Highlight Towers [fertiggestellt 2004]

  • danke für die pics-


    definitiv das beste, was der ecke von münchen passieren konnnte-


    zusammen mit der allianz arena und dem zweiten jahn hochhaus(so es denn kommt) ergiebt sich eine beeindruckende stadteinfahrt.


    ps: durch den metallischen look wirkt das gebäude, wie aus dem "vollen gefräßt"

  • Zitat von Jai-C

    Danke Thorsten :)


    münchner - Ich selbst sehe die Lage der Hochhäuser als Gewinn für die genannte Sichtachse und finde überhaupt nicht dass sie darunter irgendwie leiden würde - also wer hat nun recht? Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal damit abfinden dass Geschmäcker verschieden sind - was dir nicht gefällt kann ich ja trotzdem genial finden. Eine Stadtplanung die es allen recht macht, wird es schließlich nie geben.


    Ich wuerde es so sehen, dass die Sichtachse, die frueher an der Muenchener Freiheit aufgehoert hat, nun ein neues Element bekommen hat. Eine Verbindung des traditionellen Muenchens zu seiner Zukunft. Auch das Vorbild des Siegestores in Paris (und dessen Sichtachse) hat so ein Element bekommen, was diesem sicher nicht geschadet hat und was die Pariser nun sicher nicht bereuen (nehme ich mal pauschal an...)


    PS: Hallo im Forum...

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :)


    Ich persönlich empfinde die Highlight-Towers auch als eine Bereicherung der Sichtachse. Allerdings kann ich nachvollziehen dass diejenigen denen Hochhäuser sowieso noch nie so richtig gefallen haben, sich in ihrer ablehnenden Haltung bestärkt fühlen.
    Getreu dem Kronawitter-Motto: Mir ist es egal wie hoch gebaut wird, solange man die Hochhäuser hinterher nicht sieht ;)

  • Vielen Dank für die neuerlichen sehr guten Bilder Jai-c.
    Allerdings finde ich es etwas schade dass man sich solange Zeit nimmt diese Floie abzuziehen.
    Hoffentlich präsenstierst Du uns auch Bilder wenns fertig ist!

  • Zitat von 3rdwave

    Vielen Dank für die neuerlichen sehr guten Bilder Jai-c.
    Allerdings finde ich es etwas schade dass man sich solange Zeit nimmt diese Floie abzuziehen.
    Hoffentlich präsenstierst Du uns auch Bilder wenns fertig ist!


    Keine Ursache - ich hatte eigentlich gehofft bereits das fertige Gebäude zeigen zu können und war dann selbst überrascht dass die Folie immer noch nicht komplett weg war. Allerdings bekommt man schon einen guten Eindruck wie die silbrige Fassade wirkt.

  • Meine Vermutung ist ja, dass sie es irgendwie geschafft haben, dass die Folie sich so festgebacken hat, dass sie echte Probleme haben, sie irgendwie ab zu bekommen.
    Jedenfalls brauchen sie, wenn sie in dem 2-Mann Fensterputzwagen an etwa 3 Fenstern gleichzeitig vorbeifahren etwa 20-30 minuten / Stockwerk.
    Aber vielleicht machen sie ja auch noch irgendwas anderes, was ich nicht erkennen kann.

  • Mal ein Bild, damit man sich mal ein Bild machen kann,
    wie sich die "Sichtachse" von der Feldherrnhalle aus
    gen Norden ueber das Siegestor entland der Leopoldstrasse
    veraendert hat:


    Die Highlight Tower bei der Abenddaemmerung:


    Wie man sehen kann, gibts eine Reihe an blauen Lichtern
    an allen Kanten der Tower. Zurzeit sind die bei dem
    kleineren Tower abgestellt, aber sind da auch schon
    installiert. Hier mal ein Versuch einer Nachtaufnahme
    von den Highlight Towers mit diesen blauen Lichetern

  • Interessante Debatte im mucforum...besonders der Kommentar am Ende des posts # 54. Dort heisst es: "Worauf ich hinaus möchte ist, dass eine Konstruktion wie in Frankfurt einfach langweilig ist. In Australien haben mir viele Leute gesagt, sie seien in Frankfurt gewesen und es sei schrecklich gewesen - ist es auch!"
    Schon spannend wie Frankfurt da polarisiert... :nono:

  • Thorsten, vielen Dank.
    Die Nachtaufnahme ist wirklich spitze geworden. Die Highlight Türme sind wirklich ein Highlight, zumindest in der Nacht.