescheuerte) Silberverkleidung bekommen:







    Ein geschwungenes Silberdach auf schwarzer Basis mit dem Bluetenplugin photografiert:

  • ^
    Bist ja schwer in Form zu später Stunde - klasse Bilder. Im "Sommer" ist es also so weit. Ich werde mir es bei Gelegenheit jedenfalls mal antun, da reinzuschauen.

  • Irgendwie macht die Welt einen immer schwereren Eindruck. Mal sehen wie es dann in der Nacht ausschaut.

  • Die Leichtigkeit der Renderings ist absolut nicht realisiert worden. IMO ist da sicher was bei den Architekten grob schief gegangen. Die BMW-Welt ist so sicherlich eine Bereicherung - jedoch von Weltklasse-Architektur zu sprechen finde ich etwas maßlos bzw. provinziell.

  • Weltklasse-Architektur ist es keinesfalls.


    Die Himmelblau Gebäude sind eigentlich immer wieder ein sehr schöner Beweis dafür, wie diametral Rendering und Realität auseinander liegen können.


    Insofern wird mir ganz angst und bange, wenn ich an die EZB denke, wo uns vermutlich(und alle anderen auch) ein ähnlich schlimmes erwachen bevor stehen wird.



    Das Problem ist, das die intention nicht umgesetzt werden kann (rein technisch) und man daher versucht, ihr möglichst nahe zu kommen, was wiederum nur teilweise gelingt und stellenweise eine ungewollte banalisierung mit sich bringt.
    Speziell die Mischung aus abstrakter Intention und misslungener Konkretisierung erweckt den unschlüssigen Gesammteindruck:
    "Hat sich da jetzt ein chinesischer Architekturstudent aus dem 7.Semester ausgetobt, oder hat da ein ganz grosser etwas gemacht, das in die Hose gegangen ist?"


    Nur zum Vergleich: Zaha Hadid, die mit ähnlich komplexen Formen arbeitet und das Abstrakte gegenüber dem Konkreten betont hat in der Umsetzung ihrer Werke kein so grosses Problem, siehe BMW Werk Leipzig.
    Frank Ghery--- abstrakte Volumetrik, die dann aber auch für den Betrachter schlüssig umgesetzt wird (auch wenn ichs inzwischen nicht mehr sehen kann)
    Oder jüngstes Beispiel: HdM Olympiastadion Peking.


    Eins haben die letztgenanten werke alle gemein: Der Künstler war sich von anbeginn an klar, was technisch gemacht werden kann, und entwickelt seien Formen daraus. Bei Himmelblau wird erst die Form entwickelt, und sich dann Gedanken darüber gemacht, wie man sie technisch irgendwie hinmurksen kann. Ganz schlimm ist sowas dann bei Fassaden und natürlich allem was "schweben" soll.

  • BMW_Welt_München

    Hallo Zusammen...


    Ich studiere im 4.Semester Architektur an der RWTH Aachen.
    Für das Seminar "Smart Energy" müssen wir eine Seminararbeit anfertigen. Die Ausarbeitung geschieht zum Thema Bauen und Energie.
    Hier bin ich auf die BMW Welt in München gestoßen. Hat jemand von euch schonmal einen Bericht über das Projekt geschrieben, Hinweise und Tipps für mich, Anregungen wie ich vorgehe?!
    Auf der offiziellen Homepage hab ich mich schon umgesehen..


    Vielen Dank für alle Antworten

  • Schöne Bilder, LugPaj. Doch ein interessantes Gebäude, wirkt auf Photos so ein bisschen wie das Phaenon in Wolfsburg, aber durch die Verglasung finde ich ein bisschen luftiger und durch die Rundungen nicht so als Fremdkörper.


    Übrigens steht im "Solarserver", dass auf dem Dach 8,000 m2 Solarmodule aus "Glas Folie" von Solarwatt aus Dresden stehen. Die Energieleistung liegt wohl maximal bei 810kw, gar nicht schlecht.

  • Tobi, willkommen im Forum, aber weiterhelfen kann ich dir da wohl nicht. Ich wuerde die Leute von der BMW Welt dort einfach mal anschreiben.


    vondraussen
    Wenn man einfach mal die anfaenglichen Renderings komplett vergisst und sich dann unvoreingenommen das Gebaeude anschaut, gebe ich dir recht, interessantes Gebaeude ;).
    Die Solaranlage soll angeblich schon in Betrieb sein. Hier ein Artikel dazu: http://www.pressebox.de/presse…watt-ag/boxid-116252.html
    Auf dem Bild im Artikel kann man die Solaranlage auch schon gut erkennen. Alle gleichformigen Rechtecke -> Solaranlage; der Rest (Viereck / EInschnitt...) sind Dachfenster.


    Laut Artikel soll die BMW Welt uebrigens am 20. Oktober aufmachen.

  • Danke Lug, mit dieser zuletzt von dir angegebenen Website kann man sich perfekt über die Entwicklung auf dem Laufenden halten :)
    Bin kürzlich mal wieder dran vorbeigekommen - was ich ein wenig schade finde ist, dass die perfekte Ansichtsseite des Gebäudes (dieser runde Zylinder) nur von der Strassenkreuzung auf dem Tunnel zu sehen ist. Wer mit dem Auto auf dem Mittleren Ring durch den Tunnel fährt (und das machen nun mal die meisten) sieht im besten Fall die eher wenig gelungene Seite zum Olympiapark.