Also ich geh das mal der Reihe nach (nach subjektiver Umsetzungswahrscheinlichkeit) durch, und berufe mich bei der Trassenplanung auf die Visualisierung im oben verlinkten SZ-Artikel:
1. Tram-Westtangente:
Verbindet U1 (Rotkreuzplatz, neubau ab Romanplatz), U5 (Laimer Platz), U6 (Holzapfelkreuth) und U3 (Aidenbachstraße)
Status: Das Planfeststellungsverfahren läuft bereits. (siehe https://www.mvg.de/ueber/mvg-p…te/tram-westtangente.html)
Umsetzungswahrscheinlichkeit: Beschlossene Sache, hier kann eigentlich nichts mehr dazwischen kommen. Auch die CSU in Fürstenried kann da nichts mehr machen (siehe https://www.sueddeutsche.de/mu…t-fuer-die-tram-1.4957341). Den Abschnitt bis nach Solln halte ich für eher unwahrscheinlich, da sehe ich den großen Anreiz nicht.
Zeithorizont: Fertigstellung geplant 2026
2. Tram bis zur Bayernkaserne:
Verlängerung der Tram von Schwabing Nord durch die Bayernkaserne bis zur Heidemannstraße.
Status: Der Beginn des Planfeststellungsverfahren ist für Anfang 2021 geplant. (siehe https://www.mvg.de/ueber/mvg-p…ram-muenchner-norden.html)
Umsetzungswahrscheinlichkeit: Absolut zwingend erforderlich für das Neubaugebiet Bayernkaserne, daher auch sicher.
Zeithorizont: Laut SZ-Artikel frühestens Ende 2026 (allerdings bis Kieferngarten)
3. Tram-Nordtangente:
Querung Englischer Garten
Status: Seit Herbst 2019 läuft die Entwurfsplanung, die die Basis für die Beantragung der Baugenehmigung (das sogenannt Planfestellungsverfahren) bei der Regierung von Oberbayern bildet. In dieser Projektphase werden auch die Kosten detailliert ermittelt.
(siehe https://www.mvg.de/ueber/mvg-p…te/tram-nordtangente.html)
Umsetzungswahrscheinlichkeit: Hoch, da Planung schon weiter fortgeschritten. Es fehlt noch ein Stadtratsbeschluss.
Zeizhorizont: Evtl bereits bis 2025
4. Spange Nord:
Kieferngarten-Bayernkaserne-Am Hart
Status: Im Februar 2020 hat der Stadtrat beschlossen, die Planungen der Tram wieder aufzunehmen. Aktuell werden nun also beide [Expressbus/ Tram] Varianten untersucht und sollen dem Stadtrat vsl. im Trassierungsbeschluss Ende 2020 zur Entscheidung vorgelegt werden. Vorteil der Tram-Lösung ist unter anderem, dass für die Querverbindung zwischen Am Hart und Kieferngarten bereits geplante Gleise in der Heidemannstraße Richtung Kieferngarten mitgenutzt werden können. (siehe Link bei Nr. 2)
Umsetzungswahrscheinlichkeit: Relativ hoch. 'Nur' Aufwertung ggü. Expressbuslinie, allerdings erheblicher Neubau bei Bayernkaserne.
Zeithorizont: Ende 20er Jahre. Wenn man sich dazu en
5. Tram Ramersdorf Perlach:
Vom Deutschen Museum entlang der Rosenheimer durch den Ortskern Ramersdorf, entlang der Ottobrunner bis Perlach, dann Neuperlach
Status: Siehe Vorredner. Anscheind
Umsetzungswahrscheinlichkeit: Mittelhoch. Interesse scheint vorhanden und die Umsetzung ist sicher leichter als an anderen Stellen, auch wegen früherer Gleise, aber es wäre 'nur' eine Aufwertung einer Expressbuslinie. (Andererseits hätte die Stadtverwaltung dann bessere Argumente für einen dauerhaften Fahrspurentfall entlang der Rosenheimer Straße).
Zeithorizont: 2025-2030 Die Strecke ist nicht sonderlich kompliziert (ausnahme Ortskern Ramersdorf) und es gibt bereits ernstere Überlegungen.
6. Tram Trudering Haar
Auswärts entlang der Wasserburger bis nach Haar
Status: Viele Ideen
Umsetzungswahrscheinlichkeit: Mittelhoch. Aus meiner Sicht ähnlich wie bei Nr. 5, DENN: Rahmenplanung Wasserburger Landstraße schreitet (langsam) voran, nördlich der Bahngleise enstehen in 5-15 Jahre tausende Wohnungen (Rappenweg, Heltauer Straße, eingeschränkt 5. BA Arrondierung Kirchtrudering), hier dürfte der politische Druck für Verbesserungen des ÖPNV sehr hoch sein. Zumindest bis zum heutigen Obi Kreuzung Wasserburger/Schwablhofstraße.
Zeithorizont: ca. 2030. Wegen Neubaus kann man hier für den ersten Abschnitt vermutlich nicht ewig warten. Schneller als 2028 ist aber sicher unrealistisch.
7. Tram SEM Nordost
Tram entlang der Johannsekirchner Straße, durch SEM-Gebiet, südlicher Ringschluss mit (verlängerter) Tramlinie Steinhausen/Berg am Laim. (Die Trassenführung im SEM-Gebiet in der SZ-Grafik ist jedoch völlig unrealistisch.
Status: Steht und fällt mit der SEM
Umsetzungswahrscheinlichkeit: Genauso hoch wie die Umsetzungswahrscheinlichkeit der SEM, also ... Mittel?
Zeithorizont: ca. 2030 Wenn die SEM tatsächlich kommt, muss dann auch zeitnah etwas voran gehen.
8. Tram nach Feldmoching
Entlang der Schleißheimer Straße nach Norden über Hasenbergl bis nach Feldmoching.
Status: Für mich neu
Umsetzungswahrscheinlichkeit: Mittel bis gering. Die Strecke verläuft fast gänzlich unweit der bestehenden U2- Trasse, allerdings ist Milbertshofen recht dicht besiedelt. Diese Route ist m. E. vor allem in Kombination mit der Spange Nord (Nr. 4) sinnvoll, bzw. der Abschnitt vom Petuelring bis Am Hart. Den Teil bis Feldmoching halte ich nicht für realistisch.
Zeithorizont: ca. 2030. Sonderlich kompliziert ist die Strecke nicht, mit Planungsvorlauf gehts aber wie bei Nr. 6 nicht schneller als 2028.
9. Tram-Südtangente
Von Hadern bis zum Harras, weiter über den Mittleren Ring bis zur Tegernseer Landstraße.
Status: Meines Wissens neu
Umsetzungswahrscheinlichkeit: Hoffentlich ausgeschlossen. Bautechnisch schwierig an Isar und Isarhang, extreme Einschränkung des eh schon überlasteten südlichen Mittleren Rings, verläuft direkt oberhalb der U6 ab Harras. Mir fällt kein Weg ein, wie man hier eine sinnvolle Trasse legen kann. Da ist tatsächlich die Idee einer Seilbahn von Obersendling/Thalkirchen Richtung Wettersteinplatz vielversprechender, auch wenn die ihre ganz eigenen Probleme mit sich bringt.
Zeithorizont: 2040???