ADAC-Zentrale, 93m [fertiggestellt 2011]

  • ADAC-Zentrale, 93m [fertiggestellt 2011]

    Der ADAC plant bis 2006 eine neue Verwaltungszentrale an
    der Hansastraße (an der Hansastraße wird dieses Jahr das 65m hohe
    Fraunhofer Haus fertiggestellt).


    Der Artikel aus der Süddeutschen Zeitung:


    ADAC plant neue Verwaltungszentrale


    Der Neubau für 2200 Mitarbeiter soll 2006 bezugsfertig sein / 100-jähriges Jubiläum



    „Besprechungstourismus“, so ADAC-Präsident
    Peter Meyer, mindert die Effizienz der 2200 Mitarbeiter,
    die in der Zentrale des Automobilclubs in München
    arbeiten. Denn die Abteilungen sind über sechs
    Standorte im Stadtgebiet verteilt. Damit soll 2006,
    spätestens 2007, Schluss sein: „Wir planen, an
    der Hansastraße ein neues Bürogebäude zu
    errichten“, kündigt Meyer an. Und das soll, so
    ein Insider, „höher werden als der Neubau der
    Fraunhofer-Gesellschaft“
    . Zur Zeit befindet sich der
    ADAC in Gesprächen mit der Stadt; die Baukosten sind
    auf 200 Millionen Euro veranschlagt.


    Kein Vergleich zu den 48 Millionen Mark, die im Jahr 1971
    der Bau der jetzigen Zentrale am Westpark gekostet hat.
    Nicht nur Büros, auch ein spezieller Tresor wurde
    damals eingemauert: nicht für Bargeld oder
    vertrauliche Unterlagen, sondern für Zeitzeugnisse,
    die zum 100-jährigen Jubiläum des Clubs, das in
    diesem Jahr gefeiert wird, wieder ans Tageslicht geholt
    werden sollten.


    So betätigte sich Meyer gestern als
    „Panzerknacker“ und beförderte unter anderem
    eine Straßenwacht-Uniform, Gehaltslisten der
    damaligen Mitarbeiter und das „Manifest der
    Kraftfahrt“ ans Tageslicht. Amüsant: eine Liste
    mit Vorhersagen, die ADAC-Mitarbeiter vor 32 Jahren
    für das Jahr 2003 verfasst hatten. Die
    30-Stunden-Woche und zwei Monate Urlaub werden aber wohl
    noch auf sich warten lassen. Damals hatte der ADAC
    1,4Millionen Mitglieder, jetzt sind es 14,7Millionen.
    Deshalb, so der Präsident, müsse auch die
    Verwaltung effizient gestaltet sein.

  • Hervorragend! Das klingt nach 50-70.000qm und könnte theoritisch auch ein 150m-Turm werden.


    München wird noch eine richtige Hochhausstadt!

  • Original geschrieben von Wolfgang
    nur leider ohne richtigen cluster...


    Nicht unbedingt...



    Schaut doch nur mal dieses Bild von Oliver an - das Fraunhofer Haus
    ist das in der Mitte (2. v.l.) - ein weiteres Hochhaus würde München
    West noch weiter verdichten...

  • na ich denke mal das das hauptproblem bleibt.
    die türme stehen einfach zu weit auseinander.


    zum bild:
    da müsste dann schon ein grosser turm mal hin...

  • Mal sehen was sich da in den nächsten Jahren tut... die NMA-Türme sind ja auch in der Gegend
    geplant. Ich tippe mal dass dieses Hochhaus so 70-100m hoch werde dürfte.

  • Gibt es für münchen regeln, die besagen wo wie hoch gebaut werden darf?


    hört sich doch schon ganz gut an - ein ADAC Hochhaus.
    Kai

  • Wenn alle 2200 Mitarbeiter in den Turm sollen, dann wird die 100m-Marke locker genommen. Was mich irritiert ist, daß der Fraunhofer Gesellschaft der Wunsch nach einem höheren Hochhaus in der selben Gegend abgeschlagen worden ist, wenn ich richtig informiert bin.

  • rec - ich glaube da hat die Fraunhofer selbst einen Rückzieher gemacht... denn außerhalb des
    mittleren Rings darf auch über 100m gebaut werden.

  • Also bis jetzt liegen ja noch nichteinmal konkrete Pläne vor.
    Wenn man aber mit einer Bauzeit von knapp zwei Jahren rechnet dann müßte es Ende 2003
    bis spätestens Mitte 2004 eigentlich losgehen...

  • Das wäre ja mehr als schön wenn das ganze noch in diesem Jahr U/C gehen würde. Aber hoffentlich hält sich der Wiederstand in der Stadt München in Grenzen. So das dem ganzen Bebauungsverfahren nichts mehr im Weg steht:daumen:

  • In der Gegend dürfte es mit der Genehmigung erst ab einer Höhe von bedeutend mehr als
    100m problematisch werden. Alles andere müßte schon aufgrund der hohen Nachbarschaft
    genehmigt werden.

  • Original geschrieben von Jai-C
    Also bis jetzt liegen ja noch nichteinmal konkrete Pläne vor.
    Wenn man aber mit einer Bauzeit von knapp zwei Jahren rechnet dann müßte es Ende 2003
    bis spätestens Mitte 2004 eigentlich losgehen...


    Aber im Moment gibt es doch noch keine konkreten Entwürfe, oder? Demnach halte ich einen Baubeginn Ende 2004/ Anfang 2005 für realistisch.


    Welche Reaktionen aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung gibt es denn auf die Pläne des ADAC?

  • Nein einen konkreten Entwurf gibt es nicht - aber so wie ich das sehe dürfte der bald vorgelegt werden.
    Reaktionen gab es eigentlich noch nicht, wieso auch? Der City Tower durchbricht ja bereits (mit Antenne)
    deutlich die 100m-Marke. Ich glaube man hat sich in München mit den Hochhäusern arrangiert...


    Baubeginn 2003/2004 übrigens weil das Ding 2005 bezugsfertig sein soll.

  • Reaktionen positiver oder sachbezogener Natur sind ja auch im Bereich des Möglichen. ;) Zum Beispiel von eurer Stadtbaurätin hätte ich einen Kommentar erwartet, oder von den Kommunalpolitikern. Die müssen das Ganze schließlich absegenen.



    Im Artikel oben wurden die Jahreszahlen 2006/ 2007 genannt und ich war von einer Bauzeit von etwa zwei Jahren ausgegangen. Im Interesse der Münchener hatte ich zudem auf einen Architektenwettbewerb gahofft und eine gewisse Zeitspanne miteingerechnet.

  • Du hast recht - ich habe mich da bei der Jahreszahl wohl verlesen...


    Sobald sich irgendjemand bzgl. des Projektes zu Wort meldet werde ich das hier natürlich verkünden :D