Zoofenster [realisiert]

  • Jetzt sind auf der südlichen Seite der Baustelle einige Teile zu sehen, die für einen großen Kran gedacht sind. Scheint also wirklich loszugehen. :)

  • ^^ das ist richtig, hier mal ein Bild von gestern Morgen (Sorry für die Qualität):



    Und für die nicht Ortskundigen, auf diesen Prachtbau werden die Gäste und Gästinnen des Waldorf dann vom Haupteingang des Hotels schauen:



    ©2009 Jo-King

  • Danke, für die Bilder!


    Aber so schlimm finde ich dieses Hostel-Gebäude gar nicht. Die Fassade ist mal etwas ganz anderes (s. Verglasung). Die Ecken sind im Gegensatz zu allen anderen Gebäuden ringsum gerundet. Des Weiteren finde ich diese ebenfalls gerundeten Dachenden auch sehr gelungen. Ich denke, dass dieses Haus vielleicht nur mal eine ordentliche Politur bräuchte. ;)

  • Was war da eigentlich ganz früher auf dem Gelände des Zoofensters? Brache? Konnte auf die Schnelle nicht wirklich was dazu finden.

  • #243


    Sorry, aber du glaubst doch wohl wirklich nicht, dass ein Hotelgast aus diese Punkte an dem Gebäude achten wird oder!?!
    Das erste was GAST sieht ist das Aussehen als ganzes und das ist eine hässliche verdreckte Fassade, nen Haufen wiederlicher Leute und Imbisse.


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert.
    Grund: Unnötiges Zitat.
    Bitte künftig auf die Boardregeln (6. Absatz 7) bezüglich Zitate achten. Vielen Dank.

  • #244
    Dort stand einst das Teppich-Kibek-Haus. Auf einem älteren Bild kann man das einigermaßen erkennnen...eine mehrstöckige Blockbebauung hin zur Joachimstaler Straße und auf der Seite der Kantstraße gab es einen größeren Flachbau. Nur der Flachbau sollte Mitte der 90er eigentlich abgerissen werden. Bei den Abbrucharbeiten wurde allerdings auch das größere Nachbargebäude in Mitleidenschaft gezogen. Nachdem Kibek 1996 dann endgültig die Segel auf dem Gelände strich, erfolgte Ende 1996 Anfang 1997 der Abriss.


    Bilder hier und hier

  • Kibek ist richtig. Das war auch eine etwas komische Geschichte damals, Kibek wollte das Gebäude nicht verlassen, es gab deswegen Stress und ringsrum wurde angefangen, abzureißen... und da gab es auf einmal einen "Unfall", bei dem eine Baumaschine dummerweise und "zufällig" gegen einen tragenden Berich des Kibek-Hauses gedetscht ist und der Bau daraufhin abgerissen werden MUSSTE...


    War alles etwas dubios damals, die genauen Detail habe ich jetzt auch nicht mehr parat. Und im Nachhinein hätte Kibek dort ja noch Jahre bleiben können.

  • 200 er anstatt Hostel!

    Ich träum schon lange von einem 200er an der Stelle wo jetzt dieses Hostel steht, mit dem Zoofenster und dem Atlastower wäre das zusammen ne schöne Nummer. Leider kann ich sowas nicht visualisieren. Ich dachte da an was schickes futuristisches, ein wenig wie der Entwurf für Bonn. http://www.deutsches-architekt…php?p=139430&postcount=96


    Das Grundsück würde sowas hergeben, denke ich und der Skyline würde es unheimlich gut tun, endlich mal nen Statement in dieser Stadt!


    Dafür sollte man einfach mal nen Threat eröffnen: "Zoo - eigene Visonen und Entwürfe" als Pendant zum Alexanderplatz.:lach::lach::lach::lach::lach:

  • Am Dienstag gab es in der Berliner Zeitung einen großen Bericht zum Thema "Aufbau-West", wo nochmal alle wichtigen Fakten gennnt werden.
    http://www.berlinonline.de/ber…g/berlin/123049/index.php


    Die da wären? Ab sofort bitte 1. Gebot beachten.
    Ein Link oder ein paar dürre Worte machen noch keinen Beitrag. Etwas Eigenleistung in Form von Zusammenfassen, Kommentieren oder Recherchieren soll schon sein. Gib Dir ruhig ein wenig Mühe mit Deinen Texten, achte auf Lesbarkeit, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Beiträge können jederzeit und beliebig oft korrigiert oder ergänzt werden, innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Absenden fügt die Boardsoftware keinen Änderungsvermerk hinzu.
    Vielen Dank

  • Grundsteinlegung Zoofenster

    Berliner Morgenpost berichtet von der Grundsteinlegung. Tolle Bilder dabei. Besonders das Bild wo man tief ins da Bauloch sehen kann. Ist das wirklich schon soweit dort?? Kanns kaum glauben. Laut Mopo geht's jetzt mit dem Hochbau los.... Hier der Artikel und ein Bildchen:
    Mopo: http://www.morgenpost.de/berli…r_die_City_West_sein.html


    http://www.morgenpost.de/multi…ster_wide_BM__333788b.jpg Quelle: Berliner Morgenpost


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.

  • Hallo, bin neu im Forum und möchte mich mit einigen aktuellen Fotos vorstellen - sind vom 2.4. - leider nicht in guter Qualität. Habe mich dabei auf die Kantstraßenüberbauung konzentriert, da es diese Blicke durch den bevorstehenden Abriss nicht mehr lange geben wird. Der beste Fotoplatz für das Zoofenster ist auf dem ersten Fernbahnsteig des Bahnhof Zoo.
    http://img7.imageshack.us/img7/2254/kantstrae.jpg
    http://img16.imageshack.us/img…himmelpfennighausvora.jpg
    http://img15.imageshack.us/img15/2063/zoofenster4.jpg
    http://img15.imageshack.us/img15/3355/zoofenster5.jpg
    http://img4.imageshack.us/img4/9401/zoofenster6.jpg
    http://img7.imageshack.us/img7/4236/zoofenster7.jpg
    http://img21.imageshack.us/img…6/zoofensterbauschild.jpg
    http://img13.imageshack.us/img13/6388/zoofenstermrz.jpg

  • ^
    Sollte laut Mopo (Link in #250) nicht bereits in der vergangenen Woche mit dem Abriss des Schimmelpfeng-Hauses begonnen werden? Auf den Bildern ist ja noch nicht sehr viel zu sehen davon...

  • Also heute morgen bin ich noch vorbeigefahren
    Die Strasse ist noch offen, wird nur weiter rechts vorbeigeführt im Augenblick, man sieht ja auch noch das Auto auf der Webcam

  • Ja, genau. Die Straße ist bislang nur einseitig gesperrt. Um eben für den Kran Platz zu machen. Ähnliches gilt auch für die Hardenbergstraße.
    Allerdings ist seit einigen Tagen auch wieder diese übergroße H&M Werbung verschwunden.


    All we can do, is sit and wait ...

  • neue zoofenster kameras

    alpine hat heute 11 neue kameras auf der zoofenster webcam seite eingerichtet.mit den neuen kameras kann man sich nun auch die untergeschosse angucken.
    es sieht auch so aus als ob man heute damit beginnt das fundament mit beton zu füllen,nachdem in den letzten wochen eifrig stahl verbaut wurde.:)

  • Das Betonieren scheint jetzt erstmalig auf der Baustelle im 24h-Betrieb zu erfolgen. Davor wurde zudem bereits auch am Wochenende gearbeitet. Scheint fast so, als ob sie tatsächlich mal mit Bauen anfangen wollen. ;)

  • Wie ich grade auf der Webcam gesehen habe,sind bereits erste Teilbereiche der Bodenplatte fertiggestellt worden.Wenn es im selben Tempo weitergeht könnten sie also Morgen oder Übermorgen fertig sein:D.Ich bin kein Experte im Gebäudebau.Deshalb hab ich dazu noch gleich ne Frage:Wie lang muss der Beton der Bodenplatte aushärten um seine volle Statik zu erreichen?