BMW Welt [fertiggestellt 2007]

  • Zitat von Kura

    Ende 2005: Offizielle Fertigstellung der BMW Welt.
    Frühjahr 2006: Offizielle Eröffnung der BMW Welt.

    Laut http://www.bmw-welt.com ist Eröffnung erst im Winter 2006/2007.
    Kam es zu Verzögerungen?
    Oder war es ohnehin nicht so wichtig zur WM fertig zu werden?

  • Eigentlich war die Eröffnung zur WM geplant, aber der letzte Winter war zu stark. Deshalb die Eröffnung erst 06/07

  • Update von der BMW Welt:


    Zum Einstieg der Turm:



    und das ehemalige Museum, ich glaube zur Zeit ohne Fenster und ähnlichem. Die Spirale im Inneren kann man erkennen.



    Zur BMW Welt selber:











    Die Verglasung fängt jetzt langsam an. Ich glaube am Abend oder in der Nacht wird die BMW Welt wirklich blau leuchten. Das glas hat zumindest schonmal eine bläuliche Tönung

  • Zitat von Sammy

    Die Verglasung fängt jetzt langsam an. Ich glaube am Abend oder in der Nacht wird die BMW Welt wirklich blau leuchten. Das glas hat zumindest schonmal eine bläuliche Tönung


    Ist ja auch von COOP Himmelb(l)au :). Schoen, dass die mit der verglasung schon anfangen, haette ich noch nicht damit gerechnet. Dann kommen endlich auch die ganzen Hilfsgerueste weg.

  • @Lug...

    Weisst du zufällig, wer die Glasfassaden und den Gerüstbau (also das "Skelett") abwickelt? Zufällig MERO?


    Danke,


    UMPFi

  • Was soll denn bitte diese komische Blechverkleidung des Dachs? Die ursprünglichen Entwürfe und Renderings sahen hier eine transparente Glasfassade vor... :Nieder:

  • sieht cool aus das teil, die blechverkleidung naja, sieht sehr sehr teuer aus das teil, vielleicht wollte man die kosten doch etwas reduzieren, meist wird der bau ja doch etwas teuerer als zunächst geplant, vielleicht will man auch nur die klima und andere leitungen etwas verstecken

  • Dieses Gestaenge wird laut Rendering, welches ganz zum Schluss kommt wohl so bleiben. Obwohl es sicherlich immer noch ein recht interessantes Gebaeude wird, entaeuscht es mich in Relation zu den ersten Renderings schon ziemlich.







    ____________________
    Alle nach dem 1.10.2006 von mir geposteten Bilder sind von mir selber gemacht, ich erhebe keinerlei Urheberrecht.

  • Für mich wird die BMW-Welt zunehmend zur größten Enttäuschung unter den Münchner Bauprojekten. Dass man einen (rein oberflächlich gesehen) grandiosen Entwurf so schlecht umsetzen kann, hätte ich kaum für möglich gehalten :(


    LugPaj - Selbstverständlich trotzdem ein großes Dankeschön an dich für die Bilder.

  • War zu ahnen. In dem Zusammenhang habe ich des öfteren auf das Kunstmuseum Stuttgart verwiesen, wo der Glaseffekt letztlich auch hinter den Renderings zurückbleibt.


    Das Luftbild-Rendering ist nun im wahrsten Wortsinne ein Traum (geblieben).
    Vielleicht macht man es wie beim Berliner Stadtschloß und verhängt die BMW-Welt mit Textilien in der Art des Renderings.

  • Update von heute, der Doppelzylinder ist endlich komplett freigelegt.









    Panorama, was schnell aus 3 photos zusammengestiched wurde. Fuer eine grosse Version draufclicken.


  • Danke fürs Update, schade das die BMW-Welt so grau geworden ist. ein Hauch hellblauer hätte sie schon sein können, auch bei der Wetterlage.

  • Wer macht mal Fotos vom Olympiaturm aus? :)
    Laut einem befreundeten Architekten, der letztens bei einer Führung dabei war, seien die ursprünglichen Pläne derart massiv verändert worden, dass die Leichtigkeit des Baus verloren gegangen sei. Wie sind die Reaktionen in der Presse bzw. vor Ort?

  • Nicht vom Turm aus und auch schon 2-3 Wochen alt, aber ein paar Photos:



    Das Gestaenge ist nun ziemlich gut unter einer silbrigen Huelle verborgen.




    Beim Doppelkegel wird eine 2. Huelle (Aus Waermeschutzgruenden?) angebracht: